Cover-Bild Ein Männlein liegt im Walde
  • Ersterscheinung: 14.07.2021
Lotte Minck

Ein Männlein liegt im Walde

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Band 14 der Reihe "Loretta Luchs"
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Loretta Luchs 14 - Mungo Jerrys Tochter und der Rapper

Dennis und Loretta erfahren, dass Dennis angeblich eine Tochter haben soll. Nach einem Treffen, wo Dennis sich mit dem Stiefvater von seiner angeblichen Tochter Miriam in die Haare bekommt, wird dieser im angrenzenden Wald tot aufgefunden - und Dennis blutverschmiert mit der Tatwaffe in der Hand direkt neben ihm. Da alles gegen ihn spricht, wird er verhaftet und Loretta und ihre Freunde müssen seine Unschuld beweisen.

Dies ist bereits das 14. Buch um die Callcenter-Mitarbeiterin Loretta Luchs.

Das Cover des Buches ist wieder perfekt gemacht - wie bei allen Büchern der Autorin wurde es extra für das Buch gestaltet und ist daher wieder nicht nur absolut passend, sondern wieder sehr detailreich. Wie immer ist Vorder- und Rückseite fast als Gemälde zu sehen.

Der Schreibstil der Autorin ist (ebenso wie gewohnt) ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden detailreich beschrieben; die Hauptprotagonisten entwickeln sich weiter und wie gewohnt wechseln sich Humor und Spannung ab - wie es sich für eine "Krimödie" gehört.

Alleine die Figuren, die sich die Autorin ausdenkt - einfach fantastisch.

Man muss die Vorgängerbände nicht kennen und kommt trotzdem wunderbar mit dem Buch zurecht - allerdings will man dann sicher auch die anderen lesen.

Mehr oder weniger sind die Täter und der Vorgang im Großen und Ganzen klar, trotzdem ist für Spannung und Humor das ganze Buch über gesorgt.

Fazit: 14. Teil der Ruhrpottkrimödie rund um Loretta Luchs, die längst Kultstatus genießt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2021

Cosy-Krimi vom Feinsten

Wie bei jedem der Vorgängerbände freue ich mich besonders auf das Cover und ich wurde nicht enttäuscht. Der gelbe Schirm schützt den Toten und auf der Rückseite sehen wir Dennis zwischen den Bäumen stehen.
Dennis, ...

Dennis, Lorettas Chef und Partner wird nach zwanzig Jahren durch einen Brief informiert, dass er Vater einer Tochter ist. Da die Möglichkeit der Vatershaft besteht, nimmt der Kontakt zu Miriam auf. Sie träumt davon als Influencerin bekannt und reich zu werden.
Als der Partner ihrer Mutter dann tot im Wald gefunden wird, fällt der Verdacht auf Dennis und Loretta muss schauen, wie sie Kommissarin Küpper von seiner Unschuld überzeugen kann. Zum Glück hat sie ihre Freunde an ihrer Seite und Diana und Okko reisen sogar aus Ostfriesland an.
Das Buch hat außer dem gewohnten Ruhrpotthumor und den damit verbundenen flapsigen Loretta-Sprüchen viel Spannung zu bieten. Auch mit Miriam und ihrer Truppe lernen wir besondere Typen kennen, leider sind sie nicht sehr sympathisch. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Hornbrillen-Girl und Minipli-Man in Höchstform!

Kaum zu glauben, dass dies bereits der 14. Band um Loretta Luchs und ihre Freunde ist. Die Protagonisten können mich immer wieder aufs Neue überraschen und es fühlt sich an, als wäre ich Teil des Universums um Hornbrillen Girl und Minipli-Man.

Während des Lesens tauche ich ein in diese besondere Welt und vergesse, dass die Protagonisten ja nur in der Fantasie der Autorin bestehen. 😉 Als also Lorettas Liebster Dennis in eine Falle gelockt wird und erst Vater einer erwachsenen Tochter sein soll und dann plötzlich auch noch unter Mordverdacht steht, habe ich Wut verspürt. Wut auf diese unsympathischen, grauenvollen Leute, die einfach so ein Leben zerstören können.

