Cover-Bild Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
  • ISBN: 9783715207834
Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Kathrin Schärer (Illustrator)

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine süße Fabel

Normalerweise liegt die Maus faul im Gras herum. Nicht an diesem Tag. Einige Waldtiere bringen ihre Eier und Jungen zu der Maus, damit die Tiere Zeit für die Nahrungssuche haben. So hat die Maus alle Hände voll zu tun. Die Sorgen sind groß, aber sie werden noch viel größer, als am Abend ein Ei übrig bleibt und nicht abgeholt wird.

Zugegeben mit 18 Jahren bin ich offiziell zu alt für Bilderbücher, aber das ist mir herzlich egal. Es gab eine Zeit, da habe ich mir quasi verboten Kinderliteratur anzusehen. Heute gehe ich da mit einem anderen Blick dran. Wenn es mir gefällt, wer sagt, dass ich zu alt bin und warum sollte ich mir die Freuden des Lebens verderben wegen einer Altersvorschrift? Also habe ich mich bei LovelyBooks bei der Verlosung beworben und sogar ein Exemplar gewonnen! Dafür möchte ich mich hier nochmal ganz herzlich bedanken! Ich bin total dankbar für diese Art von Plattformen, weil sie die Bücher auch in der modernen Welt des Internets noch am Leben erhalten lassen. Aber ich habe nicht nur an der Verlosung teilgenommen, um alleine die Geschichte der Maus zu genießen. Freitags passt meine Schwester auf unsere Nachbarskinder auf, die sich sehr über neue Entdeckungen bei uns Zuhause freuen. Auch studiere ich Erziehungswissenschaften und lieb's mit Kindern zu arbeiten, weshalb die Kinderliteratur für mich auch eine Art Bildung darstellt.

Kommen wir aber mal zu der eigentlichen Geschichte! Beginnen wir mit den Bildern. Die Illustration eines Kinderbuches ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Geschichte selbst. Kinder unter sechs Jahren können meist noch nicht lesen und wollen durch die Bilder unterhalten werden. Meinen Erfahrungen nach interessiert die Kinder meist weniger, was du ihnen vorliest und mehr was sie sehen. Ich habe mir die Bilder mehrfach genauer angesehen, um mir ein detailliertes Bild zu verschaffen und nicht nur meinen ersten Eindruck zu teilen. Auf den ersten Eindruck haben mir die Bilder sehr gut gefallen. Sie sind sehr großflächig gezeichnet, die Farben sehr schön ausgewählt. Mir ist es aufgefallen, dass es sehr schlicht gehalten ist, aber dadurch kommen die einzelnden Tiere mehr zum Ausdruck. Besonders gefallen hat mir das Bild von der Eichhörnchen Familie und das Bild des Spechtes. Auch hat mir gefallen, dass die Spannung der Geschichte durch die Farben unterstützt wurde. Allerdings hätte dies meiner Meinung nach definitiv extremer werden können. Die Bilder sind alle sehr realistisch und einfach gehalten, was nicht unbedingt schlecht ist. Meinem persönlichen Geschmack entsprechend hätte es gerne mehr Kreativität und Fantasie geben dürfen.

Zuletzt möchte ich noch über die Geschichte an sich sprechen. Ich erinnere mich daran, dass ich in der Grundschule mal das Thema Fabeln hatte und es total geliebt habe. Heute noch finde ich Fabeln super schön. Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Film Zoomania, welchen ich absolut liebe! Deshalb habe ich mich sehr über die Geschichte gefreut und wurde definitiv nicht enttäuscht! Ich finde es super süß, wie die Maus Verantwortung für die fremden Kinder übernimmt und die Tiere sich gegenseitig aushelfen. Davon können sich die Menschen definitiv eine Scheibe abschneiden! Ich denke, dass die Geschichte auch eine tolle Botschaft für die jungen Leser sein wird. Sich gegenseitig helfen ist wichtig und kann auch sehr nützlich für einen selbst sein. Das Ende war schon überraschend und lustig, hätte für mich persönlich aber nicht unbedingt sein müssen. Es wirkte ein wenig gezwungen unterhaltsam.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2020

Fräulein Maus gründet eine nicht alltägliche Kita

Die kleine Maus liegt träumend im Gras, als eine Amsel ihr in den Schwanz zwickt. Sie ist auf der Suche nach Futter, kann aber ihre Eier nicht lange allein lassen. Kurzerhand bietet die Maus ihre Hilfe an. Nicht nur die Amsel bringt ihre Eier in die neu gegründete Eier-Kita. Auch zwei Meisen und der Specht bringen ihre Eier zur Maus. Sogar kleine Eichhörnchenkinder beherbergt sie. Solange, bis alle ihre Eier bzw. die kleinen Vögelchen, die daraus geschlüpft sind, wieder abgeholt haben. Nur ein Ei bleibt übrig…

Ein wunderschönes Bilderbuch für unsere Kleinsten mit wunderschönen Zeichnungen von Kathrin Schärer und kleinen Texten von Lorenz Pauli, die wunderbar dazu passen, aber auch Raum zum Selbsterzählen lassen.

Den ersten Lacher gab´s bei meinen drei kleinen Leseratten (4 und 5 Jahre alt) bereits auf der zweiten Seite, wo die Amsel den Schwanz der Maus für einen Wurm hält. Zuerst haben wir uns nur die Bilder angeschaut. Da gibt es so Vieles zu entdecken und die Augen, die Zeigefinger und die kleinen Münder standen nicht still. Dass die Innenseiten des Covers ebenfalls bebildert sind, finde ich sehr schön.
Bei der zweiten Runde habe ich dann vorgelesen und es war mucksmäuschenstill.

