Cover-Bild Mausetot im Mausoleum
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Lotte Minck

Mausetot im Mausoleum

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Muss man abergläubisch sein, um sich ein Horoskop stellen zu lassen? Wird man automatisch wunderlich, wenn man nachts arbeitet?

Und was bedeutet es, wenn einem Farnwedel statt Rosen geschenkt werden? Diese Fragen stellen sich Loretta Luchs in Mausetot im Mausoleum, der neuen Ruhrpott-Krimödie aus der Feder von Lotte Minck. Die schlagfertige Loretta Luchs, die an einer Hotline arbeitet, und ihre ebenso liebenswerten wie schrägen Freunde stolpern wieder in einen Kriminalfall, der Loretta dieses Mal ganz besonders nahe geht. Denn Loretta bläst Trübsal. Seit Pascal weg ist, leidet sie unter akutem Liebeskummer. Damit sie nachts nicht allein ist, übernimmt sie die Spätschichten im Callcenter. Was die Lage auch nicht besser macht. Immerhin teilt sie ihr neues Hobby, die Fotografie, mit dem netten und obendrein gut aussehenden Stefan. Ob er derjenige ist, der ihr die mysteriösen Blumengrüße schickt?

Loretta verabredet sich mit ihm zur Motivjagd auf einem alten Friedhof und findet ihn im Kerzenschein liegend im Mausoleum, leider mausetot. Schon wieder eine Leiche in Lorettas Umfeld – auch Kommissarin Küpper ist nicht begeistert. Aber wenigstens haben die sympathische Astrologin Stella Albrecht und ihre verdrehte wahrsagende Tante mit ihren Vorhersagen irgendwie doch recht gehabt. Loretta hält sich diesmal aus den Ermittlungen raus – bis Pascals Auto von der Straße gedrängt wird und sie erkennen muss, dass ihr Rosenkavalier ein verrückter Stalker ist, der auch über Leichen geht, um seine Angebetete ganz für sich zu haben …

Veröffentlicht am 09.11.2018

Eine Krimödie zum niederknien

Auch wenn dieser bereits der 9. Band der Reihe ist, hat er genauso viel Charme wie seine Vorgänger. Ok, nicht ganz, denn sein direkter Vorgänger konnte mich weniger begeistern, weshalb ich froh war, das dieser wieder an alte Gefilde anknüpfte. Um ehrlich zu sein ist er mein liebster Band geworden, da er nicht nur den gefährlichsten Fall der Reihe besaß, sondern auch, weil er Bereiche mit einbezog, mit denen ich mich bisher noch nie befasst hatte. Der Astrologie und der Blumensprache.

Der Ruhrpott, eine Sexhotline und Tote, das kann nur Loretta Luchs sein

Endlich hatte ich die Loretta wieder, die ich so lieb gewonnen habe. Dazu noch ihr verrückter Haufen an Freunden und für Unterhaltung ist gesorgt. Wären da nur nicht immer die Toten, welche Loretta fast schon verfolgen und immer vor ihre Nase springen. So auch diesmal wobei sie es diesmal überhaupt nicht möchte. Es kommt, aber wie es kommt und dann ist da noch ein Unbekannter der ihr mithilfe von Blumen näher kommen möchte. Klingt romantisch, aber na ja, mehr möchte ich nicht verraten.

Wie schon erwähnt, ist dies der gefährlichste Fall den Loretta je bestreiten musste, weswegen ich der Autorin mein Lob dafür aussprechen möchte, das sie sich an ein riskanteres Thema heranwagte und dabei ihren Humor nicht verlor. Aber auch außerhalb der brenzligen Lage erfreute ich mich an der Vielfalt dieses Buches. Besonders der Zweig der Astrologie packte mich, da sich hier zeigte, dass es mehr gibt, als Glaskugelgucken und Tarotkarten. Denn gerade bei sowas bin ich eine sehr skeptische Person. Doch auch hier bewies die Autorin Fingerspitzengefühl und zeigte einen mir unbekannten Bereich in völlig neuen Licht.

