Cover-Bild The New Dark - Dunkle Welt
Lorraine Thomson

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

*Postapokalyptische Story mit Potential*

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

So sieht die Welt aus in welcher die 16-jährige ...

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

So sieht die Welt aus in welcher die 16-jährige Sorrel und ihre Freunde mehr oder weniger ruhig leben, bis sich plötzlich alles ändert. Nachdem ihr Dorf von Mutanten angegriffen wird und fast alle Bewohner getötet oder verschleppt werden, beginnt für Sorrel ein gefährliches Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Eli und ihre große Liebe David, gerät Sorrel immer wieder in gefährliche Situationen, die nicht immer sofort als solche zu erkennen sind. Schnell wird klar, alles was Sorrel zu wissen geglaubt hat wird plötzlich in Frage gestellt und es wird immer schwieriger zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.

The New Dark - Dunkle Welt von Lorraine Thomson ist der Auftakt einer neuen spannenden Fantasy-Trilogie. Bereits das Cover macht mit seiner düsteren Ausstrahlung, gepaart mit einer Spur Hoffnungsschimmer, auf sich aufmerksam. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und relativ simpel gehalten. Ein kurzweiliges Lesevergnügen für verregnete Nachmittage, bei dem die Seiten nur dahinzufliegen scheinen.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Sorrel und David, wobei Sorrel deutlich als Hauptprotagonistin agiert und überwiegend im Zentrum aller Handlungsstränge steht. Die beschriebene Welt in der Sorrel und ihre Freunde leben wirkt sehr rückständig, bisweilen mittelalterlich angehaucht, wobei immer wieder Überbleibsel der modernen Welt auftauchen. Als Leser bleibt man jedoch das ganze Buch über im Dunkeln was zu dieser völligen Kehrtwende geführt hat. Die Geschichte gewinnt schnell an Fahrt und plötzlich ist man als Leser mitten drin in Sorrels Abenteuer.

Obwohl die Geschichte recht spannen war, hat es mich doch zunehmend gestört, dass dauernd nur von der Zeit Davor gesprochen wird, ohne dass man wirklich mehr darüber erfährt. Selbstverständlich kann man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen und es sollte nicht direkt alles offengelegt werden, schließlich handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Aber, am Ende des ersten Bandes haben sich bei mir als Leser so viele Fragen und Geheimnisse angehäuft, dass man langsam Gefahr läuft den Überblick zu verlieren. Leider scheint die Autorin dem Irrglauben anzuhängen, dass die Spannung einer Geschichte allein dadurch gesteigert wird, in dem man den Leser weitestgehend über Alles und Jeden im Unklaren lässt, möglichst aus allem ein großes Geheimnis macht und andauernd um den heißen Brei herumredet. Das finde ich persönlich sehr schade, da die Geschichte an sich durchaus gereicht hätte den Leser zum Weiterlesen zu animieren. Denn bisweilen entwickelt sich die Geschichte anders, als ich aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe erwartet habe. Die Figuren wirken bislang ansatzweise authentisch, könnten für meinen Geschmack allerdings deutlichmehr Tiefgang und Individualität vertragen. So kommen und gehen die verschiedenen Figuren im fliegenden Wechsel, ohne dass sie wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch konnte ich insgesamt keine Verbundenheit zu den Figuren entwickeln.

Trotz der aufgeführten Mängel halte ich The New Dark - Dunkle Welt dennoch für einen soliden, aber stark ausbaufähigen Auftakt und vergebe insgesamt drei von fünf Sternen.

