Cover-Bild Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
  • ISBN: 9783715207834
Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Kathrin Schärer (Illustrator)

Die Maus hilft gern. Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ... Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

Veröffentlicht am 23.02.2020

Tierische Kurzgeschichte ab 3 Jahren

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Es handelt sich um ein 32seitiges Bilderbuch mit kurzen Texten, perfekt für Kinder ab 3 Jahren.

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, ...

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus 🥚🐭

Die Geschichte um die kleine Maus, die gestressten Vogeleltern hilft, indem es auf ihre Eier und auch kleine Eichhörnchen aufpasst, ist so bezaubernd niedlich! 🐣🐤🐥🐦

Eine Elster ergänzt dabei krächzend das Geschehen und bereits nach dem 2. Mal lächelt man dabei schon.

Und sie ist es auch, die am Ende eine kleine Überraschung aufdecken will. Welche das ist entdeckt ihr am besten selbst! ⚬😍

Fazit:

Der Text lässt sich sehr flüssig lesen und das Geschehene gut verfolgen.

Am Ende hätten wir uns vielleicht eine Seite mehr gewünscht, da die Jüngste von uns (3 Jahre) nicht gleich entdeckt hat, um welche Überraschung es sich genau handelt.

Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr lehrreich und inspiriert zum Nachdenken. 💡

Besonders gut gefällt uns auch, dass der innere Bucheinband vorne und hinten mit bedruckt, also bebildert wurde. Die Zeichnungen von Kathrin Schärer geben genau den erzählten Text wieder, aber lassen auch genügend Spielraum für die kleinen Zuhörer, um selbst noch zu erzählen was man so sieht.

Bei dem Wort "Buchnüsschen" erkannten wir, dass der Autor und Verlag aus der Schweiz sind, aber das störte überhaupt nicht und so bekommt das Buch von uns 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.02.2020

Toles Kitaabenteuer

"Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus", von Lorenz Pauli ist ein wundervolles Vorlesebuch für kleinere Kinder, liebevoll bebildert über einen kunterbunten Tag mit der kleinen Maus.

Alles beginnt damit, als ...

Alles beginnt damit, als die Amsel den Schwanz der Maus, mit einem schmackhaften Regenwurm verwechselt. So etwas!
Doch schon hat die Maus eine Idee und bietet der Amsel an, auf ihre Eier aufzupassen, damit sie sich Futter suchen kann. Schnell spricht es sich herum, immer mehr Eier und Jungtiere kommen hinzu und schon wenig später entsteht eine kunterbunte Kita. Da ist richtig was los. Doch die Maus sorgt sich um alle auch um ein Ei das am Abend nicht abgeholt wird. Wem das wohl gehört?

Die Kombination aus grossen Buchseiten mit wunderbar liebevoll gestalteten Illustrationen und kurzen Textabschnitten sind genau richtig für Kinder im Kindergartenalter zum Vorlesen ausgearbeitet. Die Abschnitte haben eine gute Länge, sind verständlich, kindgerecht vom Wortlaut und entführen Gross und Klein in ein wunderbar kunterbuntes Kitaabenteuer. Sehr liebevoll, vielleicht teils etwas überfordert kümmert sich die Maus um ihre Schützlinge und beschreibt damit sehr realitätsnah und authentisch mit Charme den Alltag einer Kita. Auch mag man die Maus von Anfang an einfach gerne, schliesst sie schnell ins Herz und fiebert mit ihr mit. Aber auch die restlichen tierischen Charaktere bilden insgesamt eine bunte Mischung aus liebenswert, netten Figuren die Abwechslung, Spass und gute Unterhaltung in die Geschichte bringen. Durchweg ist die Handlung, humorvoll, witzig, aufregend und dem lesealter entsprechend, mit einer angenehm aufkommenden spannend versehen.

Ein insgesamt kindgerecht tolles Kitaabenteuer das lustig, spannend, aufregend und verständlich vom Handlungsverlauf ausgearbeitet ist.
Tolles und empfehlenswertes Vorlesebuch.

Super süß illustriertes Vorlesebuch

„Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus“ ist ein ganz zauberhaft gestaltetes Buch des Schweizer Autors Lorenz Pauli für Kinder im Alter zwichen vier bis sechs Jahren.

