Cover-Bild Tote tanzen keinen Walzer
Band 15 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.02.2022
Lotte Minck

Tote tanzen keinen Walzer

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Das große Finale: Bärbel und Frank heiraten! Und weil laut Frank „auf ’ne ordentliche Hochzeit“ getanzt wird, muss Loretta mit ihren Freunden die Schulbank drücken – genauer: die Tanzschulbank. Wider Erwarten machen ihr die Tanzstunden Spaß – bis einer der Teilnehmer beim Foxtrott erschossen wird. Ehrensache, dass das Ermittlerdreamteam im Finale Grande noch einmal alles gibt, um zwischen eifersüchtigen Ex-Formationstänzern und vermeintlichen Erbschleicherinnen den wahren Täter zu finden …

Veröffentlicht am 29.03.2022

Eine ganz besondere Tanzstunde

Bärbel und Frank haben beschlossen zu heiraten. Damit wirklich jeder auf der Hochzeit tanzen kann haben die Beiden beschlossen mit ihren Freunden einen Tanzkurs in einer Tanzschule zu absolvieren.
Loretta ...

Loretta ist wenig begeistert aber da sie keine Spaßbremse sein möchte geht sie mit und findet sogar gefallen am Tanzen.
Dann wird ein Teilnehmer beim Foxtrott erschossen und es ist natürlich Ehrensache das Erwin und Loretta die Ermittlungen übernehmen.

Wie immer ist schon das Cover wieder mehr als passend zum Titel des Buches gewählt und ganz ehrlich ich hatte mich sehr auf diesen 15. Fall von Loretta und ihren Freunden gefreut.
Auch hier kann man wieder mehr als einmal herzlich Lachen während den Ermittlungen und ja Frank hat natürlich auch seine ganz besonderen Momente.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so bin ich auch recht gut in die Geschichte eingetaucht. Leider wurde ich mit dem Thema Tanzen nicht so ganz warm und so habe ich eben ab und zu eine Pause mehr während des Lesens eingelegt.
Auch hier war alles aus der Sicht von Loretta erzählt und da die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen ergab alles eine völlig runde Geschichte für mich.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und alle Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar auch wenn ich vielleicht anders reagiert hätte.
Da der Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig oder langatmig. Was den Täter betrifft hatte ich diese Figur auch schon länger im Auge und doch war ich erstaunt wieso es dann passiert ist.
Wie immer waren die Handlungsorte so beschrieben das man sie sich gut vorstellen konnte auch wenn man nicht weiß welche Stadt im Ruhrgebiet es denn sein könnte.
Alle Figuren des Romans egal ob bekannt oder unbekannt waren so detailliert beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Diesen Roman habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet, denn dies war der letzte Teil der Reihe und es fühlt sich wirklich an als würde man nun gute Freunde hinter sich lassen.
Für den Krimi oder besser die Krimödie vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Soll das Lorettas letzter Fall gewesen sein?

Nach den erfolgreichen Ruhrpott-Krimis (Radieschen von unten oder Die Jutta saugt nicht mehr) hat Lotte Minck nun ihren vorerst letzten Fall „Tote tanzen keinen Walzer“ vorgelegt. Dieser ist im Februar 2022 im Droste Verlag erschienen. Seitdem sechsten Krimi bin ich ein großer Fan dieser Reihe und fieberte immer dem neuen Buch entgegen. Endlich ist es so weit, aber die Freude hielt sich in Grenzen: der 15te Fall soll auch der letzte für Loretta Luchs sein. Das kann und darf doch nicht wahr sein…..dass eine so beliebte Krimireihe vom Buchmarkt verschwinden. Ein Ding der Unmöglichkeit und ich hoffe bzw. wünsche mir, dass Lotte Minck einen Verlag findet, der diese Reihe in sein Programm aufnimmt und weiter veröffentlichen wird.

Über den Schreibstil von Lotte Minck brauche ich nicht mehr viel zu schreiben. Ihr unverwechselbarer und humorvoller Erzählstil ist immer noch ein absolutes Highlight. Bei jedem neuen Buch denke ich immer, es muss doch mal so was wie Schwachstellen geben, aber nichts. In gewohnter Manier und mit dem dazugehörigen Wortwitz schreibt sie ihre Krimis. Es vergeht kaum eine Seite auf der ich nicht lauthals loslachen muss. Einfach brillant. Einziges Manko ist, diese knapp 300 Seiten sind immer ratzfatz ausgelesen.
Über die Charaktere brauche ich ebenfalls nicht mehr viel zu schreiben, denn wer das eine oder andere Buch von der Autorin schon gelesen hat, wird mit den Personen mehr als nur vertraut sein. Auch wenn es sich hierbei um abgeschlossene Fälle handelt, so wäre es von Vorteil, die Krimireihe bei Fall eins anzufangen. So erhält der Leser wichtige Details über Lorettas private Umfeld und man kann besser nachvollziehen, wer mit wem und warum.

