Cover-Bild Ein Männlein liegt im Walde
Band 14 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.07.2021
Lotte Minck

Ein Männlein liegt im Walde

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Dennis lernt die schwedischen Gardinen kennen

Loretta is back! Dieses Mal sind ihre Ermittlungen sehr persönlich, schließlich wird Dennis verdächtigt, den Stiefvater seiner Tochter ermordet zu haben. Wie, Dennis hat eine Tochter? Ja, das wusste Dennis bisher auch nicht. Allerdings ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint. Wie gut, dass er die richtigen Freunde hat! Diana und Okko kommen aus dem hohen Norden und auch Frank und die Kommissarin tragen ihren Teil zu den Ermittlungen bei. Das kann nur ein Erfolg werden…

Seit dem ersten Buch, dass ich von Lotte Minck gelesen habe, bin ich Loretta und ihrer Clique verfallen. Sie sind jeder für sich einzigartig und halten zusammen, komme was wolle. Dabei bewahren sie sich ihren Ruhrpott-Humor, der hier auch öfters zum Einsatz kommt. Somit ist mir der Einstieg ins Buch wieder mal sehr leicht gelungen. Die Spannung wurde bis zum Ende gehalten und am Ende musste ich das Buch aus der Hand legen, obwohl ich eigentlich nur bei Loretta und ihrer Clique bleiben wollte.

Fazit:

Darf man ja fast nicht sagen, aber ich freue mich auf den nächsten Todesfall der anderweitige Ermittlungen der Hobby-Detektive und kann bis dahin nur die bereits erschienenen Fälle als vorbereitende Qualifikationsmaßnahme empfehlen :)

Lorettas persönlichster Fall

Loretta und Dennis staunen nicht schlecht, als Dennis eines Tages einen Brief erhält, in dem eine gewisse Miriam behauptet, daß Ergebnis einer 20 Jahre zurückliegenden Romanze von Dennis auf Ibiza zu sein. Dennis nimmt Kontakt auf, Miriam lädt sich, ihre Mutter, ihren Stiefvater und ihren Rapper-Freund selbst bei Dennis ein. Dieses Zusammentreffen endet mit Ärger, Dennis und Stiefvater Kevin geraten in Streit. Doch dies ist erst der Beginn von noch größerem Ärger - denn nachdem Dennis einer Frau bei einer Reifenpanne geholfen hat, findet Loretta ihn bewußtlos mit einem Messer in der Hand im Wald. Neben ihm der erstochene Kevin...

Lotte Minck läßt Loretta zusammen mit ihren Freunden nun zum 14. mal ermitteln. Und brilliert auch hier wieder! "Ein Männlein liegt im Walde" ist diesmal für Loretta sehr persönlich, so daß es hier noch mehr menschelt als sonst ohnehin schon. Es geht diesmal um ihren Lebensgefährten Dennis. Man kann sich so gut in sie hinein versetzen, versteht ihre Verzweiflung und ihr zunächst nicht Loretta-typisches, durchdachtes Handeln. Aber was wäre Loretta ohne ihre Freunde? Und genau die stehen ihr wieder zur Seite und helfen ihr durch die schwere Zeit. Sogar Diana und Okko sind ihr von der Nordsee aus zur Seite geeilt. Über die Beiden habe ich mich sehr gefreut, in den Bänden vorher hatte ich sie etwas vermißt. Aber auch Erwin und Frank sind wieder voll im Einsatz. Diese wunderbaren Freunde sind mittlerweile auch zu meinen Freunden geworden. Sie sind so absolut liebenswert, einer steht für den anderen ein - sie gehören einfach zusammen und funktionieren auch nur gemeinsam. Das Zusammenspiel paßt einfach perfekt. Sprachlich ist das Buch leicht zu lesen, paßt in die Region, ohne jedoch zu sehr auf Dialekt aus zu sein. Für mich sehr angenehm - nichts ist schlimmer, als übertriebener angeblicher Ruhrgebietsslang, den man im wahren Leben dann gar nicht wiederfindet. Auch wenn dies eine Krimödie ist, steht nicht nur Humor im Mittelpunkt. Hier halten sich Spannung und Humor die Waage. Einmal kann man herzhaft lachen, kurz danach packt einen wieder die Spannung. Der Spagat ist sehr gelungen!
Was soll ich noch groß schreiben außer: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Zu viel Gutgläubigkeit ist gar nicht gut

Ich habe mich sehr auf den nächsten Fall von Loretta und ihren Freunden gefreut und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Loretta und ich sind es ja schon gewohnt, dass sie über Leichen stolpert und sich dann auch gerne in die Ermittlungen einmischt. In diesem Fall aber ist sie quasi gezwungen, ihr ganzes detektivisches Vermögen einzusetzen. Warum verrate ich aber nicht.

Inzwischen sind mir Loretta und ihre Freunde richtig ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind mit viel Liebe sehr authentisch gezeichnet. Ich mag es sehr wie sie sich immer gegenseitig helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich vergleiche sie gerne mit den Musketieren: Einer für alle - alle für einen.