Zum Glück hat Loretta aber ihre treuen Freunde, die wie sie an die Unschuld von Dennis glauben und alles daransetzen, Kommissarin Küpper die erforderlichen Beweise zu liefern. Dabei wird es durchaus gefährlich für Loretta.

„Du wirst dich schlapplachen, das verspreche ich dir nackt in die Hand“ sagt ihre Freundin Diana zu Loretta und das ist es, was ich auch den Lesern dieses Buches versprechen kann. Zumindest denen, die meinen Humor teilen 😉

Ich habe wieder einiges über Zwergseidenhühner gelernt, die Beziehung von Lorettas Katze zu ihrem Dosenöffner und bin traurig, dass ich schon wieder Abschied nehmen muss von meinen lieben Freunden. Ich möchte mit ihnen grillen und die Köstlichkeiten genießen, die Doris und Bärbel gezaubert haben und vielleicht gönne ich mir zusammen mit Frank auch eine kleine Schale „Mussoschokkola“ und lausche seinem Ruhrpott-Slang. Nur Rappmusik werden wir uns wohl nicht anhören 😉

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannender & humorvoller Ruhrpottkrimi

„Ein Männlein liegt im Walde“ ist bereits der 14 Band mit der Protagonistin Loretta Luchs von der Autorin Lotte Minck. Die Bücher lassen sich problemlos unabhängig voneinander lesen, da die Fälle, die Loretta löst, in sich abgeschlossen sind.

Es ist bereits 20 Jahre her, da hatte Dennis Karger, der Freund von Loretta Luchs auf Ibiza eine kurze Affäre mit Angie aus der eine Tochter – Miri – entstanden ist. Davon weiß Dennis aber erst seit Kurzem und so richtig sicher ist das auch nicht, da Angie damals mehr als eine Affäre hatte. Bei einer kurzen Begegnung zwischen Dennis und Miris Stiefvater kam es prompt zu einer Auseinandersetzung. Nun wurde dieser neben dem bewusstlosen Dennis im Wald tot aufgefunden. Loretta glaubt nicht an Dennis Schuld und beginnt zu ermitteln. Damit beginnt Lorettas bisher persönlichster Fall.

Der Schreibstil von Lotte Minck liest sich angenehm leicht und ist sehr temporeich. Die Spannung baut sich schnell auf, aber es gibt auch eine Menge humorvolle Stellen, die mich haben laut auflachen lassen. Besonders gut gefielen mir auch die Kapitelüberschriften, da sie neugierig machen und es somit schwer wurde das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere wirken authentisch und von sympathisch, clever, liebenswert bis dumm und hinterlistig ist alles dabei.

Der Epilog hat die aufregenden Ereignis abschließend gut abgerundet und ich habe das Buch zufrieden zur Seite gelegt.

Alles in allem hat mich diese Ruhrpott-Krimödie von der ersten bis zur letzten Seite großartig unterhalten. Es war spannend und ich habe eine Menge gelacht. Auch den Ruhrpottslang mochte ich sehr und freue mich auf weitere Fälle mit Loretta.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Lorettas persönlichster Fall

Wie gewohnt geht es auch in diesem Band wieder rasant los. Loretta ist es ja gewohnt, über die eine oder andere Leiche zu stolpern, aber dass sie daneben ihren Liebsten Dennis mit blutverschmierten Händen findet, macht den Mordfall dann doch zu ihrem persönlichsten.

Loretta wäre aber nicht Loretta, wenn sie nun in Schockstarre verfallen würde. Nein, ganz im Gegenteil. Mit Hilfe ihrer Freunde begibt sie sich auf ihre eigene Spurensuche, manchmal auch als juristisch nicht ganz einwandfreie Gratwanderung, aber immer erfolgreich und vor allem zielführend , denn die Unschuld von Dennis muss mühsam nachgewiesen werden.

Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, Loretta zu begleiten; ich habe Franks Ruhrpottdeutsch genossen und mir die Haare über vermeintliche Rapper-oder Instagram-"Stars" gerauft - kurz gesagt, das war wieder die perfekte Mischung aus Spannung, bester Unterhaltung und einer guten Prise Humor.