Cover-Bild Morgen kommt ein neuer Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Lori Nelson Spielman

Morgen kommt ein neuer Himmel

Anja Stadlober (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

»Was waren wir zwei für ein gutes Team!«
Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist – trotz Freund, Wohnung und Job. Denn was ist mit Bretts einstigen Lebenszielen und Wünschen?
In ihrem Testament fordert Elizabeth ihre Tochter dazu auf, ihr Leben komplett zu ändern und hinterlässt ihr mehrere Briefe. Brett ist fassungslos: Wie kann ihre Mutter sich derart in ihr Leben einmischen?
Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett unglücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …

Anja Stadlober setzt als Hörbuch- und Synchronsprecherin Akzente. Als Stimme von Zooey Deschanel begeistert sie in "New Girl" mit romantischem Humor und Schlagfertigkeit, mit Emma Stone gewann sie in "The Amazing Spider-Man" das Herz eines Superhelden.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunderschöner Roman, der mich mitten ins Herz getroffen hat!

Brett ist 34 Jahre alt und ihre Mutter ist vor kurzem an Krebs gestorben. Ihre Mutter war sehr vermögend und besaß eine große Firma und so rechnet sie damit, zur Geschäftsführerin gemacht zu werden. Stattdessen bekommt sie einen Brief von ihrer Mutter. Darin ist eine Liste, die Brett mit 14 Jahren geschrieben hat und auf der sie ihre Ziele für ihr Leben notiert hat. Bretts Mutter gibt ihr ein Jahr Zeit, die Liste abzuarbeiten und nur dann wird sie ihr Erbe antreten können. Brett ist erstmal richtig verzweifelt, merkt jedoch schon bald, dass ihre Mutter sie dazu bringen wollte, ihr Leben komplett umzukrempeln, um endlich ihr Glück zu finden.

Ich habe vorher noch nie etwas von dieser Autorin gelesen, mit diesem Buch ist sie aber auf jeden Fall auch zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören, so sehr hat mich der Roman begeistert. Er ist wunderschön und sehr berührend geschrieben und die Briefe der Mutter waren immer ein absolutes Highlight für mich. Das Buch hat mich oft zum Weinen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es zeigt einem, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen und dass es sich lohnt, seine Ängste zu überwinden.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Morgen kommt ein neuer Himmel

Morgen kommt ein neuer Himmel ist der Debütroman von Lori Nelson Spielman. Ich muss dazu sagen das ich all ihre anderen Bücher zuerst gelesen bzw gehört habe. Da aber jedes Buch ein eigenes Thema und seine eigene Geschichte hat ist dies kein Problem. All ihre Bücher haben mich bisher begeistert und berührt. So auch dieses.

Brett ist 34 Jahre alt und hat eigentlich alles um glücklich zu sein – Freund, Wohnung, einen guten Job. Doch ihre Mutter Elisabeth weiß das Brett nicht glücklich ist. Nach ihrem Tot hinterlässt sie Brett eine Liste mit Zielen die sie erreichen soll um glücklich zu werden. Nur wenn sie die Ziele innerhalb eines Jahres erfüllt bekommt Brett das Erbe ihrer Mutter. Bei jeder erfüllten Aufgabe erhält Brett einen Brief von ihrer Mutter. Brett ist sauer, niedergeschlagen und überwältigt zugleich. Doch wie soll sie diese Ziele nur erreichen?

Die Geschichte schildert auf eine emotionale Art und Weise ein unglaublich tolles Mutter Tochter Verhältnis. Ich habe mit Brett mit gelitten und gelacht, ich habe Elisabeth Beweggründe nachvollziehen können. Die Autorin hat hier ein wirklich tolles Buch geschrieben, was mich tief berührt hat. Gerade durch den tollen Schreibstil der leicht und einfach war und die tolle Stimme von Anja Stadlober macht die Geschichte lebendig und authentisch. Sie hat eine angenehme Stimme und hat bei mir die verschiedensten Emotionen hervorgerufen.

Klar die Idee hinter dem Buch ist nicht neu. Solche Bücher gibt es zu Hauf und sie sind doch immer wieder schön zu lesen oder zu hören. Das es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Version handelt, fand ich im großen und ganzen nicht schlimm. Allerdings ging es mir am Ende doch alles zu schnell und zu Holter die Polter. Da hätte ich mir etwas mehr ruhe und Details gewünscht. Auch war einiges sehr vorhersehbar, aber das hat mich auch nicht wirklich gestört. Es war ein tolles Hörbuch was ich gerne gehört habe und ich kann jedem dieses Buch und die anderen Bücher ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Über die Liebe, das Leben und den Tod

In "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman geht es um Brett Bohlinger, die nach dem Tod ihrer geliebten Mutter als deren letzten Wunsch die Aufgabe erhält, sich all ihre Wünsche und Ziele aus ihrer Jugendzeit zu verwirklichen. Was anfangs nach der verrücktesten und hirnrissigsten Idee aussieht, entwickelt sich immer mehr zu einer Aufgabe, die Bretts gesamtes Leben neu schreibt und verändert.

Mich hat das Hörbuch komplett überzeugt. Nicht nur der Schreibstil hat es mir leicht gemacht, Minute für Minute, Stunde für Stunde zu verschlingen. Besonders die unfassbar angenehme Stimme Anja Stadlobers hat mich mitgerissen und mir jedes Mal beim Hören ein wohliges Gefühl geschenkt.

Brett Bohlinger ist mir eine unglaublich sympathische Person, die auf mich wie eine sehr bodenständig und vor allem realistische Frau wirkt. Die Autorin hat dabei wirklich gute Arbeit geleistet und mir das Gefühl gegeben, ich würde alle Figuren des Romans im wirklichen Leben persönlich kennen. Besonders Brett mit ihrer liebevollen Art ist mir ans Herz gewachsen.

Der Inhalt war einerseits so locker und leicht, dass ich durchweg weiter hören wollte und andererseits aber auch so tiefgründig und ehrlich, dass ich überwältigt war ich mir auch eigene Gedanken dazu gemacht habe. Was sind eigentlich meine eigenen Träume und Ziele in meinem Leben? Was ist mir wirklich wichtig?

Elizabeths aufmunternde, liebevolle Worte haben nicht nur Brett, sondern auch mich jedes Mal aufs Neue gerührt und teilweise fast zum Weinen gebracht. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Elizabeth und Brett war eine ganz besondere, die in diesem Roman großartig widergespiegelt wird.