Cover-Bild Opferfluss
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Lorenz Stassen

Opferfluss

Thriller
Nach zwei spektakulären Kriminalfällen, die er aufklären konnte, ist Nicholas Meller vom Underdog zum Staranwalt geworden - doch die Verbrechen, die er hautnah erleben musste, hinterlassen ihre Spuren. Zudem hat er sich die Polizei nicht gerade zum Freund gemacht. So überrascht es Meller, als ihn Kommissar Rongen um Hilfe bittet. Rongen ist des Mordes angeklagt! Alte Konflikte sind vergessen, denn für Rongen geht es jetzt um alles oder nichts. Nach und nach gerät Meller in ein Netz aus Korruption, Gewalt und Leidenschaft - ein Netz, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint ...

Veröffentlicht am 16.04.2020

Macht und Korruption

Nicholas Meller hat sich zum Staranwalt hochgearbeitet. Dabei ist er oft bei der Polizei angeeckt, deshalb wundert er sich um so mehr als er von Kommissar Rongen ein Mandat übertragen bekommt. Rongen wird des Mordes an dem mutmaßlichen Polizistenmörder verdächtigt. Gemeinsam suchen sie nach Spuren um Rongen zu entlasten.

Dieses ist mein erstes Buch von Lorenz Stassen doch auch ohne Vorkenntnisse bin ich sehr gut in die Story hineingekommen.

Geschrieben ist der Thriller vorwiegend in der Ich-Perspektive aus Sicht des Anwalts Nicholas Meller. Er beginnt sehr brutal mit der Ermordung einer Prostituierten, also Vorsicht, nichts für schwache Nerven.

Durch den Wechsel zwischen den einzelnen Szenen und dem unerwarteten Handlungsverlauf war mir beim Lesen nie langweilig, obwohl der Spannungsbogen meiner Meinung nach streckenweise ein bisschen eingebrochen ist.

Die Protagonisten sind sehr interessante Typen und wurden dank des angenehmen Schreibstils des Autors sehr gut und bildlich dargestellt.

Der Fall löst sich nach meinem Empfinden etwas vorhersehbar und tragisch mit einer dramatischen Wende.

Fazit:

Ein Thriller bzw Krimi der ohne viel Action auskommt und mit schlüssigen Ermittlungen punktet. Von mir dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein gelungener Thriller

"Opferfluss" ist der dritte Band rund um das Ermittlerteam Nicholas und Nina. Die beiden vorherigen Bände "Angstmörder" und "Blutacker" haben mir sehr gut gefallen und aus diesem Grund waren meine Erwartungen an Lorenz Stassens neuem Buch entsprechend hoch.

Das Buch wurde sehr schnell spannend und es ist wirklich sehr interessant, wie sich die Charaktere mit der Zeit verändern. Deswegen empfehle ich auch allen potenziellen Lesern auf jeden Fall mit dem ersten Band zu beginnen. Dadurch sind die Entwicklungen und Probleme, die die Personen durchmachen viel spannender und der dritte Band verrät an manchen Stellen auch wichtige Detail über die vorherigen Bände.

Wie immer ist der Schreibstil von Lorenz Stassen sehr angenehm zu lesen und man kann auch immer gut der Handlung folgen. Alle Handlungsstränge sind gut durchdacht und der Plot kommt sehr authentisch rüber.

Durch einen öfteren Wechsel der Perspektiven zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird in dem Buch Stück für Stück ein altes Verbrechen gelöst. Dadurch bleibt das Buch von Anfang bis Ende wirklich sehr spannend und es entstehen keine langweiligen Pausen.

Der Protagonist Nicholas ist besonders in "Opferfluss" sehr gut und sympathisch dargestellt, was hier sehr passend ist, weil der Fall für Nicholas sehr persönlich wird.

Alles in allem hat Lorenz Stassen es mal wieder geschafft mich zu begeistern. Ich hoffe sehr, dass man auf den vierten Band nicht zu lange warten muss!

Fazit: Ein rundum gelungener Thriller mit einem wirklich außergewöhnlichen Ermittlerduo! Sehr spannend und auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 12.04.2020

spannender und komplexer Thriller

Es handelt sich hierbei um den dritten und letzten Band der Nicholas-Meller-Serie. Ich kenne die Vorgängerbände zwar nicht, bereue jetzt aber sie nicht gelesen zu haben. Man kann zwar durchaus neu einsteigen, aber ich denke, manches wäre einfacher zu verstehen gewesen, wenn ich die Vorgängerbände gelesen hätte.
Der Anwalt Nicholas Meller wird von Kommissar Rongen aufgesucht, da dieser selbst unter Mordverdacht geraten ist….mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Obwohl ich wie gesagt, die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut in das Buch hinein gekommen. Autor Lorenz Stassen versteht es sehr gut, schnell Spannung aufzubauen und den Spannungsbogen bis zum Ende zu erhalten. Die vielen angenehm kurzen Kapitel sind meinem Lesefluss sehr entgegengekommen.
Die Charaktere sind richtig lebendig. Dies erreicht der Autor unter anderem auch dadurch, dass man ein wenig aus ihrem Privatleben erfährt.
Der Plot ist gut durchdacht und in sich schlüssig, das Ende nicht vorhersehbar. Die einzelnen Handlungsstränge werden am Ende zu einem komplexen Ganzen zusammengefügt. Was will man mehr?
Ich bedaure es jetzt ein wenig, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe. Aber vielleicht hole ich das ja noch nach. Ich vergebe 4,5 Sterne für diesen spannenden und komplexen Thriller.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Thriller von dem ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte

