Cover-Bild Mädchengrab
Band 3 der Reihe "Ein Angie-Pallorino-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Loreth Anne White

Mädchengrab

Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein einsames Grab im Wald und die atemlose Suche nach einer tödlichen Wahrheit.

Vor vierundzwanzig Jahren verschwand die junge Jasmine spurlos in den dunklen Wäldern der kanadischen Westküste. Ein grausiger Skelettfund schafft endlich Gewissheit über ihr Schicksal, aber er wirft auch neue Fragen auf. Eine Herausforderung für Privatdetektivin Angie Pallorino, die so viel wie möglich über die letzten Tage der lebenshungrigen Studentin in Erfahrung bringen soll.

Die Suche nach der Wahrheit führt Angie tief in die düstere Geschichte eines kleinen Küstenortes, in dem nichts ist, wie es scheint, und jeder etwas zu verbergen hat. Zu spät erkennt sie, dass ihre Fragen nicht nur alte Wunden aufreißen, sondern sie selbst das Leben kosten könnten …

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wenn sich die Spur im Matsch verliert...

"Mädchengrab" ist ein außerordentlich atmosphärischer Krimi, dessen Titel eventuell nicht ganz passend ist - denn das Opfer, das vor mehr als zwanzig Jahren verschwand, ist doch mehr Frau als Mädchen.

Das ...

Das ist aber schon fast der einzige Kritikpunkt, denn den Leser erwartet bei Angie Pallorinos Spurensuche ein überaus dichter, komplexer, spannungs- und wendungsreicher Kriminalroman, der sich zwischen weiblichem Neid, weiblicher Eifersucht und einer eingeschworenen, dörflichen Männergemeinschaft entspinnt. Dabei sind nicht nur die Figuren zahlreich, es gibt ebenso viele mögliche Motive wie die potentielle Täter. Die Krimihandlung selbst ist sehr verstrickt und überraschend und wartet immer wieder mit neuen Details und Informationen auf bis sich langsam aber sicher schließlich ein Puzzle zusammensetzt, das seine Auflösung aber doch erst fast am Schluß erfährt.

Angie ist ganz genretypisch eine schwierige Ermittlerin. Ihre Probleme wurzeln nicht zuletzt in ihrer traumatischen Vergangenheit, die sich auch für Leser, die zum ersten Mal mit einem Pallorino-Band zu tun haben, zumindest in groben Zügen erschließt.

Der Star des Romans sind für mich aber die westkanadischen Wälder, das nasse, regnerische Wetter, die wortkargen Menschen. Der Roman weist soviel Lokalkolorit auf, dass Kanada greifbar wird. Der Text holt tatsächlich alles aus seinem Setting heraus.

Für Fans von stimmungsvollen, komplexen Kriminalfällen, die nicht allzu actiongeladen sind, ist "Mädchengrab" ein absoluter Lesetipp.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Intelligent und spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach vielen Jahren wird das Skelett von Jasmine entdeckt. Deren Großmutter engagiert die Ex-Polizistin Angie Pallorino, damit diese offene Fragen zum Tod der jungen Frau klärt. Dabei stößt Angie in ein Wespennest und gerät bald selbst in große Gefahr.

Mein Eindruck:
"Mädchengrab" ist der dritte Band um Angie Pallorino, kann aber ohne Probleme als alleinstehender Thriller gelesen werden. Die Autorin gibt nicht nur Rückblicke auf die Geschichte ihrer Protagonistin, sie bettet diese so geschickt in das neue Buch, dass keine Frage offen bleibt. Zudem hat zwar auch diese Ermittlerin die von vielen Schriftstellern gern genommenen Probleme; Angies Erfinderin rüstet sie jedoch mit genügend Willensstärke und Charakter aus, so dass die Hoffnung auf Überwindung derselben auf fruchtbaren Boden fällt.
Überhaupt die Figuren: Wunderbar beschrieben, mit Tiefe und Background selbst für Nebencharaktere. Dadurch wirken sie lebensecht und man kann sich gut in sie einfühlen. Zwar zitiert White ein wenig oft Filme und es gibt ein paar doch sehr unrealistische und übermenschliche Sequenzen, aber bei einer fiktionalen Geschichte darf das dann auch einmal sein.
White hat ein Händchen für die Beschreibung von Gefühlen und Stimmungen und verwebt in den laufenden Fall eine übergreifende Klammer, - so füttert sie ihre Leserschaft subtil auf das nächste Buch an, ohne mit einem boshaften Cliffhanger zu verärgern.

Man zittert gerne mit

Veröffentlicht am 19.12.2020

Wow

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band um Angie Pallorino. Obwohl ich die beiden Bände davor nicht kannte, hatte ich keine Probleme in ihr Leben einzutauchen. Allerdings macht es neugierig darauf, da man manches gerne noch genauer wissen möchte.

