Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Veröffentlicht am 27.07.2020

The Life List

Ich habe Morgen kommt ein neuer Himmel im englischen Original gelesen.
"The Life List" von Lori Nelson Spielman hat mich mit dem flüssigen Schreibstil und den passenden Worten gefangen genommen.

Die Geschichte ...

Ich habe Morgen kommt ein neuer Himmel im englischen Original gelesen.

Die Geschichte um das Leben von Brett und die Aufgaben welche ihr durch ihre Mutter gestellt werden, lässt den Leser selbst in die Welt der Emotionen eintauchen.

Wie würde man selbst den Verlust eines geliebten Menschen verarbeiten?
Haben wir unsere Wunschlisten aus der Kindheit aufgearbeitet?
Wie gehen wir mit Aufgaben um, welche uns im ersten Moment unmöglich zu erreichen erscheinen?

Wer Angst davor hat sich mit sich selber und der eigenen "Life List" auseinander zu setzen, sollte das Buch vielleicht nicht lesen.
Ein Buch, ohne viel Kitsch, mit Tränen in den ersten Kapiteln und brillianten Wendepunkten welche das Buch viel zu schnell zur letzten Seite führen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Um ehrlich zu sein, war ich im ersten Moment etwas skeptisch. So erinnerte mich der Sachverhalt, Briefe von einem verstorbenen lieben Menschen zu erhalten, an P.S. Ich liebe dich.
Doch als ich die ersten ...

Doch als ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, merkte ich, dass diese beiden Bücher keine Ähnlichkeiten haben.

Brett Bohlinger ist 34 Jahre und der Meinung, das perfekte Leben zu führen. Sie hat einen tollen Freund, einen Job in der erfolgreichen Firma ihrer Mutter und eine schicke Wohnung.
Als ihre Mutter nach einer aggressiven Krankheit stirbt, wird ihre Welt komplett auf den Kopf gestellt. Nicht nur, dass ihr der liebste Mensch genommen wurde, dieser Mensch stellt nun ihr Leben auf den Kopf. Denn ihre Mutter hat in ihrem Testament gefordert, dass Brett ihr Leben völlig ändert und ihre Träume, die sie als 14jähriges Mädchen hatte, verwirklicht. Um sie zu unterstützen, hat ihre Mutter ihr liebevolle Briefe hinterlassen.
Nun ist es an Brett, ihre Träume zu verwirklichen.

Nach den ersten Seiten hatte ich schon die ersten Tränen in den Augen. Lori Nelson Spielman schreibt so gefühlvoll, dass man sofort in die Geschichte eintaucht. Oft denkt man über seine eigen Träume und Lebensziele nach.
Ihr Schreibstil liest sich sehr gut. Es fällt einem schwer, das Buch aus den Händen zu legen, weil man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht; ob sie sich ihren nächsten Traum erfüllen konnte.
Ich werde definitiv noch zu einem weiteren Buch dieser Autorin greifen und hoffen, dass es mich genauso bewegt, wie dieses.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Toller Debütroman

Brett's Mutter stirbt als sie 34 ist. Und als ob es so nicht schon schwer genug wäre, erbt Brett nicht die Geschäftsleitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter, sondern ihre Schwägerin Catherine.
Ihre Mutter ...

Ihre Mutter hat für sie etwas besonderes: Sie hat die Bucketlist der damals 14jährigen Brett aufbewahrt. Und all die restlichen Wünsche muss Brett sich erfüllen. Innerhalb eines Jahres. Doch Brett ist irritiert, denn ein Punkt ist: Die große Liebe finden. Sie hat doch Andrew. Ist er etwa nicht der Richtige?
Und wie soll sie ein Pferd kaufen, wo sie doch nun arbeitslos ist?
Aber Brett's Mutter war eine kluge Frau und sie wollte doch nur, das Brett ihr Leben in die Hand nimmt und nach ihren Wünschen lebt und nicht die anderer...

Dieses Buch hat mich so umgehauen. Ich wünschte ich hätte es viel früher gelesen! Die Schreibweise ist sehr angenehm und man konnte die Seiten nur so weglesen. Aber auch Brett war sehr sympathisch. Ihre Brüder nicht so, die waren mir zu oberflächlich. Aber es hat Spaß gemacht Brett bei diesen großen Schritten zu begleiten. Das hält einem vor Augen, das man doch nur das eine Leben hat und man das Beste rausholen soll. Und manchmal seine Ängste überwinden muss :)

Veröffentlicht am 10.03.2019

Brett auf ihrer Reise zu sich selbst :) <3

Die unendliche Liebe einer Mutter und was diese mit den eigenen Kindern bewirkt....