Wenn das Gesamtpaket stimmt

Ich habe diese Reihe deswegen so lieb gewonnen, da mir neben abwechslungsreichen Persönlichkeiten und den tollen Geschichten auch der Schreibstil unglaublich gut gefällt. Er ist leicht und sorgt neben einer Menge Spannung auch für ein paar ordentliche Emotionen. Dazu noch das Gespür für Details und ich fühle mich stets, als würde ich nach Hause zu kommen. Wobei ich den beschriebenen Friedhof im Buch trotzdem gemieden hätte. Gerade in Verbindung mit Nebel erlese ich so etwas lieber, als wirklich da sein zu müssen.

Mein Fazit

Trotz der Länge dieser Reihe, zeigte Band 9, das die Autorin noch ein paar echt gute Ideen in petto hat und diese gekonnt ausspielt. Die Verbindung aus Krimi und Komödie war toll ausbalanciert und schaffte es sogar dazwischen ein paar emotionale Momente mit einzubauen. Ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Wie immer ein Volltreffer

Ich habe mich schon lange wieder auf eine Loretta-Krimödie gefreut und musste somit auch nicht lange warten.

Langsam aber sicher fällt es mir allerdings wirklich schwer, meine Meinung nieder zu schreiben, da ich mich damit immer und immer wieder wiederhole.

Lotte Minck schafft es, mich auch in meinem Lesetief an ein Buch zu fesseln. Aktuell bin ich eher faul, was das Lesen betrifft, doch dieses Buch musste einfach sein und ich habe es auch geschafft, mehrere Stunden am Stück zu lesen. Ich glaube das sagt schon alles.

Auch wenn man meint, dass nach so vielen Büchern irgendwann mal die Luft raus ist und man eigentlich keinen neue Story niederschreiben kann, muss ich hier sagen, dass Lotte Minck es sehr wohl schafft. Mit ihrer Fantasie kann sie noch einige Bücher schreiben.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber diesmal ist Loretta ganz anders verwickelt als erwartet, was die Spannung definitiv ganz oben halten kann.

Fazit:
Ich möchte bitte noch ganz, ganz viele Bücher über Loretta.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Mausoleum und Brautkleid - Loretta macht einiges mit!

"Mausetot im Mausoleum" von Lotte Minck war für mich in mehrererlei Hinsicht eine Premiere: Es war mein erster Loretta-Luchs-Krimi und auch mein erstes Buch von Lotte Minck. Mit Band 9 bin ich ja ziemlich spät in die Reihe eingestiegen, aber das war überhaupt kein Problem. Ich kam gut zurecht mit den Figuren, Lorettas Alltag und Umfeld und Loretta war mir auch sofort sympathisch. Insgesamt war es zusätzlich auch noch meine erste Krimödie und ich war begeistert. Loretta heitert zwischendrin die Geschichte immer wieder mit ihrem trockenen und selbstkritischen Humor auf - oft ist es auch Galgenhumor; Trotzdem ist die Geschichte aber nicht flapsig, sondern sehr spannend.

Loretta hat sich von ihrem Freund Pascal getrennt und schiebt nun vor allem Nachtschichten, um nachts nicht alleine zu sein. Ihre Freundinnen leihen ihr außerdem eine Profi-Fotoausrüstung, damit sie sich mit einem neuen Hobby auf andere Gedanken bringen kann. Dadurch lernt sie auch neue Leute und die Schönheit des Nebels (und von Insekten-Popos) kennen. Immer wieder passiert es auch, dass sie einen Blumigen Gruß an ihrem Auto findet - doch nicht von Pascal. Sie hat wohl einen geheimen Verehrer. Als dann aber immer mehr schlimme Dinge geschehen merkt Loretta, dass sie nicht an einen harmlosen Verehrer, sondern eher an einen Verrückten Stalker geraten ist. Was alles passiert und wer es ist wird hier natürlich noch nicht verraten! Lest es selbst - es lohnt sich!

Meine erste Krimödie macht ihrem Namen alle Ehre und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Die Sprache und Erzählweise von Lotte Minck gefallen mir sehr. Wer Angst vor einer "Ruhrpott-Krimödie" hat, dem sei gesagt: Die wenigen Sätze Dialekt habe auch ich als Bayerin verstanden und es war urkomisch! Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, gegen Ende zu wird sie immer weiter aufgebaut - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich fertig war! Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Tolle Ruhrpott-Krimödie

Dieser Band zeigt sich mal in einem anderen Licht als die bisherigen Bücher der Reihe. Der Humor tritt leise in den Hintergrund, denn Loretta ist todunglücklich, weil ihr Freund Pascal sich von ihr getrennt hat. Die Einsamkeit macht Loretta zu schaffen und der fröhliche Tonfall ist ihr so gut wie vergangen.

