Cover-Bild Darf`s ein bisschen Mord sein?
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Lotte Minck

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs

Veröffentlicht am 17.09.2019

Witziger Krimi

Seit Jahrzehnten ist Gittis Tante-Emma-Laden Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und Lebensmittelversorgung. Als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht, ist es für Stammkundin Loretta Ehrensache, im Laden auszuhelfen. Doch der Sturz war nur vermeintlich ein Unfall. Als dann auch noch eine Leiche vor Gittis Haustür liegt, steht für Loretta fest: Hier stinkt es gewaltig, und zwar nicht nach dem Tilsiter aus der Käsetheke! (Klappcovertext vom Buch)

Wer diese Krimi-Reihe schon kennt wird auch von diesem Buch begeistert sein. Wer diese Krimis noch nicht kennt, solle unbedingt diese Buch lesen. Auch neu Einsteiger, können auch gleich mit dem 11. Band starten. Der Schreibstil ist spannend, witzig, flüssig und sehr unterhaltsam. Die Charaktere sind gut beschrieben, wo bei mir immer wieder Loretta sehr gut gefällt. Ohne sie würde es auch keinen so witziger Krimi geben. Dieses Mal ist Gitti, die Besitzerin des Tante Emma Ladens, dabei und um sie dreht sich auch alle. Wer will nur das Haus von Gitti kaufen und hat die Leiche vor ihrer Haustüre etwas damit zu tun? Lest einfach das tolle Buch. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend und auch sehr überraschen. Weil ich so mit diesem Ende eigentlich nicht gerechnet habe.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Lesehighlight

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Darfst ein bisschen Mord sein?“ Ist nunmehr Band 11 rund und Loretta Luchs und ihrer Schnüffelnase bei mir ins Bücherregal gezogen. Ich kenne alle Vorgängerbände, war somit sofort wieder vertraut mit ihr und den ihrigen, sowie auch dem ruhrpöttischen Dialekt und dem amüsanten Schreibstil der Autorin. In dieser Krimödie hat es wohl jemand auf Lorettas neuer Freundin Gitti bzw. Deren Tante-Emma-Laden abgesehen. Ehrensache für Loretta, dass sie da ermitteln muss und ihr feines Näschen hier ganz tief reinstecken muss und das auf ihre ganz spezielle und liebenswerte Art…

Ich erwähnte es bereits: Ich bin ein absoluter Fan der Autorin Lotte Minck alias Brenda Stumpf alias Stella Conrad und alias Frau Keller von Auerbach & Keller. Ich besitze alle ihre Bücher, jedes einzelne ist ein echtes Highlight und diese Krimödie, die mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gebannt hat war in diesem Sommer mein absolutes Lesehighlight und ist einfach nur empfehlenswert!

@espsa1969

Veröffentlicht am 15.09.2019

Witzig und spannend

Bei " Darf´s ein bisschen Mord sein" von Lotte Minck handelt es sich um eine Ruhrpott Komödie und um den elften Fall für Loretta Luchs.

Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und ...

Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und Lebensmittelversorgung ist seit Jahrzehnten Gittis Tante-Emma-Laden. Für Stammkundin Loretta ist es Ehrensache, im Laden auszuhelfen, als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht. Der Sturz war allerdings nur vermeintlich ein Unfall. Für Loretta steht fest, als auch noch eine Leiche vor Gittis Haustüre liegt, dass es hier gewaltig stinkt und zwar nicht nach dem Tilsiter aus der Käsetheke.

Für mich war dieser Band der erste aus dieser Reihe. Ein paar Fragen bezüglich der Vergangenheit der Hauptprotagonisten bleiben für mich zwar offen, aber im Großen und Ganzen konnte ich folgen, da die Autorin die Personen noch einmal sehr gut beschreibt.

Der lockere humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr oft Schmunzeln und jede Seite war ein Genuss.

Ab und zu kommen ein paar Sätze vor, die in Dialekt gesprochen werden, diese sind gut verständlich und passen zu dieser Protagonistin.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Abwechslungsreich, spannend, interessant und das Ende ist unvorhersehbar.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Sie sind so facettenreich, jede Person ist ein Unikum- tolles Grüppchen.

Dieser Krimi kommt ohne blutvergießen aus und als Leser kann man die Atmosphäre des Tante Emma Lädchen richtig spüren.

Ich empfehle dieses buch weiter

Veröffentlicht am 13.09.2019

Neue Aufgaben für Loretta

Auch diesmal habe ich mich wieder bestens amüsiert bei dieser lustig, spannend und sehr unterhaltsam erzählten Geschichte.

Loretta und ihre Freunde sind, wie so oft, schwer mit einem Verbrechen beschäftigt oder auch gleich mal mehreren. Wer weiß das am Anfang schon so genau?
Die umtriebige Hobbydetektivin kann ihrem Affen ordentlich Zucker geben und verdient sich zur Abwechslung im Schweiße ihres Angesichts die Brötchen für sich und den Kater.
Der Lohn folgt auch recht zügig, denn dank der guten Kontakte zur Polizei und durch andere günstige Umstände, wird auch dieser neue Fall bald gelöst.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer mit Loretta und ihren charismatischen Freunden.