Der locker-leichte Schreibstil erleichtert den Lesefluss und die Seiten fliegen nur so dahin. Besonders mag ich die Sätze im Ruhrpott-Slang und die für die Region so typischen Ausdrücke.

Lotte Minck hat mit „Ein Männlein steht im Walde“ wieder eine spannende und humorvolle Ruhrpott-Krimödie geschrieben. Leider war auch in diesem Fall das Buch viel zu schnell gelesen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Neuer Fall für Loretta

Loretta Luchs hat ein Gespür für Mord! Aber dieses Mal hätte sie gern darauf verzichtet, denn ihr Partner Dennis soll der Täter sein. Die Beweislage ist eindeutig und Dennis‘ Erklärungen wirken unwahrscheinlich.

Alles ...

Alles begann an dem Tag, als plötzlich die kesse Miri vor der Türe stand und Dennis verkündete, dass sie seine Tochter ist. Tatsächlich hatte er in seinen wilden Zeiten auf Ibiza ein Verhältnis mit Angie, der Mutter. Aber er war nicht der Einzige, es war die Zeit der späten Hippies und der freien Liebe.

Aber nun muss Loretta all ihre Fähigkeiten und die Hilfe ihrer Freunde in Anspruch nehmen um Dennis Unschuld zu beweisen.

Auch der 14. Fall des Ruhrpott-Girls Loretta ist wieder überraschend. Der Ideenreichtum der Autorin Lotte Minck scheint unerschöpflich. Ihre Krimis überzeugen durch ihren Wortwitz und die liebevoll ausgedachten Figuren, die den Stammlesern schon lange ans Herz gewachsen sind. Aber auch Neueinsteiger werden sicher sofort begeistert sein, denn alle Fälle sind in sich geschlossen und erfordern kein Vorwissen. Höchstens wird die Lust auf weitere Abenteuer von Loretta geweckt.

Besonders gefiel mir, dass in diesem Band die guten Freunde Okko und Doris wieder einen längeren Auftritt hatten. Ich hatte sie in den letzten Folgen schon ein wenig vermisst.

Frau Minck schafft es mit ihrer Mischung und dem Tempo der Ereignisse die Spannung ihrer „Krimödie“ bis zum Schluss zu halten.

Ein besonderes Augenmerk sollte man auf das Cover legen. Der Künstler Ommo Wille hat es wieder mit einem Blick auf die Details gezeichnet und es gehört bei mir schon zur Tradition zuerst lange das Bild zu betrachten um vielleicht einen kleinen versteckten Hinweis zu finden.

Nach einem Band mit Loretta beginnt schon das Warten auf das neue Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wieder einmal herrlich amüsant, aber auch spannend! :D Loretta sowie ihre Kumpanen muss man einfach lieben <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein Männlein liegt im Walde" von Lotte Minck gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte. Vielen herzlichen Dank an den Droste Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mir dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Reihe rund um Minck's Loretta, die ich einfach nur liebe. Man kann die Teile hier unabhängig voneinander lesen, lediglich das Privatleben baut hier aufeinander auf, nicht aber die Fälle.

Hier wird Dennis plötzlich des Mordes an dem Stiefvater seiner angeblichen Tochter verdächtig und Loretta setzt alles daran, ihn wieder aus dieser Misere zu holen. Gemeinsam mit ihren anderen Freunden, die alle unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen, werden sie sicher auch diesen Fall mit Bravour lösen. Doch diesmal ist er sehr persönlich...

Lotte Minck schreibt ihre Krimödie, Krimi und Komödie in einem, aus der Sichtweise von Loretta, die in dieser Buchreihe immer die Hauptfigur darstellt. Aus der Ich-Perspektive im Präteritum erfahre und erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und fühle mich an ihrer Seite einfach immer wieder pudelwohl. Der Fokus liegt hier sehr auf dem Humor, weniger auf der Außergewöhnlichkeit des Falles, wobei es durchaus mal spannend werden kann. Und gerade die aktuelle Situation ist wirklich tricky, da Loretta persönlich betroffen bzw. involviert ist. Das macht das Ganze direkt spannender!

Die Auflösung des Falles war zwar nichts Weltbewegendes und vielleicht auch ein wenig vorhersehbar, aber dennoch super umgesetzt und hatte die nötige Würze Hier fliege ich nur so durch die Seiten und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie alles aufgelöst wird. Es geht mir dabei weniger um das Ende an sich, sondern um das Wie. Wie Loretta und Co die Deppen hier auffliegen lassen und das ist wirklich so herrlich amüsant. Es macht als Leser dieser Reihe auch einfach Spaß immer wieder zu den Protagonisten zurück zu kehren, sorgen sie für eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre und man bekommt so einige Ruhrpott-Vibes :D

Der Schreibstil ist locker leicht und von sehr viel Humor und Sarkasmus gespickt. Allein die Kapitelüberschriften sorgen dafür, dass man richtig Lust auf das Lesen bekommt!

"Ein Männlein liegt im Walde" bietet wieder urkomische Charaktere, über die man nur lachen oder den Kopf schütteln kann, ein wackeres "Ermittlerteam" und einen durchaus spannenden Fall! Ich freue mich wie immer auf mehr!
Von mir gibt's wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****