Cover-Bild Tote tanzen keinen Walzer
Band 15 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.02.2022
Lotte Minck

Tote tanzen keinen Walzer

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Das große Finale: Bärbel und Frank heiraten! Und weil laut Frank „auf ’ne ordentliche Hochzeit“ getanzt wird, muss Loretta mit ihren Freunden die Schulbank drücken – genauer: die Tanzschulbank. Wider Erwarten machen ihr die Tanzstunden Spaß – bis einer der Teilnehmer beim Foxtrott erschossen wird. Ehrensache, dass das Ermittlerdreamteam im Finale Grande noch einmal alles gibt, um zwischen eifersüchtigen Ex-Formationstänzern und vermeintlichen Erbschleicherinnen den wahren Täter zu finden …

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wie immer so schön und viel zu schnell gelesen

Bei den Büchern mit Loretta Luchs dauert es immer nur ein paar Zeilen und dann ist es wie ein „nach Hause kommen“. Ich liebe diese Reihe einfach!

Dieses Mal muss Loretta ihren Freunden zuliebe in einen ...

Dieses Mal muss Loretta ihren Freunden zuliebe in einen Tanzkurs. Allein die Vorstellung Loretta in Jeans, Ringelpulli und Pumps ist schon grotesk, aber wenn sie dann noch goldene Schühchen anziehen muss …. pruust.

Ich mag ja nicht nur Loretta super gut leiden, sondern alle aus der Clique sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Frank aber mit seinem Ruhrpott-Slang mag ich ganz besonders. Er ist auch immer für Loretta da und hilft in allen Notlagen, selbst wenn es gefährlich wird. Aber in der ganzen Clique wird Freundschaft einfach gelebt und das ist so schön zu lesen.

In diesem Band stolpert nicht nur Loretta über eine Leiche, sondern sie und ihre Freunde sind hautnah (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Tat dabei. Und wie wir Loretta kennen und lieben, mischt sie sich wieder in die Ermittlungen ein.

Und wieder sorgen neben dem flüssigen Schreibstil spannende und humorvolle Begebenheiten dafür, dass ich viel zu schnell am Ende angekommen bin. Mit einem Tränchen im Auge verabschiede ich mich von Loretta und ihren Freunden, denn Lotte Minck hat angekündigt, dass dies wahrscheinlich der letzte Band ihrer Ruhrpott-Krimödie ist.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Loretta springt über ihren Schatten

Bärbel und Frank wollen heiraten - und gemeinsam mit ihren Freunden wollen sie die Tanzschulbank drücken. Womit Loretta so gar nichts anfangen kann. Sie kommt sich dort fehl am Platz vor. Dies ändert sich schlagartig, als während der Tanzstunde ein Schuß durch die Fensterscheibe fällt und ein Tanzschüler tot umfällt. Loretta ist wieder in ihrem Element und versucht, Licht in den Fall zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freunden deckt sie einen Familienstreit auf und merkt, daß die Welt der Formationstänzer nicht so strahlend ist, wie sie scheint.

Mit "Tote tanzen keinen Walzer" verabschiedet Lotte Minck ihre Kultfigur Loretta Luchs. Ich hoffe sehr, sie überlegt es sich noch einmal. Ein Rücktritt vom Rücktritt ist bei Stars ja nicht ungewöhnlich. Und Loretta, Erwin, Dennis, Doris, Frank und Bärbel sind Stars. Und im Laufe der Jahre auch gute Freunde geworden, die ich sehr vermissen werde. Ihre Abenteuer sind stets sehr unterhaltsam und humorvoll. So auch hier wieder. Allein die Vorstellung von Loretta in der Tanzschule hat bei mir für Erheiterung gesorgt. Da braucht es gar nicht vieler Worte, wer Loretta kennt, ahnt schon, wie sie dazu steht. Das Buch lebt von Situationskomik, die jedoch nicht übertrieben wird und dadurch glaubhaft bleibt. Genau wie die Charaktere. Den Freunden nimmt man jedes Wort ab, ihre Handlungen überzeugen. Sie passen ins Ruhrgebiet, sind nicht so überzogen beschrieben und reden so, wie es tatsächlich der Fall ist. Ohne ins billige Klischee zu sinken. Der Fall ist auch wieder sehr spannend und man wird ständig auf neue Fährten gelenkt, um zum Schluß eine Überraschung zu erleben. Dabei kommt das Buch mit einer Leiche aus und der Mord wird auch sehr unblutig dargestellt. Dies gefällt mir immer wieder sehr gut.
Mit dem Ende läßt sich Lotte Minck zum Glück noch ein Türchen offen für weitere Abenteuer. Ich hoffe sehr darauf. Bis dahin bleibt nur: Taschentuch heraus und traurig hinter Loretta her winken.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Allerbeste Leseunterhaltung

Bei „Tote tanzen keinen Walzer“ handelt es sich bereits um den 15. Fall um Loretta Luchs. Ich habe etliche Bände dieser Reihe gelesen und mag den Schreibstil von Autorin Lotte Minck sehr. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und man kann mit jedem Band einsteigen.
Diesmal geht es um eine geplante Hochzeit und zur Vorbereitung dafür um einen Tanzkurs, bei dem ein Mord geschieht. Natürlich steckt Loretta wieder voll mit drin – wie sollte es auch anders sein?
Es handelt sich um einen humorvollen Regionalkrimi aus dem Ruhrpott, sozusagen eine Krimiödie. Man sollte wissen, dass der Anteil an Komödie und Humor höher ist als der Krimianteil und meiner Meinung nach im Vordergrund steht. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig. Sie schreibt absolut locker und flockigund es ist immer sehr viel Humor und Situationskomik enthalten, so auch diesmal. Lotte Minck scheinen die Ideen nie auszugehen – es ist einfach Unterhaltung pur. Auch wenn es eher unblutig und unspektakulär zugeht, so bleibt es doch bis zum Ende spannend. Ich hatte ständig wechselnde Verdachtsmomente und wusste bis zum Schluss nicht, wie der Krimifall ausgehen würde.
Schade, dass es sich diesmal um den (vorerst?) letzten Band handelt. Ich denke es wäre sicher noch genug Potential für einen Folgeband vorhanden. Auch eine Verfilmung dieser Reihe könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Mit einer Träne im Knopfloch: Loretta Luchs ermittelt zum (wahrscheinlich) letzten Mal

