Cover-Bild Signor Rinaldi kratzt die Kurve
Lorenzo Licalzi

Signor Rinaldi kratzt die Kurve

Roman | Die verrückte Reise eines Großvaters mit seinem Enkel
Luis Ruby (Übersetzer)

Ein Achtzigjähriger. Sein Enkel. Ein Hund. Und ihre Reise zurück ins Leben.

Pietro Rinaldi ist achtzig Jahre alt und hat lange genug gelebt, findet er, während er Penne all’arrabbiata isst und darüber nachsinnt, wie viel mehr Trost doch in Büchern liegt als in den Menschen. Da platzt sein 15-jähriger Enkel in seine Welt und wagt es, der chronischen Übellaunigkeit seines Großvaters Paroli zu bieten. Gemeinsam mit Sid, einer furchterregenden Kreuzung aus Bernhardiner und Neufundländer, machen sie sich auf zu einem Abenteuer „on the road“ voller Umwege und Abschweifungen, Begegnungen mit alten Lieben und neuen Bekanntschaften. Denn gerade dann, wenn du glaubst, alles gesehen zu haben, gelingt es dem Leben, dich noch einmal richtig zu überraschen.

„Liebenswertes Roadmovie und Plädoyer fürs Leben“ meins

Veröffentlicht am 22.10.2019

lesenswert

Pietro Rinaldi hat mit dem Leben abgeschlossen. Seit seine Frau gestorben ist, bleibt er am liebsten allein. Mit seinen Zeitgenossen will er möglichst nichts mehr zu tun haben ... Bis ein schlimmes Ereignis dafür sorgt, dass sich Pietro um seinen Enkel im Teenageralter kümmern muss. Diego bringt den alten Mann wieder auf Touren. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Großvater und Enkel setzen sich in Pietros altes Citroën DS Pallas Cabriolet und fahren von Genua nach Rom , mit offenem Verdeck die ligurische Küste entlang. Auf dem Rücksitz thront der riesige Hund der Familie und wird Zeuge der Dialoge zwischen dem Alten und seinem Enkel. Es wird eine Reise, die in ihren Höhen und Tiefen für beide lebensverändernde Erkenntnisse bereithält.

Erwartet habe ich tatsächlich einen humorvolles Buch,bekommen habe ich eine Geschichte,die sich an jeder Ecke so abspielen könnte und die zum nachdenken bewegt.

Das Cover wirkt durch den riesigen Titel sehr überladen,trotzdem wollte ich dieses Buch,mit dem lustigen Titel lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig,man fliegt durch die Seiten und kann das Buch kaum zur Seite legen.

Der Humor kommt nicht zu kurz,es gibt aber auch traurige Abschnitte.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet,Pietro Rinaldi,ein Mann mit Ecken und Kanten und sein Enkel Diego,der seinem Opa gut Kontra gibt,kommen authentisch rüber.

Fazit:
Eine wunderbare Reise,ein ernstes Thema,Humor aber auch traurige Zeilen bringen den Leser dazu,doch mal etwas nachzudenken!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Humor und Harmonie

Der 80-jährige Pietro Rinaldi plant seinen Selbstmord. Doch dann bringt ihn eine unerwartete Reise mit seinem Enkel dazu, sein Leben noch mal mit anderen Augen zu betrachten.
Der Protagonist und Ich-Erzähler ...

Der Protagonist und Ich-Erzähler ist kein Menschenfreund, und so sprühen seine Kommentare vor Zynismus und Eigensinn. Selbst ihn verehrende Leser, denn er ist Autor, widern ihn an.
In seiner Entwicklung zeigt er zunehmend Gelassenheit angesichts manch ungewöhnlichen Zwischenfalls und beschert uns noch Lebensweisheiten im Stil von: „Manchmal ist es das Beste, sich Stille zu verordnen und abzuwarten, denn was einem heute fast unerträglich vorkommt, ist morgen meist schon unbedeutend: eine verlorene Rassel mit zwanzig statt mit zwei.“
Auch wenn sich die Handlung zum Teil erahnen lässt, kann das Buch überraschen und erheitern. Bitterböser Humor gepaart mit Harmonie ist hier die Kombination, die mitreißt.