Cover-Bild Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Lotta Repenning, Robert Schlossnickel

Säen, ernten, lecker essen
Zum Gärtnern braucht man keinen großen Garten und auch keinen grünen Daumen! Gärtnern kann jeder und es geht überall, auch in der Wohnung oder im Büro. Wer sich in seinem Arbeitsalltag etwas Gutes tun möchte, der findet in diesem Buch praktische Tipps und einfache Pflanzanleitungen für die eigene Indoor-Ernte. Ob Kräuter, Pilze, Gemüse oder Sprossen: Es gibt vieles, was man drinnen anbauen kann. Und das Allerbeste: Mit der kleinen, feinen Ernte lassen sich schnell und einfach tolle Gerichte für die Mittagspause zaubern. Verwandle deinen Arbeitsplatz in eine grüne Oase und probiere mehr als 20 leckere Rezepte aus! Du wirst sehen, wie erholsam und gesund so eine grüne Auszeit sein kann.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Anleitung zum Indoor-Gärtnern

Das Autoren-Duo Lotta Repenning und Robert Schlossnickel geben uns mit "Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings" eine Anleitung zum Gärtnern in Innenräumen. Mit einem Format von 14,4 x 1,2 x 20,5 cm und 128 Seiten ist es überraschend handlich. Es beginnt mit einem allgemeinen Teil, der uns die Grundlagen zum Indoor-Gärtnern vermittelt. Danach folgen Kapitel über folgende Pflanzengruppen:
- Sprossen und Microgreens
- Salate
- Gemüse
- Küchenkräuter
- Pilze
Darin enthalten insgesamt 20 Rezepte für die „frische“ Mittagspause. Abschließend folgt ein Service-Teil mit weiterführenden Literaturtipps und Bezugsquellen. Dieser Ratgeber motiviert zum Loslegen…

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gute Ideen

Endlich Mittagspause ist ein Ratgeber rund ums Gärtnern im Homeoffice oder Büro. Die Autorin Lotta Repenning gibt viele Tipps und Ratschläge welche durch Fotos von Robert Schlossnickel gut in Szene gesetzt werden.

Neben Tipps zum Einrichten eines Indoor Gartens gibt es Hinweise zu bestimmten Pflanzen und wie sie am besten angebaut werden. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, so dass man schnell findet, was man sucht. Es werden nicht nur Kaufutensilien vorgestellt, es gibt auch viele Tipps rund um Zubehör und Pflanzgefässe die man im Haushalt findet bzw. die preiswert zu bekommen sind.
Gut finde ich auch die Hinweise was warum schief gehen kann und wie man es vermeidet.

Abgerundet werden die Kapitel durch Rezeptvorschläge für die gezüchteten Pflanzen.

Im Serviceteil findet man hilfreiche Links und Internetseiten, sowie Vorschläge für weiterführende Literatur. Für mich richtet sich das Buch an Neulinge bei der Aufzucht von Gemüse und Kräutern im Indoorbereich oder auf kleinen Raum auf dem Balkon.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Selbstversorgung

Kurzmeinung: Bücher vom Ulmerverlag sind immer toll, aber dieses Buch ist echt megaklasse. Vor allem mit dem Sprossenkapitel.

Das Buch beinhaltet die Kapitel: Küchen-Kräuter, Pilze, Gemüse, Salate, Sprossen & Microgreens, dazu gibt es noch ein Kapitel über Tipps für den Indoorgarten und viele Rezepte. Es gibt viele Bilder und alles ist anschaulich erklärt.

Das Cover macht einen sehr guten Eindruck. Es passt so wunderbar. Eine 1 mit Sternchen.

Insgesamt finde ich es eine super Idee. Egal ob im Homeoffice oder im Büro. Selbstversorgung und frisches Gemüse und Kräuter sind immer eine gute Idee. Genauso wie Salate, Sprossen, Pilze und Microgreens. Sie sind sicher gesünder, als gekaufte Sachen. Und wer kauft sich schon so viele „gesunde“ Sachen. Vor allem im Büro, es ist einfacher schnelles Fastfood zu kaufen und zu essen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein super tolles Buch. Idee und Umsetzung genial. 10 Feen-Sternchen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Abartig oder machbar?