Ein Licht am Horizont

In einer Welt, die in „die Zeit Davor“ und das Jetzt unterteilt ist, lebt Sorrel mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf. Es ist ein einfaches, aber glückliches Leben und für Sorrel beginnt es noch glücklicher zu werden, als sie erkennt, dass ihre Gefühle für ihren besten Freund David tatsächlich erwidert werden. Umso härter trifft es sie, als Mutanten das Dorf überfallen und plötzlich nichts mehr ist wie es einmal war. Sorrel findet sich auf der Flucht wieder und der verzweifelten Suche nach David, dem sie endlich ihre Liebe gestehen will.
Schreibstil/Figuren:
Der Schreibstil ist, angepasst an die eher jugendliche Zielgruppe, recht frisch und jung. Die Autorin hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf und lässt die Geschichte von einem auktorialen Erzähler, welcher selbst nicht Teil der Geschichte ist, erzählen. Vieles wirkt dabei nebulös, wird nur gestreift und doch trägt das zu Atmosphäre der Geschichte bei. Die immer wieder eingestreuten Anspielungen auf „die Zeit Davor“ lassen einen trotz fehlender exakter Datierung erahnen, dass diese Geschichte weit in der Zukunft spielt. Die Geschichte gönnt sich dabei keine Pause und springt in regelmäßigen Abständen zwischen Sorrel und David hin und her, die einander nicht nur einmal recht nah sind, ohne sich doch zu treffen. Durch diesen Wechsel erfährt man Einiges über die Welt und die darin agierenden Figuren. Diese wirken durchaus gut ausgearbeitet, wenngleich sich die Motivation einiger, vor allem Nebenfiguren, etwas stereotyp anlässt. Hier wären ein wenig differenziertere Handlungsmotive dienlicher gewesen.
Handlung:
Die Geschichte führt in die Handlung hinein und stellt wichtige Figuren zunächst vor, gewinnt dann jedoch mit dem Überfall der Mutanten rasant an Fahrt. Dass in „der Zeit Davor“ etwas Schreckliches zur Spaltung der Menschen in normale Menschen und Mutanten geführt haben muss, klingt nur am Rande an, was genau dies ist und wie viel Zeit vergangen ist erfährt man jedoch nicht. Dies ist für die eigentliche Handlich jedoch auch gar nicht wichtig. Diese entwickelt sich über die parallel erzählten Geschichten von Sorrel und David sehr zügig, weist jedoch an der einen oder anderen Stelle ein paar Fragen auf, so wirkt das Gebahren des Mutantenanführers gegenüber Sorrels kleinem Bruder sehr seltsam, wurden sie doch als durchgehend grausame und blutrünstige Monster dargestellt. Das Ende lässt den Leser recht abrupt im Regen stehen, was jedoch nicht weiter verwundert, da es sich um den Auftakt einer Triologie handelt.
Obwohl ich kein wirklicher Fan von Dystopien bin, konnte man diese Geschichte nach anfänglichen Startschwierigkeiten durchaus in ihren Bann ziehen, durch die vielen offenen Fragen und Lücken ist man begierig weiterzulesen und zu erfahren was es nun mit bestimmten Handlungen oder Andeutungen auf sich hat. Dennoch wirken einige Figuren ein wenig fadenscheinig und die Handlung hätte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Ausarbeitung gutgetan. Alles in Allem ist es dennoch ein gelungener Serienauftakt, der Lust auf Mehr macht, sofern man der Thematik offen gegenübersteht.

Fragen über Fragen und doch keine richtigen Antworten

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Keine Schule, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.
Für die 16 jährige Sorrel gibt ...

Klapptext

In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.
Für die 16 jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und Metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrel's kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke Instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?....

Cover

Das Cover selbst sieht für mich sehr misteriös aus und irgendwie hat es in mir die Fantasie fest gesetzt das es um ein Amulett geht. Oder soll das Sorrel's Muttermahl darstellen? Auf jeden Fall hat es mich von Anfang an in den Bann gezogen....

Charaktere

Es ist ein wunderschöner interessanter Wechsel zwischen den Hauptcharakteren Sorrel und David.
Sorrel ist ein sehr Willensstarker, Gerissener und optimistischer geschaffener Charakter. Das man sie einfach lieben muss. Egal in welcher Weise sie Probleme bekommt, sie denkt immer positiv.
David ist ähnlich wie Sorrel sehr Willensstark und optisch, jedoch nicht so geschickt und gerissen wie sie, aber dafür geschickt in seiner Stärke und Auffassungsgabe. So das sich die zwei Charaktere sehr gut ergänzen...

Schreibstil

Der Schreibstil ist für mich sehr abenteuerlich gestaltet, das mir vom ersten Kapitel bis zum letzten Kapitel keine lange Weile aufkam. Auch so ist der Schreibstil sehr Flüssig und bildlich beschrieben, das man sich die Geschichte richtig bildlich vorstellen kann.

