Cover-Bild Heute schon für morgen träumen
Band 4 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Lori Nelson Spielman

Heute schon für morgen träumen

Andrea Fischer (Übersetzer)

Deine Träume warten nicht auf morgen: Trau dich – denn Leben ist jetzt!
Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman
Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?
Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Einfühlsam

Die amerikanische Schriftstellerin Lori Nelson Spielman schreibt schöne angenehme unterhaltsame Romane.
„Heute schon für morgen träumen“ ist besonders gut und gefühlvoll.

Die fast 80jährige Poppy ladet ...

„Heute schon für morgen träumen“ ist besonders gut und gefühlvoll.

Die fast 80jährige Poppy ladet ihre Großnichten Emilie und Lucy zu einer Reise von New York nach Italien, ihrer alten Heimat, ein. Sie will an ihrem Geburtstag ihre große Liebe Erich auf der Treppe zur Basilika treffen.
Es ist eine Liebe zwischen einem DDR Bürger und einer Italienerin, zu Zeiten des eisernen Vorhangs.
In der Familie ging es krass her. Alle zweitgeborenen Töchter sollten verflucht sein und kein Glück in der Liebe haben.

Die Autorin hat sich für diese Geschichte einige Konflikte und Intrigen einfallen lassen. Ich war gefesselt..

Veröffentlicht am 01.10.2018

Alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen ...

Titel: Heute schon für morgen träumen

Autorin: Lori Nelson Spielman

Verlag: Fischer Krüger Verlag

ISBN: 978-3-8105-3062-2

Lesegrund:

Die Autorin konnte mich bereits mit ihren bereits erschienenen Romanen "Morgen kommt ein neuer Himmel" und "Und nebenan warten die Sterne" voll und ganz überzeugen. Deshalb war und ist ihr neues Buch ein Pflichtbuch für mich.

Kurzbeschreibung:

Cover und Titel:

Das Cover in seiner Farbgebung in seinem kräftigen Gelb-Blau gefällt mir sehr gut. Ich mag das verspielte Cover mit den hervorgehobenen Abbildungen. Der Titel lässt auf eine emotionale Geschichte vermuten, er passt hervorragend.

Schreibstil:

Ich bin sehr gut und schnell in die Geschichte hinein gekommen. Der extreme anschauliche Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mich wieder einmal begeistert. Gekonnt hat sie mich mit ihrem lebendigen und flüssigen Stil verzaubert.

Die junge Emilia arbeitet im italienischen Feinkostladen ihrer Familie in Bensonhurst. Ihre Familie ist damals von Italien nach Amerika ausgewandert, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Emilia lebt ohne Partner und scheint eigentlich gang zufrieden mit ihrem Leben. Eines Tages erhält Emilia eine Einladung von ihrer Großtante Poppy, sie auf eine Reise nach Italien zu begleiten, um dort ihren achtzigsten Geburtstag zu feiern. Seit einigen Jahren hat sie ihre Tante nicht mehr gesehen und ist hin- und hergerissen. Emilias Großmutter Nonna Rosa verbietet ihr die Reise. Trotz heftigen Widerstand verreist Emilia mit ihrer lebensfrohen und mutigen Tante Poppy.

Eine emotionale Reise beginnt ......

Ein dunkles Familiengeheimnis, dessen Schatten aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reicht, hat mich bis zum Schluss mit fiebern lassen.

Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte auf eine Italienreise mitgenommen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Durch die authentischen, glaubwürdigen und sehr facettenreichen Charaktere und Figuren, konnte ich einen lebhaften Zugang aufbauen.

"Heute schon für morgen träumen" wird aus der Ich Perspektive von Emilia erzählt. Durch die eingeschobenen Rückblicke in Poppys Vergangenheit, setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen.

Fazit:

Das Buch hat mich mehr als begeistert. Mein Favorit ihrer Bücher. Die Geschichte Zeit, dass man an sich selber glauben soll, auch mal Risiken einzugehen, Träume verwirklichen - sich einfach "Mögen und Lieben". Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Eine wundervolle, emotionale Geschichte mit einer zauberhaften Kulisse.