Nachdem die Amsel beim Futter suchen auf ...

Nachdem die Amsel beim Futter suchen auf die Maus getroffen ist und dieser erklärt wie schwierig dies ist, da sie keine Zeit hat, weil sie ihre Eier ausbrüten muss, hilft die Maus ihr gerne weiter und übernimmt das Eier wärmen für sie. Weitere Tiere bringen ihren Nachwuchs zum Bebrüten und Aufpassen zu der Maus, bis diese einen ganzen Kindergarten um sich versammelt hat. Nach einem ereignisreichen Tag werden alle wieder abgeholt, aber ein Ei bleibt liegen….

Die Geschichte wird in einfachen Sätzen, passend für die Zielgruppe erzählt und zwischendurch wird es ganz schön turbulent und spannend. Zu den Texten und Ereignissen sind die Seiten komplett bebildert. Die Zeichnungen der Illustratorin Kathrin Schärer sind einfach zauberhaft. Auf den großen Bildern, die liebevoll und detailliert gestaltet sind, gibt es jede Menge zu entdecken.

Meinen Kindern hat das Buch gefallen, die kurzen Texte und die Zeichnungen sind einfach stimmig und auch ich hatte Spaß am Vorlesen der Ereignisse um die liebenswerte, hilfsbereite kleine Maus.

Kindergärtnerin Maus

Na so etwas, das gibts doch gar nicht - die Maus hütet heute die Eier von Frau Amsel, dem Meisenpaar und dem Specht - brüten ist ja so anstrengend, da können sie eine Auszeit gut gebrauchen. Auch Frau Eichhörnchen hat etwas vor und bringt der Maus ihre Kinder. Frau Elster kann es kaum glauben - eine kunterbunte Kita, und Frau Maus als Kindergärtnerin ---- abends werden alle abgeholt, doch da ist noch ein Ei -wem gehört das wohl - doch nicht etwa dem frechen Dachs........

Fazit und Meinung: Ein Bilderbuch mit ansprechenden Texten, die auch schon kleine Kinder verstehen und wunderschönen Bildern, die zum Betrachten und selber erzählen einladen. Mir hat sehr gut gefallen und ich denke, dass auch meiner kleinen Enkelin, die im April ihren 2. Geburtstag feiert gefallen wird. Sie liebt nämlich Bücher. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses wunderhübsche Bilderbuch.

Super süßes Bilderbuch

Klappentext:

So etwas! Heute hat die Maus eine kunterbunte Kita. Alle bringen ihre Eier und Jungtiere zu ihr. Da ist was los.

Die Maus sorgt für die Kleinen und Großen und sorgt sich um ein Ei, das am ...

Klappentext:

Die Maus sorgt für die Kleinen und Großen und sorgt sich um ein Ei, das am Abend nicht abgeholt wird.....

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Meine Kinder haben sich das Buch sofort unter den Nagel gerissen und angefangen aufzuzählen was sie darauf sehen. Die Zeichnungen/ Bilder finde ich sehr gelungen, kindgerecht und passend zur Geschichte. Die Kinder können auf jeder einzelnen Seite verweilen und sich anschauen was geschieht ohne die Geschichte zu kennen bzw. ohne sie gelesen zu haben. Die Bilder sind klar und toll gezeichnet. Die Geschichte selbst ist spannend für die Kleinen. Sie reißt sie mit und mit Begeisterung sprechen sie die Elster nach ( zumindest meine tun das). Die Sprache ist super toll verständlich für die Kleinen und durch die Bilder wird das alles noch unterstreichen.

Die Meinung meines 6- jährigen Sohnes ( 1. Klässler) "Cool ich kann da ja schon was lesen von. Schöne Bilder."

Der 4- jährige " Mama das ist voll toll! Gute Geschichte und gute Bilder. Können wir gleich noch mal lesen?"

Und der 2- jährige erfindet mit seinen Finger und seinen Worten durch die Bilder eine ganz neue Geschichte.

Alle drei hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben es noch.

Ich persönlich finde es ist ein super süßes Bilderbuch geeignet für Kindergartenkinder, mit ganz toller Bebilderung.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.