Wer träumt nicht von einer grünen Oase im Büro, einem Indoor Garten. Aber lässt sich das auch bewerkstelligen? Kann man evtl. Kollegen für seinen Plan gewinnen und mit ins Boot nehmen? Lotta Repenning erklärt uns, wie vorzugehen und was dabei zu beachten ist. Mein erster Gedanke war ja zuerst: was für eine abartige Idee. Aber jetzt bin ich überzeugt, es könnte klappen. Allerdings habe ich leicht reden, ich verbringe meine Mittagspause zu Hause, und so lässt sich für mich das Projekt auf jeden Fall umsetzen. Und ich freue mich darauf, Frau Repennings Tipps auszuprobieren.

Das Projekt wird sehr schön erläutert von der Planung bis zur Umsetzung, worauf zu achten ist, die Wahl des Standorts, Temperatur, Luftzirkulation, die perfekte Grundausstattung usw.
Das Kapitel über Nachhaltigkeit hat mich besonders angesprochen. Angeschlagene Kaffeebecher benutze ich schon immer als Pflanzbehälter oder kleinen Übertopf. Und es gibt oft leckere Kuchen im Kühlregal der Discounter, die in einer Plastikbox angeboten werden, diese eigenen sich hervorragend als Mini-Anzuchthaus.

Sprossen heranzuziehen hört sich für mich sehr aufwendig an. Ich denke, davon werde ich vorerst absehen. Dagegen ist die Kresse-Anzucht recht einfach zu betreiben. Tomaten habe ich bereits in zwei Anzuchtboxen ausgesät, allerdings zeigt sich noch kein Grün. Und auch bei den Chilipflanzen warte ich noch, dass sie keimen. Der Anfang ist also gemacht. Okay; das ist alles noch sehr ausbaufähig, aber mit den Tipps der Autorin werde ich mich vielleicht später auch noch an größere Objekte heranwagen.

Begeistert haben mich die Rezepte. Das schaut alles sehr lecker aus und lässt sich auch leicht nachkochen, da hier auf exotische Zutaten verzichtet wird.

Fazit: Ein rundum gelungenes Büchlein zum Indoor-Gärtnern.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Indoor-Gärtnern und genießen

Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist ein kleines, aber feines Buch zum Thema Indoor-Gärtnern gelungen. Die Tipps und Anleitungen sind praxisnah und ohne großen Aufwand umsetzbar. Großartiges Bildmaterial runden die Texte ab.

Die Aufteilung ist logisch und beginnt zuerst mit den Voraussetzungen für das Gärtnern im Büro oder in der Wohnung. Besonders gut hat mir gefallen, dass recycelt wird. So sind z.B. leere Klopapierrollen wunderbar als Anzuchtgefäße geeignet und leere Gemüseschalen lassen sich zu Mini-Gewächshäusern umfunktionieren. Die Kapitel sind weiter nach Nahrungsmitteln gegliedert, in Sprossen & Microgreens, Salate, Gemüse, Küchenkräuter und Pilze zzgl. div. leckerer Gerichte. Manche Anbauarten fallen für mich flach, weil schlichtweg der Platz fehlt. Davon abgesehen habe ich jede Menge Ideen aufgegriffen und freue mich schon, das erste eigene Grün zu verspeisen. Ein bunt blühender Kapuzinerkresse hat überall Platz; Basilikum und Thymian passen auf das Küchenfensterbrett; Sprossen benötigen nur Wasser und Liebe und für eine Schale Pflücksalat findet sich auch noch ein Plätzchen.

Wer sich detaillierter mit dem Thema auseinandersetzen will, findet weitere Infos, Buchtipps und Links im Serviceteil. Hier gibt es außerdem Bezugsquellen für Saatgut.

Für mich ist "Endlich Mittagspause" ein rundum gelungenes Buch, das mehr Freude ins Büro oder in die Wohnung bringt und Lust aufs Indoor-Gärtnern macht.