Absolute Empfehlung!!!!!!!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Vom Suchen und Finden der Liebe

„Liebe in all ihren Formen gibt den Ausschlag, ob das Leben eine trübsinnige Schwarzweißzeichnung ist oder ein farbenfrohes Ölgemälde“.

Emilia arbeitet in Brooklyn als Bäckerin im Feinkostgeschäft ihrer ...

Emilia arbeitet in Brooklyn als Bäckerin im Feinkostgeschäft ihrer Familie, doch eigentlich möchte sie lieber schreiben. Als die von der Familie „verstoßene“ Großtante Poppy Emilia bittet, sie auf eine Italienreise zu begleiten, zögert sie zunächst. Poppy ist wie Emilia eine Zweitgeborene und die haben in Emilias Familie seit Generationen kein Glück in der Liebe. Manche Familienmitglieder glauben sogar an einen Fluch der zweitgeborenen Fontanas, der sie dazu verdammt, ihr Leben allein verbringen zu müssen. Gegen den Willen von Großmutter, Schwester und Vater beschließt Emilia schließlich, die Reise anzutreten. Gemeinsam mit Poppy und Cousine Lucy- ebenfalls zweite Tochter- geht es auf eine Tour durch das Land ihrer Vorfahren. Eine Reise in die Vergangenheit mit Blick in die Zukunft, in der Emilia klar wird, was für sie eigentlich wichtig ist.

Lori Nelson Spielman schreibt gewohnt flüssig und eingängig. Sie nimmt die Ich-Perspektive von Emilia ein, in Einschüben kommt aber auch Großtante Poppy zu Wort, die aus ihrem Leben im Italien der 60er Jahre erzählt.

Wer sind Emilia und Poppy, die Hauptfiguren des Romans? Für ihre Familie sind sie
Zweitgeborene, deren Schicksal vorherbestimmt ist. „Es ist doch interessant, dass wir alles dransetzen, die Meinung anderer über uns zu bestätigen- egal ob sie gut oder schlecht ist“, meint Poppy. Emilia ist natürlich überzeugt, dass es sowas wie Flüche nicht wirklich gibt, trotzdem hat sie sich in ihre Rolle des unscheinbaren Mädchens geflüchtet, wartet passiv, versteckt sich, kleidet sich wie eine alte Frau. Sie lernt sich in Italien selbst besser kennen. „Warum gibst Du dem Universum die Macht, über dich zu bestimmen, aber glaubst nicht, dass es dich erlösen kann“, fragt Poppy und bringt Emilia kräftig zum Nachdenken. Eigentlich ist nämlich Emilia eine Träumerin voller Zuversicht. Sie sieht das Leben lieber so wie es sein sollte, als wie es ist.

Poppy wirkt beinahe wie ein Gegenpol zu Emilia aktiv, schillernd, lebenslustig, temperamentvoll, selbstbewusst und selbstbestimmt. Sie blickt auf ein außergewöhnliches Leben voller dramatischer Momente zurück, hofft darauf, an ihrem 80. Geburtstag in Italien ihre große Liebe wieder zu treffen.

Wo Emilia zu passiv agiert, sich und ihr Temperament zu sehr zurückhält, versucht sich Cousine Lucy offensiv gegen den „Fluch“ zu wehren. Sie präsentiert sich sehr selbstbewusst, geizt nicht mit ihren Reizen, stürzt sich blind von einem Liebesabenteuer ins nächste, gönnt sich keine Pause und ärgert sich über Emilias Untätigkeit und Lethargie.
Die Reisegesellschaft besteht aus drei sehr unterschiedlichen Charakteren, die sich nach und nach immer näher kommen. Sie erkennen: Der wahre Fluch liegt in der Hoffnungslosigkeit, in der Untergrabung ihres Selbstvertrauens, in dem Unvermögen, an ihre Träume zu glauben- und damit an sich selbst.
Alle drei Frauen wecken Sympathien, sind nachvollziehbar und stimmig dargestellt. Die drei gegensätzlichen Persönlichkeiten gestalten die Geschichte lebendig und abwechslungsreich.