An sich steckt hinter der Geschichte eine richtig gute Idee. Jedoch wirft mir persönlich das Buch ? zu viele Fragen auf. Vorallem die wichtigsten Fragen, worum sich eigentlich die Geschichte mit unter aufgebaut, werden wir im ungewissenen geblieben.
Die einzige Frage die beantwortet wurde, war was mit Sorrel's Vater passiert ist.
Spannend finde ich, daß jeder etwas in Sorrel's Muttermahl sieht und so hinter ihr her ist. Jeder will sie für sich selbst und über sie entscheiden. Nur lässt sie sich nicht ihren freien Willen nehmen und macht jeden das glaubhaft was sie hören wollen, nur um ihr eigenes Ziel näher zu kommen.
Jedoch die Fragen, wieso einige Babys als nicht lebensfähig eingestuft werden und getötet werden. Was ihr Muttermahl zu bedeuten hat, steht einfach offen, wie viele andere Fragen. Hier finde ich, leiden die offenen Fragen, zu sehr an der Qualität der Geschichte. Da mir einfach der Sinn fehlte, um zu sagen das die Geschichte zum Teil beendet ist und doch noch weiter geht...

Fazit

An sich eine schöne Geschichte, jedoch fehlt mir für hier zu viel um ein ganzes zu sehen.. :(

Veröffentlicht am 11.12.2017

Spannende Idee!

Inhalt

Inhalt

Sorrel muss mit ansehen, wie ihr ganzes Dorf von Mutanten überfallen und zerstört wird, ihr kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David haben überlebt, wurden aber verschleppt. Sorrel macht sich sofort auf den Weg um die beiden zu finden, nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen und ihr Hass auf die Mutanten hält sie aufrecht. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Menschen genauso schlimm wie Mutanten sein können…

Meinung

„The New Dark – Dunkle Welt“ ist der einzigartige Auftakt der „Dark Times“-Reihe von Lorraine Thomson.
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt gefesselt. Es strahlt einfach etwas Mystisches, Düsteres und Geheimnisvolles aus. Man verbindet es direkt mit einer spannenden Fantasygeschichte. Den Schreibstil fand ich ganz interessant und nach ein paar Seiten konnte man alles sehr flüssig und locker lesen. Die Handlung finde ich sehr faszinierend. Die Idee mit den Mutanten gefiel mir sehr gut und auch die Rebellion, die sich im Hintergrund aufbaut passt sehr gut zum Setting und zur Stimmung. Ich finde, dass die Handlung viel Spannung und Abenteuer bereithält, aber zugleich auch viele überraschenden Wendungen, vor allem die verschiedenen Mutanten und wie unterschiedlich diese sich verhalten, aber auch Verrat in den eigenen Reihen bringt ernste und erschreckende Momente. Emotionen kamen mir persönlich zu kurz, klar wir erfahren wie David und Sorrel zu einander stehen, aber das wars dann auch schon, aber ich hoffe das wird in Band 2 noch kommen.
Das Ende war natürlich einerseits schön fies, aber ich habe schon bösere Enden gelesen, von daher kann man hier noch relativ gut abwarten! Insgesamt gefiel mir dieser Auftakt auf jeden Fall schon echt gut, und ich bin schon gespannt was wohl noch passieren wird!

Wir begleiten in dieser Geschichte Sorrel auf ihrem Abenteuer, bekommen aber immer wieder ein paar Ausschnitte aus Davids Sicht, sodass wir auch was ihn und Eli angeht auf dem Laufenden gehalten werden. Beide Protas müssen auf jeden Fall einiges durchmachen und nur die Hoffnung und Hass treibt beide an. Wir lernen noch mehr Leute kennen, die ich teilweise sehr sympathisch, aber oft auch undurchschaubar finde, aber es gibt auch viele, die einfach abartig und widerlich sind, und die man einfach wieder vergessen möchte.

Sorrel ist eine süße Prota, die über sich hinauswachen und die Vorurteile überwinden muss um zu überleben. Leicht hat sie es auf keinen Fall. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihren Ehrgeiz, den sie auf ihrer Reise entwickelt hat. Von ihr dürfen wir auf jeden Fall noch Großes erwarten!

Einstein ist ein Mutant, der bei einer Sekte misshandelt wird. Ein wirklich unerwartet netter und kluger Kerl, den ich sehr gerne hatte und um den ich mir oft Sorgen machen musste. Seine guten Verbindungen sind natürlich auch nicht zu verachten! Richtig toller Typ, über den ich gerne noch mehr erfahren möchte!