Lotte Minck entführt ihre Leser in diesem Band auf einen Friedhof, es geht an Lorettas Arbeitsplatz bei der Sex-Hotline und wir erfahren, was bestimmte Blumen und Pflanzen für eine Sprache sprechen.

Hier geht es dieses Mal um einen Stalker, der ohne Rücksicht auf Verluste seine Angebetete für sich gewinnen will. Leider ist Loretta das Ziel seiner Träume und sie versteht die geheime Sprache seiner Blumenbotschaften nicht.

Lotte Minck hat es wieder geschafft, mich mit ihrem flotten Schreibstil und der abwechslungreichen Handlung an das Buch zu fesseln. Der Krimifall steht dieses Mal mehr im Vordergrund des Geschehens. Auch wenn ich einen Verdacht in Hinblick auf den Täter hatte, so haben mich die Erlebnisse bei der Astrologin, Pascals Unfall und die spätere Entführung Lorettas wunderbar unterhalten. Auch dieses Mal gibt es Situationskomik, wenn auch nicht ganz so umfangreich, denn Loretta leidet schrecklich. Und so leidet man mit ihr und freut sich, dass sie nicht aufgibt und ihre spitze Zunge auch in gefährlichen Situationen behalten hat. Denn Loretta ist wie sie ist und damit sorgen ihre bissigen Bemerkungen, die sie sicherheitshalber nur gedanklich äußert, erneut für humorvolle Momente und Lacherfolge.

Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus den Vorgängerbänden, Frank mit seinem unvergleichlichen Ruhrpott-Slang ist natürlich auch wieder mit von der Partie und Erwin als Helfer in der Not mit seiner Doris.

Wer trotz eines Toten im Mausoleum und eines Stalkers über Lorettas Kommentare schmunzeln möchte, dem kann ich diese Krimödie nur ans Herz legen. Es ist ein tolles Wiedersehen für alle Loretta-Fans mit ihrer Kultfigur. Humor ist wenn man trotzdem lacht!

Veröffentlicht am 30.10.2017

Loretta in Gefahr, witzige Krimödie

Loretta Luchs arbeitet in einem Callcenter, wobei es da nicht um Bestellungen geht sondern eher um gewisse aus der Werbung des Spätprogramms bekannte Services. Momentan arbeitet sie in der Nachtschicht. Sie lebt allein mit ihrem Kater Baghira, denn ihr Freund Pascal hat sich von ihr getrennt. Das liegt nicht an fehlender Zuneigung, doch er kommt mit einer besonderen Eigenschaft Lorettas nicht klar : sie scheint Leichen magisch anzuziehen , und zwar unter rätselhaften Umständen Umgekommene, und kann dann nie widerstehen, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen und sich in Gefahr zu begeben. Ihre besorgten Freundinnen schenken der unter der Trennung leidenden Loretta eine Kamera, um sie mit diesem Hobby auf positivere Gedanken zu bringen. Es gefällt ihr auch gut, doch bei der Motivsuche auf dem Friedhof findet sie mal wieder eine Leiche. Prompt gerät sie in Gefahr und nicht nur sie..
Dies ist schon Lorettas neunter Fall, doch auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben kam ich gut in die Geschichte hinein. Die Freundinnen und netten Bekannten wie den Kioskbesitzer Frank konnte ich mir sehr gut vorstellen, auch die Arbeitskollegin Doris und ihr Mann Erwin waren mir sofort sympathisch.
Der Schreibstil ist witzig, locker, sehr angenehm zu lesen., das vermittelte Ruhrpottfeeling war eine willkommene Beigabe.
Heitere Momente gab es einige, besonders die Erlebnisse bei der ungewöhnlichen Astrologin erfreuten mich., wobei da auch ernsthafte erstellte Horoskope vermittelt wurden , nicht nur Erkenntnisse aus „Glaskugeln“.
Spannung kam trotz des heiteren Grundtons auch genügend auf, es gab überraschende Wendungen und einen leichten Gruselfaktor,der Untertitel Krimödie trifft es genau.
Von mir eine klare Leseempfehlung.