Cover-Bild The New Dark - Dunkle Welt
Lorraine Thomson

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Konnte mich nicht fesseln

Eine Zukunft wie in der Vergangenheit. Keine Technik, nur das einfachste Leben. Sorrel lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Amat. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und verschleppen alle Kinder und Jugendliche. Auch ihre große Liebe David. Sorrel macht sich alleine auf die Suche, doch der Weg der vor ihr liegt, ist steinig und voller Gefahren.

Der Klappentext hat mich begeistert, die Geschichte selbst leider nicht wie erwartet. Mir fehlte ab Beginn der direkte Bezug zu Sorrel. Sie war eher passiv und für mich nicht greifbar. Auch David identifizierte sich nur durch die Suche nach Sorrel. Obwohl da vorher noch gar nichts war zwischen den beiden. Mir fehlte Spannung und ich habe mich nicht in die Geschichte oder die Charaktere hinein versetzen können. Außerdem hatte ich doch mehr Geschehen in Bezug auf die Liebesgeschichte erwartet, doch da passiert bis zum Ende wenig bis gar nichts und auch die restliche Story plätschert eher so vor sich hin. Einstein hat mir von allen Charakteren noch mit am besten gefallen. Gegen Ende tut sich langsam was, aber davor wurde viel Potenzial vergeudet. Vieles war zu vorhersehbar, anders komplett unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen. Ich habe keinen richtigen Zugang bekommen, da auch der ständige Wechsel zwischen Sorrel und David zu abgehackt war und die Geschichte nicht zusammen läuft.

Mir fehlten ein roter Faden und ausdrucksstarke Charaktere. Zu viele Baustellen, konnte mich einfach nicht packen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ich habe mehr erwartet

Klappentext:

Klappentext:

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der 'Zeit Davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Ich muss sagen, von Anfang an begeisterte mich das Cover und auch der Klappentext. Ich war Feuer und Flamme für diese Geschichte.

Das Buch wird Anfangs aus Sorrels Sicht erzählt, dies ändert sich aber im laufe der Zeit und wir bekommen sowohl Sorrels Abenteuer als auch Davids zu lesen. Da jeder Abschnitt in einem `Cliffhanger` endet, wird so die Spannung aufrechterhalten. Mann muss einfach weiterlesen.

Mich haben aber ganz besonders die Mutanten in ihren Bann gezogen, obwohl ich nicht sicher bin, was ihre Aufgabe ist, hat mich z.B. Einstein sehr in seinen Bann gezogen. Ein Mutant der klug, geistreich und einfach nur sympathisch ist.Über ihn hätte ich sehr gerne mehr erfahren.

Sorrel und auch David fand ich flach. Ich konnte keine Bindung zu ihnen Aufbauen. Vor allem Sorrel hat mich manchmal durch ihre trotzige und auch irgendwo kindliche Art genervt.

Die `Zukunft´s` Welt hat mir dagegen ziemlich gut gefallen. Ich meine die Ausarbeitung der Welt, fand ich gelungen. Auch wenn hier und da noch ein paar Informationen gefehlt haben. Aber ich hoffe ja auf Band 2 ^^

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein.

Jedoch waren mir manche Stellen im Buch, die meiner Meinung nach nicht wichtig sind, zu detailliert beschrieben.

Fazit:
Im großen und ganzen ein guter Anfang. Jedoch noch Ausbaufähig.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Rezension zu ,,The New Dark-Dunkle Welt"

Titel: The New Dark-Dunkle Welt

Autor/-in: Lorraine Thomson

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy

Seitenanzahl: 274 (mit Leseprobe)

Buchart: E-Book

Preis: 4,99€

Erscheinung: ...

Titel: The New Dark-Dunkle Welt

Autor/-in: Lorraine Thomson

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy

Seitenanzahl: 274 (mit Leseprobe)

Buchart: E-Book

Preis: 4,99€

Erscheinung: 01.11.2017

ISBN: 9783732534135

,,*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor'. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?"

!!!Diese Rezension könnte Spoiler enthalten!!!

Wir fangen mal beim äußerlichen an:

Das Cover ist wunderschön und auch der Titel gefällt mir. Aufgrund dessen habe ich mir gedacht, dass das Buch etwas mit Elementen zu tun hat, aber so ist es nicht wie auch der Klappentext zeigt.

Dieser gefällt mir auch sehr und ich habe mir soooo viele Hoffnungen gemacht, aber das Buch hat mich zutiefst enttäuscht.

So kommen wir jetzt zum Thema:

Das Thema war mega gut, aber die Umsetzung sehr sehr schwach!