Für heute haben wir dieses wunderschöne Bilderbuch, das zum Nachdenken und Erzählen anregt, erst mal weg gelegt. Aber ich bin mir sicher, dass es sofort heraus geholt wird, wenn eines der Kinder wieder mal bei mir ist.

Ein wunderbares Lese- und Entdeckerbuch für unsere kleinen Leseratten.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Niedliches Kinderbuch über eine Maus,die Eier und Babys anderer Tiere babysittet - mit realitätsnahen Illustrationen

Mit “Ei,Ei,Ei – Die Maus hilft aus” haben wir ein weiteres,wirklich tolles Vorlese- / Bilderbuch in unserer heimischen Kinderbibliothek begrüßen dürfen.Die Kinder dürfen mit ansehen,wie die kleine Maus sich um jedes einzelne Ei oder auch Baby liebevoll kümmert und alles bewerkstelligen tut,damit die Eltern ihre Eier/Babys wohlbehalten wieder abholen können.

Der Autor hat es auf kindliche Art und Weise geschafft,den Kindern eine Betreuung von Eiern bzw. Babys bei den Tieren nahe zu bringen.Die Umsetzung empfinde ich als sehr gelungen,denn die Illustrationen kommen der Realität nahe,so das man die Tiere auch im freien erkennen könnte und auch der Text,der kurze Sätze beinhaltet,ist leicht zu verstehen,selbst für meine fast 3 jährige Tochter.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine kleine hilfsbereite Maus wird Erzieherin

Auf einer Wiese liegt eine Maus, die sich ein bisschen ausruhen möchte, als sie plötzlich jemand in den Schwanz zwickt. Die Amsel ist sehr hungrig und muss dringend Futter suchen. Doch wer soll dann auf ihre Eier aufpassen? Spontan entschließt sich die Maus diese Aufgabe zu übernehmen und ruck-zuck kommen immer mehr Eier von anderen Jungtieren dazu. Auf der Wiese ist aufeinmal eine Menge los und die Maus sorgt sich liebevoll um die ganzen Eier. Sie hat alle Hände voll zu tun und als am Ende des Tages ein Ei übrig bleibt, gerät die Maus ins grübeln.

Cover:

Das Cover ist liebevoll in Naturtönen gestaltet. Man erkennt sofort wie Liebevoll und fürsorglich sich die Maus um ihre Schützlinge kümmert und von den anderen Tieren dafür einen anerkenndenden Blick erhält.

Meine Meinung :

Lorenz Pauli hat mit " Ei, Ei , Ei ! Die Maus hilft aus " eine liebevolle und spannende Geschichte für Kinder im Kindergartenalter geschrieben.

Die kleine Maus kümmert sich fürsorglich um ihre Schützlinge. Sie macht sich Gedanken über die richtige Handhabung der Eier und achtet darauf, dass jeder sich wohl fühlt. Sehr authentisch wird somit der Alltag in ener Kita wiedergespiegelt. Alle helfen mit und wenn es auch mal ein kleines Missgeschick gibt, gehen alle am Ende des Tages zufrieden und glücklich nach Hause.

Die Buchseiten sind alle liebevoll gestaltet und die Tiere sehr natürlich dargestellt. Die Kinder können auf den einzelnen Seiten eine Menge entdecken und der Geschichte, dank der kurzen Texte, sehr gut folgen. Leider ist die Geschichte dann aber auch ziemlich schnell und aprupt zu Ende und den Kindern hat der Schluß nicht so gut gefallen. Sie hätten sich noch ein oder zwei Sätze gewünscht, in denen die Freude über den gefundenen Ball zum Ausdruck gebracht wird.

Nichtsdestotrotz, hat den Kindern die Geschichte von der kleinen Maus und ihrer Kita gut gefallen und wir werden das Buch sicherlich noch ganz oft zur Hand nehmen und vorlesen.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Tierbuch über eine hilfsbereite und fürsorgliche Maus für Kinder im Kindergartenalter.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

So lustig kann die Kita sein

Die Maus liegt auf der faulen Haut als die Amsel ihr auf der Suche nach einem saftigen Wurm in den Schwanz pickt. Voll im Brüte-Stress klagt die Amsel der Maus ihr Leid. Spontan übernimmt die Maus die Eier. Weil auch andere Vogelmamis einmal Zeit für sich benötigen, dauert es nicht lange bis eine richtige Vogel-Kita entsteht.

Die Texte sind auch für kleine Kinder gut zu verstehen und nicht zu lang. Vermutlich ist gerade deswegen die Geschichte interessant für sie. Mein Kind wollte zunächst lieber toben, anstatt sich eine Geschichte anzuhören. Ich las trotzdem. Mit jeder Seite rückte mein Kind dichter an mich heran, um alles mitzubekommen und nichts zu verpassen. Die Geschichte ist gerade so spannend, dass sie den Kindern keine Angst macht, gleichzeitig ihre Neugierde befriedigt.

Die Zeichnungen von Kathrin Schärer sind angenehm in natürlichen Farben gehalten. Alles wirkt, als wäre es mit viel Liebe und Hingabe mit Buntstiften gezeichnet worden. Die einzelnen Vogelarten sind realistisch abgebildet, lassen sich also in der Natur wieder erkennen. Es fehlt nicht an Niedlichkeit, wodurch sofort der Funke überspringt.

Insgesamt gibt es eine Menge zu entdecken. Somit wird es auch bei wiederholten Vorlesungen bestimmt nicht langweilig.