Nicholas Meller hat es durch seine russischen Bekanntschaften bis zum erfolgreichen Strafverteidiger geschafft. Dabei hat er sich oft nur haarscharf an der Legalität bewegt. Weshalb er sich bei Kommissar Rongen nicht gerade beliebt gemacht hat. Umso erstaunter ist er, als ausgerechnet dieser ihn um Hilfe bittet. Rongen hat einen Täter im Alleingang verfolgt und diesen dabei erschossen. Schließlich hat der Verfolgte eine Waffe auf ihn gerichtet. Nur ist diese spurlos verschwunden.........

"Opferfluss" ist nunmehr der dritte Band um den russisch stämmigen Anwalt Nicholas Meller. Obwohl es eine Verbindung zu einem vorherigen Fall gibt, lässt sich der Thriller unabhängig lesen. In den meisten Passagen nimmt man aus Sicht von Nicholas, die in Ich-Form geschrieben sind, teil. Dabei bekommt man einen intensiven Einblick in dessen Gedanken. Merkt, dass sich der Fall als nicht so einfach erweist. Das hat mir gut gefallen. Auch das Ende war überraschend wie es sich für einen guten Thriller gehört. Aber bis dahin hatte das Buch einige Längen. Zumal auch viel über private Dinge geschrieben wurde. Mir deshalb ein bisschen die Spannung gefehlt hat.

Fazit: Ein Thriller bei dem man hautnah an der Gedankenwelt seines Protagonisten teilhaben kann. Der aber über weite Teile nicht zum Punkt kommt. Mir einfach dadurch die kontinuierlich ansteigende Spannung gefehlt hat. Der Schluss war überraschend und konnte mich wieder ein bisschen versöhnen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Wie ein sehr guter Samstagsabend-Krimi!

Nicholas Meller hat es geschafft, nach zwei spektakulären Fällen hat er sich zum Staranwalt hochgekämpft. Dennoch wundert es ihn sehr, als ausgerechnet ein Polizist, sich an ihn wendet und ihn bittet, sein Mandat zu übernehmen. Meller hat sich nicht gerade Freunde im Polizeiapparat gemacht, aber dennoch reizt ihn der Fall. Kommissar Rongen wird des Mordes angeklagt und es gibt viele Ungereimtheiten. Nicholas begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und sticht offenbar damit in ein gefährliches Wespennest aus Korruption und Gewalt.

Wie ein guter Samstagsabend-Krimi!

Zunächst muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von Lorenz Stassen ist, somit kenne ich auch die Vorgänger-Bände nicht. Aber man sagte mir vorher, das wäre nicht von Belang, man könne alle Teile für sich lesen. Klar, ist es immer besser, die Entwicklung der Hauptfiguren zu verfolgen, das sehe ich genauso. Aber dennoch habe ich mich hier auf das Abenteuer eingelassen und freue mich, dass ich den 3. Teil für das Testleser-Portal von Randomhouse lesen durfte!

Es fiel mir auch nicht sehr schwer, in die Geschichte reinzukommen, was zum großen Teil dem sehr flüssigen Schreibstiel des Autors geschuldet ist. Es machte Freude, noch ein Kapitel, noch eine Seite... zu lesen und dann stellt man fest, ups, halb durchgelesen! Man kann gar nicht anders, weil sich die Handlung so darstellt, als schaue man im Fernsehen einen guten Krimi. Ja, für mich war es wiederum kein Thriller, sondern ein echt guter Krimi im Polizei- und Anwaltsmilieu.

Die Figuren waren nie platt oder unausgereift, man gerät schnell ins Spekulieren, wer denn jetzt da welche Rolle spielt und wem man denn nun trauen kann oder eben besser nicht.

Mir gefiel auch das ganz persönliche, die Seite, die ja nunmal auch einen Menschen ausmacht. Meller ist kein aalglatter, vom Glück nur so geküsster Anwalt, sondern er hat auch seine Problemchen, mit denen er sich rumschlagen muss. Das macht ihn sympathischer, man kann sich ihm annähern.

Gleiches gilt für die anderen Figuren, die seinen Weg kreuzen, selbst die „bösen Buben“.

Wie gesagt, die Story zieht einen von Beginn an super mit, was für den Spannungsbogen spricht, der auch die ein oder andere Überraschung bereit hält und auch Figuren Raum gibt, die eventuell in späteren Geschichten wieder auftauchen könnten.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, es war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Wenn auch für mich die Bezeichnung „Thriller“ hier zu weit gegriffen ist. Kriminalroman triffts eher, aber da dann ein guter, der auch so im TV für einen spannenden Abend sorgen würde.