David lernen wir erst in seiner schlimmen Zeit kennen, den Hass und die Abscheu, die er entwickelt und danach auch ausstrahlt sind da leider gut nachvollziehbar, aber durch manche Aktionen kommt er sehr unsympathisch rüber. Aber bei ihm habe ich zumindest noch Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten wenden könnte!

Fazit

Ein sehr faszinierender Auftakt über Sklaverei und Sekten, Mutanten und Menschen, sowie Vorurteilen und Rebellion! Voller Spannung, Aufregung, unerwarteter Wendungen, aber auch Hoffnung und Sehnsucht! Im Großen und Ganzen eine spannende Idee voll Potenzial, voll Faszination, der mir gut gefallen hat und mir viel Freude bereitet hat!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Rezession The new Dark – Dunkle Welt

Diese Geschichte spielt in einer Zeit die so anders ist als unsere und doch gibt es auch einige Gemeinsamkeiten. Sorrel lebt glücklich mit Ihrer Familie, den Dorfbewohnern und Ihrer grossen Liebe David in einem kleinen und sehr armen Dorf namens Amat. Sorrel ist 16 Jahre alt und die gesamte Geschichte dreht sich um sie. Eines Tages wird es von Mutanten überfallen, viele sterben. Alle jungen Dorfbewohner werden verschleppt darunter David und Eli Sorrels kleiner Bruder. Nur Sorrel gelingt es zu fliehen. Sie macht sich auf den Weg um David und Eli zu retten. Gerät dabei aber selber in Gefahr. Kann sie aus Ihrer eigenen Hölle entkommen und schafft sie es Ihren Bruder und Ihrer grosse Liebe zu retten. Welche Geheimnisse werden sonst noch gelüftet? Findet es heraus.
Dieses Buch ist der erste Teil der Dunkle Zeiten Trilogie. Geschrieben wurde es von Lorraine Thomson und ist im November 2017 erschienen.
Die Geschichte ist sehr spannend, wenn man einmal Angefangen hat möchte man es auch fertiglesen. Es gibt Mutanten (Menschen die missgebildet auf die Welt kommen, die meisten werden kurz nach der Geburt getötet), mörderische Pflanzen und riesige Tiere. Sorrel, David und auch Einstein sind mir sehr ans Herz gewachsen sie sind alle sehr stark und mutig ausserdem geben Sie nicht auf egal in welcher Situation sie sich auch befinden.
Es gibt in diesem Buch sehr viele Geheimnisse und nicht viele dieser Geheimnisse werden in diesem ersten Teil gelöst was ich einerseits nicht schlecht finde aber da es auch nicht sehr viele Hinweise auf die Lösung gibt ist man darauf angewiesen den zweiten Teil zu lesen. Ich freue mich schon sehr darauf wie es weiter geht, aber die Unwissenheit ist auch das was mich ein bisschen stört, ich hätte es besser gefunden, wenn es ein, zwei Hinweise mehr gegeben hätte.
Das Cover finde ich sehr spannend und es passt super in die Geschichte so kann man sich am besten etwas unter dem Symbol vorstellen. Das Thema des Buches finde ich sehr gut gewählt. Ich denke ungefähr könnte die Welt aussehen, wenn sich nichts in der Welt ändert und es irgendwann keine Rohstoffe mehr gibt. Darauf dann eine Aktion reiche Liebesstory zu bauen finde ich sehr gut.
Das Buch ist locker und einfach zu lesen, es ist sehr flüssig und es macht sehr viel Spass auch wenn ich bei diesem Buch mehr Zuschauer war als selber in die Welt eingetaucht zu sein. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mir gefällt das die Geschichte von Sorrels Sicht und von Davids Sicht beschrieben ist den beide müssen kämpfen um sich irgendwann wieder zu treffen.
Fazit:
Ich finde es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Wer auf Action, Romantik und Abenteuer steht, sollte sich die Zeit nehmen und einen Blick in dieses Buch werfen. Die meisten Charaktere werdet Ihr mögen ausser vielleicht einer ganz bestimmten. Ihr könnt mit Sorrel mitfühlen die viel durchmachen muss und hoffentlich am Ende an Ihr Ziel kommt.