Bärbel und Frank - Beste Freunde von Loretta Luchs, unserer beliebten Sex-Hotline-Mitarbeiterin und Hobby-Detektivin - heiraten. So weit, so schön - da kommt Freude im Freundeskreis auf. Doch die Sache hat einen Haken, zumindest für Loretta! Denn auf einer ordentlichen Hochzeit wird getanzt, und so ist es der Wunsch des Brautpaars, dass man zur Vorbereitung "mit alle Mann" einen Tanzkurs besucht ... Freitags findet man sich somit zu sechst in einer Tanzschule ein und legt eine mehr oder weniger flotte Sohle aufs Parkett. Bis das auf selbigem eine Leiche liegt: Christian, ein reicher Lebemann der mit seiner deutlich jüngeren Freundin am Kurs teilnimmt, wird durch ein Fenster von außen erschossen. Wie immer erscheint Kommissarin Küpper auf der Bildfläche, wie immer übernimmt auch Loretta die Ermittlungen, letztere natürlich mit ihrem erfahrenen Freundeskreis. Ist die Lage anfangs noch unübersichtlich, ergeben sich nach und nach Motive und Hinweise. Aber das Finale hat es in sich: ein weiterer Mord wird vereitelt, eine andere Person stirbt - und selbst Loretta hat das nicht kommen sehen. Ebensowenig wie das, was nach der Hochzeit passiert... aber wer das wissen möchte, muss das Buch schon selbst lesen, denn gespoilert wird natürlich nicht...
Meine Meinung: auch der 15. Band ist wie immer sehr vergnüglich und unterhaltsam. Die Träne im Knopfloch habe ich, weil dies wohl der letzte Band rund um Loretta Luchs sein wird. Der Verlag stellt sein Programm um und die Autorin hat damit ihre verlegerische Heimat für die Reihe verloren. Mir wird die ermittelnde Sex-Hotline-Mitarbeiterin fehlen und ich hoffe, dass es noch eine neue Heimat für sie geben wird. Aber zuvor vergebe ich noch mal sehr gerne fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Tanzstunde mit Knall-Effekt

Darum geht es:

Darum geht es:
Lorettas Freunde Bärbel und Frank wollen heiraten. Die Nachricht schlägt ein, wie eine Bombe. Allerdings haben die beiden eine Bitte an ihre Freunde. Sie wollen eine „ordentliche“ Hochzeit. Und dazu gehört auch, dass ein Hochzeitswalzer getanzt wird. Und zwar nicht nur vom Brautpaar, sondern von allen. Deshalb sollen alle gemeinsam einen Tanzkurs besuchen. Das ist ja was für Loretta. Wo sie doch dem Tanzen so gar nichts abgewinnen kann. Schon gar nicht den klassischen Tänzen. Aber um Bärbel und Frank die Freude zu machen, melden sich alle in der Tanzschule an. Nach ein paar Stunden dann passiert es. Plötzlich ein Knall und einer der Tanzschüler – Christian – liegt tot am Boden. Erschossen. Doch wer hat einen Grund, Christian zu ermorden? Oder sollte er vielleicht gar nicht das Opfer sein? Sollte der Schuss ganz jemand anderen treffen? Hat vielleicht der harte Konkurrenzkampf unter den Tanzschulen etwas mit Christians Tod zu tun? Loretta lässt das alles keine Ruhe und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Wieder ein wundervoller Fall mit Loretta Luchs. Spannend, zum miträtseln und natürlich – wie immer – mit jeder Menge Situationskomik und Humor. Ganz so, wie wir das von Loretta kennen und (ja ich gebe es zu) auch erwarten. Wir werden hier nicht enttäuscht. Im Gegenteil.

„Tote tanzen keinen Walzer“ ist der inzwischen 15 Band um Loretta und ihre Freunde. Leider auch – wie es scheint – der Letzte. Wir begleiten Loretta in die Welt der (Profi-)Tänzer und Tanzschulen. Alle Charaktere sind wie immer super dargestellt und äußerst lebendig beschrieben. Auch die Orte und Begebenheiten rund ums Tanzen sind sehr treffend beschrieben. Ich war selbst jahrelang Turniertänzerin und habe mich überall sofort „heimisch“ gefühlt.

Auch, wenn es sich bei diesem Buch um den bereits 15. Band der Reihe handelt … man könnte ihn ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Jedenfalls dann, wenn man sich um das Lesevergnügen der 14 Vorgängerbände bringen will

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles total angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 286 Seiten lange Buch ist in 27 Kapitel plus Epilog unterteilt. So kann man gut ein einen Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Besonders gut gefallen hat mir – wie immer – dass eine Person aus Lorettas Freundeskreis sich nur im Ruhrpott-Slang unterhält. Das macht das Buch erst recht authentisch.

Eine Ruhrpott-Krimödie, die man sich auf keinen Fall entgegen lassen sollte. Ich vergebe hier gerne 5 Sternchen und meine Leseempfehlung für alle, die auf viel Blutvergießen verzichten wollen, nicht aber viel Humor.