Wie auch schon im Klappentext gesagt ist die "moderne Welt" gar nicht mehr modern, sondern dort wo alles angefangen hat. Nur ist eine Sache anders. Es gibt Mutanten. Leider habe ich nicht ganz verstanden wie diese entstehen.

Nirgends wird überhaupt etwas erklärt! Das einzige was man weiß ist, dass das Muttermal, welches Sorrel besitzt, wohl etwas besonderes ist. Dies wird seit dem Anfang die ganze Zeit gesagt. Wenn ich die ganze Zeit sage, dann meine ich das auch so, denn alleine in den letzten 10 Seiten wird dieses gefühlt 100 mal erwähnt. Zum Glück war es am Anfang noch nicht so schlimm.

Im ganzen Buch ging es nur ums weglaufen bzw. flüchten. Für den Leser ziemlich langweilig und verwirrend, weil man fast nichts heraus bekommt, aber wenn man es tut dann ergibt es keinen Sinn wie zum Beispiel:

! SPOILER !

Niven hat gesagt, dass sie Sorrel brauchen um die Stadt Dinawl zu retten, aber wozu braucht dann Martin (einer der Freien) Sorrel? Er meinte irgendetwas mit Fruchtbarkeit und Wille des Schöpfers. Eines ist klar: es hat was mit dem Mal zu tun.

Aber was ist so besonders daran?

!Spoiler zu Ende!

Weil das ja nicht schlimm genug ist kommt jetzt auch noch der Schreibstil:

Es gibt zu viele Wiederholungen und so lässt es sich schwer lesen.

Eines jedoch ist der Autorin sehr gut gelungen! Die Personen!

Sie sind super gut und man kann irgendwie nachvollziehen warum die Personen so handeln und man kann einige so richtig gut verfluchen
hust Mara hust*. Ein großes Lob dafür.

Nun komme ich zu meinem Fazit und zur Bewertung:

Das Buch ist langweilig und nichts für diejenigen die mit dem Lesen anfangen wollen.

2 von 5 Sterne

Spannend

Sorrel erlebt den Mord an ihrer Famile und dem ganzen Dorf, in dem sie wohnt von einer Gruppe Mutanten. Als sie merkt, die jüngsten Dorfbewohner wurden von den Mutanten entführt, setzt sie sich als Ziel, ihren Bruder und die Liebe Ihres Lebens David wiederzufinden. Der Weg führt nach Dinawl, wo alle Menschen, die kein Zuhause haben, landen. Der Weg dahin ist lang und verläuft nicht reibungslos, das Ziel erweist sich als nicht viel mehr friedlich. Sorrel wird gefördert, als Symbol der Rebellion da zu stehen.
Man verfolgt Sorrel auf ihrem Weg. Die Erzählung wechselt dann ab und an zu David, so weiß der Leser auch, wo er und Eli, der Bruder von Sorrel, sich befinden sowie was sie gerade erleben.
Der Weg von Sorrel von ihrem Dorf nach Dinawl ist sehr spannend und die Lektüre bleibt stets flüssig und aufregend. Die Figuren sind nachvollziehbar und man entwickelt schon eine gewisse Bindung zu Sorrel, wobei mich persönlich nicht all ihre Persönlichkeitszügen ansprechen. Eine Schwäche der Geschichte habe ich erkannt, indem sie mich gegen Ende an die 'Tribute von Panem' stark erinnert hat. Das Lesen des Buches habe ich jedoch als sehr angenehm empfunden, wobei ich wieder ein bisschen mehr
bzgl. der Geschichte erwartet habe. Trotzdem bin ich auf das nachfolgende Buch sehr gespannt.
Als Fazit würde ich diese Lektüre sehr empfehlen, wenn man postapokalyptische, geschmeidige Geschichten mag.
Ein schönes Buch mit für mich trotzdem immer noch einer zu leichten Geschichte. Dem Leser erwartet vermutlich noch ein Happy End.

The New Dark - Dunkle Welt

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ...

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und ist sehr spannend gehalten.

Schade finde ich, dass viele Sachen z. B: warum die Welt so ist, wie sie ist oder auch was genau in der Zeit davor war, nicht erklärt werden.
Ich hoffe, dass in den weiteren Teilen davon mehr erklärt wird.

Ansonsten ist die Geschichte spannend gehalten. Sorrel überlebt den Angriff auf Ihr Dorf und macht sich dann auch die Suche nach weiteren Überlebenden.
Unterwegs lernt sie einen Mutanten kennen, der so gar nicht so ist, wie sie sich Mutanten vorgestellt hat.
Sie lernt auch andere Menschen kennen und muss feststellen, dass diese oft noch grausamer sind als die Mutanten.

Es passiert viel auf der Reise, welche am Ende des Buches noch nicht zu Ende ist und auch viele Fragen offen lässt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.