Zusammen mit Ihrem Freund ist sie auf einen Angelausflug, als sie die Hilferufe eines Mannes hört, der eine menschliches Skelett gefunden hat. Da er Polizist ist bewachen Sie die Stelle bis zum Morgen. Angie arbeitet als Privatdetektiven und wird von einer Angehörigen genau auf diesen Fall angesetzt um die letzten Tage bzw. Stunden zu rekonstruieren. Da die Frau bereits vor 24 Jahren verschwunden ist diese Aufgabe nicht so einfach. Die alten Wegbegleiter, Bekannte und Menschen, welches sie zuletzt gesehen haben schweigen teilweise.

Ich muss gestehen zu Beginn hatte ich so meine Probleme mit Angie. Sie war mir zu stur, zu eigenbrötlerisch und zu ungeduldig. Sah vieles nur als schwarz oder weiß. Im Laufe des Buches bekam man aber mit, weshalb sie so ist und was sie alles erleben musste und gleichzeitig fühlte man auch die Wandlung in ihr und zum Schluss war ich mit ihr im Reinen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Fragen, welche mit jeder neuen Befragung auftauchten bauten eine gute Spannung auf. Zum Ende hin wurde es sehr aktionsreich und die Seiten folgen nur so dahin.

Fazit: Ich möchte gerne noch mehr von Angie Pallorino lesen.

Das Buch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 31.01.2023

spannend

James und Angie wollen ein paar Tage ausspannen und sind zum Fischen gefahren. Eigentlich wollten sie sich schon mit ihrem Guide auf den Rückweg machen, als sie auf einen Mann auf der anderen Seite des Flusses aufmerksam werden. Dieser hat ein Skelett gefunden. Es ist die junge Jasmine, die vor vierundzwanzig Jahren spurlos verschwunden ist. Angie, die auf ihre eigene Lizenz als Privatdetektivin hinarbeite, wird beauftragt herauszufinden, was Jasmin zugestoßen ist. Ihre Ermittlungen führen sie in ein kleines Küstendorf. Dort wird sie nicht gerne gesehen, denn es gibt so manch düsteres Geheimnis, welches nicht offenbart werden soll. Schnell gerät sie in die Schusslinie einiger Dörfler. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie sich befindet.

Auch dieser dritte Teil hat mir sehr gut gefallen. Er war wieder sehr spannend und gut geschrieben. Irgendwie zieht Angie immer die Gefahr an und muss um ihr Leben bangen. Aber wer im Dorf ist schuld an ihrem Tod oder war es doch einer aus der Reisegruppe mit welcher Jasmin unterwegs war? Neben dem aktuellen Fall habe ich auch noch mit ihr und James mitgefiebert. Schafft es Angie endlich James zu vertrauen und ihrer Liebe eine Chance zu geben? 4 von 5*

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein Cold Case mit vielen Geheimnissen

Mädchengrab von Loreth Anne White ist der dritte Band der Angie Pallorino Reihe.

James Maddocks und Angie Pallorino genießen die Auszeit in den Wäldern an der kanadischen Westküste. Bei einem Angelausflug ihrer Reisegruppe sehen Sie am Ufer einen älteren Mann hektisch winken. Sein Fund, eine skelettiert Leiche. Die Leiche ist die der vor 24 Jahren verschwundenen Jasmin Gulatis.

Nachdem die kurze Auszeit vorbei ist und James und Angie sich wieder in ihrer Heimat befinden, bekommt Angie ein einzigartiges Angebot, welches Sie aufgrund ihres Rufs und ihrer Vergangenheit schon gar nicht ablehnen kann.
Die Richterin Justice “Jilly” Monaghan beauftragt Angie mehr über das Leben vor und dem Tod selbst von Jasmin herauszufinden. Denn Jasmin ist Jilly Enkelin.

Doch auf was sich Angie da eingelassen, hätte ich so nicht erwartet. Ein starker Zusammenhalt einer Gemeinde. Viele Geheimnisse die es zu ergründen gibt, wobei sich Angie jedoch immer weiter und weiter selbst in Gefahr begibt. Denn niemand will die Vergangenheit wecken und keiner will, dass Geheimnisse ans Licht kommen.

Mit 477 Seiten voller Spannung begibt man sich mit Angie auf die Suche nach dem Warum und vorallem Wer. Dabei konnte mich Loreth Anne White vollends in Ihren Bann ziehen. Ja es gibt auch einige Strecken die weniger spannend sind, geben Sie einem jedoch die Möglichkeit ein wenig zu verschnaufen und das bisher gelesene zu verdauen.

Das Buch erschien am, 01.12.2020 im Edition M Verlag.

Fazit

Ein gelungener Thriller in einer atemberaubenden Wildnis. Ob man unbedingt die zwei ersten Bände gelesen haben muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich fand es nicht notwendig, doch würde die ersten beiden Bände dennoch lesen wollen.