Wird Poppy die Liebe ihres Lebens wieder treffen? Können Emilia und Lucy den Fluch der Zweitgeborenen brechen? Und was geschah in den 60er Jahren wirklich in Poppys Vergangenheit?
Poppys Lebensgeschichte ist mindestens so spannend wie die aktuellen Ereignisse während des Italienaufenhalts.
Lori Nelson Spielman hat einen manchmal zwar leicht rührselig anmutenden, aber durchaus sehr unterhaltsamen, lesenswerten Roman über Familie, Rollen, Vorurteile, sich selbst erfüllende Prophezeihungen, Lebenslügen, Schicksal, Träume und natürlich über die Liebe geschrieben. Lebensweisheiten von Doris Day ,„the future is not ours to be“ finden darin genauso Platz wie die der Rolling Stones „You don‘t always get what you want, you get what you need“. Der Roman appelliert an die Leser, lieber im Jetzt zu leben, das Jetzt hat man schließlich besser unter Kontrolle als die Zukunft. Und wer sich dabei bemüht, das Besondere im Alltäglichen zu erkennen, kommt seinem Glück bestimmt noch ein paar Schritte näher.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Leben heißt auch, Mut zu haben

Die Ich-Erzählerin Emilia lebt und arbeitet in New York. Ihre Vorfahren sind vor vielen Jahren aus Italien in die USA gekommen. Sie wollten ein besseres Leben und hofften auf ihr Glück. Emilia backt Delikatessen in einem kleinen Laden, den es seit 1959 gibt. Er heißt „Delikatessen Lucchesi“ und liegt in Brooklyn. Vater, Großmutter, Schwester und Cousine arbeiten ebenfalls dort. Eines Tages bekommt Emilia einen Brief von ihrer Großtante Poppy. Die lädt sie zu einer Reise nach Europa ein und das an ihrem 80. Geburtstag. Die Oma ist absolut nicht damit einverstanden, die Tante ist das „Schwarze Schaf“ der Familie. Emilia setzt sich durch und macht die Reise ihres Lebens. Endlich wagt sie den Widerspruch und hört endlich auf ihre eigenen Wünsche.

Ein nettes Buch, das leicht zu lesen war. Die Familiengeheimnisse waren für mich zwar recht offensichtlich, die genauen Hintergründe aber trotzdem spannen. Die Schönheit Italiens mit dem offenen Menschenschlag gefiel mir gut. Die Furcht vor dem „Fluch der zweiten Tochter“ klingt zwar anfangs ein wenig übertrieben, aber ist durchaus nachvollziehbar. Die Sprache ist schlicht aber nie vulgär. Bei einigen Passagen wären mir tatsächlich fast die Tränen gekommen. Auch wenn ich nicht alles Ereignisse todernst nehmen konnte, sie sind im Großen und Ganzen doch nachvollziehbar und realistisch.

Die ernste Botschaft hinter dem locker geschriebenen Roman finde ich wichtig. Niemals das glauben, was die vermeintliche Wahrheit ist. Häufig gibt es einen völlig anderen Grund, wenn ein Familienmitglied verstoßen wird. Bei der Suche nach der großen Liebe geduldig sein und nicht auf den Willen von Eltern und Großeltern hören. Ja und dann auch den Mut haben, seinen eigenen Weg zu gehen und das selbst dann, wenn die Gefahr des Scheiterns gegeben ist.

Heuteschonfürmorgenträumen ist also mehr als ein Roman. Es ist gleichzeitig eine gute „Anleitung“, inne zu halten und die eigenen Lebensumstände zu hinterfragen.

NetGalleyDE