Brett muss den Verlust ihrer Mutter verkraften. Sie hatten schon immer ein sehr inniges Verhältnis, ganz im Gegenteil wie zu ihrem Vater.
Ihre Mutter hat eine erfolgreiche Firma geleitet und Brett freut sich auf ihren neuen Job als Chefin. Aber es kommt alles anders. Als Brett ihr Millionenschweres Erbe antreten soll, eröffnet ihr der Anwalt ihrer Mutter, dass sie innerhalb eines Jahres 10 Ziele der beiliegenden Liste erfüllen soll, nach jedem erfüllten Ziel bekommt sie einen vorgefertigten Brief ihrer Mutter. Nach Erfüllung all der Ziele, innerhalb eines Jahres bekommt sie ihr Erbe. Die besagte Liste mit den 10 Lebenszielen hat Brett vor 20 Jahren geschrieben, als 14-jährige.....
Brett kommt sich veräppelt vor, ihren Job als Chefin und Firmeninhaberin hat sie nicht bekommen und sie wird mit dieser doofen Liste abgespeist. Sie ist wütend auf ihre Mutter und kommt sich verraten vor und steht nun vor einer riesigen Hürde. Diese teilweise kindischen Lebensziele sind mit ihrem jetzigen Leben gar nicht zu vereinbaren. Sie weiss, dass für ihren Partner Andrew einige Punkte von der Liste definitiv nicht in Frage kommen. Und den Punkt "Mich in den richtigen verlieben" hat ihre Mutter wohl auch fälschlicherweise vergessen zu streichen.
Brett ist sich zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst wie gut ihre Mutter sie gekannt hat und wie gut ihr es tut, all diese Ziele zu verfolgen und ihr Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Sie lernt so viele neue Menschen kennen, die sie bei der Erfüllung ihrer Ziele unterstützen, und einige davon erhalten einen ganz ganz grossen Exzraplatz in ihrem Herzen <3

Ein tolles Buch über eine junge Frau auf dem Weg zu sich selbst. Das buch regt sehr zum Nachdenken an. Ich habe auch einige Situationen in meinem Leben hinterfragt. Ganz ganz toll geschrieben, um mitzufühlen und um nachvollziehen zu können.
Es ist wirklich sehr Augen öffnend, wenn es darum geht, minimalistisch und nur mit wichtigen dingen durchs Leben zu gehen, falsche Freunde auszusortieren, auch mit wenig glücklich zu sein, und das zu tun was einen glücklich macht. Aber was auch immer wieder angesprochen wird: Familie ist das wichtigste!
Ich fand alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet und alles hat gut zusammen gepasst. Besonders Brett und Brad sind 2 ganz tolle Persönlichkeiten und super sympathisch Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leichtfüßig trotz der vielen Gefühle und Emotionen. Man kann sich sehr gut in Brett und ihre Gefühlslage hineinversetzen. Man trauert mit ihr, man leidet mit ihr, man freut sich mit ihr, man ist wütend mit ihr, man fühlt mit ihr, auf jeder Seite. Aber auch Humor kommt nicht zu kurz. Manche Dialoge sind echt witzig. Besonders die Briefe ihrer Mutter waren ganz toll und teilweise auch echt zum schmunzeln
Bei der Erfüllung ihrer Ziele kommt vieles schlag auf Schlag. Vieles ergibt sich einfach so, für andere Ziele muss sie dann doch ein bisschen mehr tun um an ihr Ziel zu kommen. Klar ist das alles ein bisschen unrealistisch aber es hat trotzdem gut getan und enorm viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und Brett auf ihrer Selbstfindungsreise zu begleiten
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der eine wundervolle & herzzereißend schöne Geschichte lesen möchte.
Ich vergebe volle 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein wunderbares Buch

Bretts Mutter stirbt an Krebs und hinterlässt ihrer Tochter Briefe, in denen sie Brett Aufgaben stellt. Brett soll durch sie ihr Leben zu einem besseren verändern.

Ich habe zunächst nach dem Buch gegriffen, ...

Ich habe zunächst nach dem Buch gegriffen, weil mich das Cover ansprach. Da der Klappentext ebenfalls vielversprechend klang, nahm ich es mit. Und ich bereue es nicht. Das Buch ist mit so viel Gefühl und Empathie geschrieben, es liest sich so flüssig und lebendig, dass ich schon von der ersten Seite an mitten in der Geschichte hing. Ich mochte die Charaktere und finde das Ende super - genau so hatte ich es mir vorgestellt. Ich konnte oftmals laut auflachen, an anderen Stellen war ich den Tränen nahe - einfach fantastisch. Und obwohl ich es an einem Abend hätte durchlesen können, hob ich mir die zweite Hälfte für den nächsten auf.