Der 15te Fall hat es wieder hin sich gehabt: Lorettas beste Freunde Bärbel und Frank wollen heiraten. Das ist zwar noch nichts Ungewöhnliches, aber die beiden wollen, dass auf ihrer Hochzeit getanzt wird und zwar Standartmäßig. Deshalb haben sie beschlossen, die ganze Clique zum Tanzkurs anzumelden. Oje, dass ist genau das Richtige für Loretta. Sie schaut zwar regelmäßig Let´s Dance im Fernsehen, aber selber tanzen: Nein danke!!! Dennoch möchte sie keine Spielverderberin sein und lässt sich auf diesen Deal ein. Kaum das sie die eine Tanzstunde absolviert hat und ihr das Ganze beginnt Spaß zu machen, liegt auch schon ein Teilnehmer tot auf dem Parkett. Okay, Sport ist Mord, aber so schnell haut es auch keinen um. Schnell stellt sich heraus, der Teilnehmer ist erschossen worden. Nur warum und genau diese Frage möchte Loretta Luchs beantwortet wissen. Ihre Ermittlungsarbeiten gehen in verschiedenen Richtungen, denn es gibt Konkurrenzkämpfe unter den Profitänzern oder Familienstreitigkeiten, die aus der Richtung des Toten kommen. Oder liegt das Motiv ganz wo anders?

Bei jedem neuen Fall ermittle ich mit und versuche den Fall vor Loretta zu lösen, was mir nur teilweise gelingt. Dies ist genau das, was ich an diesen Büchern so liebe und zu schätzen weiß: die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.

Das Ende dieses vorerst letzten Krimis klingt nach Auszeit und nicht nach Abschied. Es ist sehr offengehalten, ob Loretta Luchs noch einmal wiederkommen darf oder nicht. Ich wünsche es mir sehr, denn diese erfolgreiche Ruhrpott-Krimireihe darf einfach nicht sterben.

Bis hierher bedanke ich mich bei der Autorin Lotte Minck für 15 humor- und spannungsgeladenen Krimis, die nicht hätten besser geschrieben werden können. Für mich war jeder Fall ein wahres Highlight und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Lotte und Loretta.

5 wohlverdiente Sterne und wer diese Krimireihe noch nicht kennen sollte, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Ein Muss für alle, die Humor und Spannung lieben!!!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Krimödie mit Schuss

Es handelt sich um den 15. Band um Loretta Luchs. Aber keine Angst, dieses Buch kann unabhängig von den Vorgänger-Bänden gelesen werden.

Das Cover ist detailverliebt gestaltet und passt hervorragend zum ...

Das Cover ist detailverliebt gestaltet und passt hervorragend zum Roman.
Die Autorin hat die Gabe mich durch ihren flüssigen Schreibstil in diesen Roman eintauchen zu lassen .

Das Setting ist dieses Mal eine Tanzschule.
Frank und Bärbel wollen heiraten und als Highlight ist der nähere Freundeskreis zum Tanzunterricht eingeladen. So findet sich Loretta zum Standardtanzen mit Dennis ein. Da kommen Erinnerungen an meine ersten Tanzschul-Besuche wieder zum Vorschein.
Doch als ein tödlicher Schuss fällt,ist Lorettas Spürsinn geweckt.
Ich gehe mit Loretta ,eine bodenständige und hilfsbereite Person,auf Spurensuche.
Sie ermittelt mit ungewöhnlichen Methoden und viel Ruhrpott Kolorit.
Ich habe das Gefühl in die Ermittlungen mit eingebunden zu sein.
Die Krimödie hat meine Erwartungen in Inhalt und Schreibstil bestens erfüllt.
Die Protagonistin Loretta und auch die anderen Figuren ,die diesem Roman Leben einhauchen,sind liebevoll gestaltet und ich kann Sie mir gut vorstellen.

Die Spannung wird stetig aufgebaut und findet bis zum Showdown seinen Höhepunkt .
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt,und kann diese Krimödie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Happy End mit Tanz

Nach 14 großartigen Abenteuern mit Loretta und ihren Freunden gibt es zum Abschluss eine Hochzeit, Tanz und natürlich auch einen Mord.

Um zu ihrer Hochzeit gekonnt schwofen zu können, laden Frank und ...

Um zu ihrer Hochzeit gekonnt schwofen zu können, laden Frank und Bärbel die ganze "Ermittler-Bande" zu einem Tanzkurs ein, was Loretta nicht besonders begeistert. Als dann mitten in der Unterrichtsstunde ein Schuss fällt und einer der anderen Tanzschüler tot zusammenbricht, ist sie aber wider Willen in ihrem Element.

Die Charaktere sind auch in diesem Buch wieder sehr sympathisch und es ist jedes Mal wieder eine Freude, ihnen wieder zu begegnen. Besonders Frank, der in reinstem Ruhrpott-Slang soviel quasselt, dass man es kaum aushält, ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Was den Mordfall angeht, habe ich diesmal auch wieder viel mit gerätselt und hatte erst ganz zum Schluss den richtigen Verdacht. Wobei auch hier zumindest für mich der Mord eher im Hintergrund steht und ich viel eher den komödiantischen Teil dieser "Krimödie" genieße.

Ich habe die Callcenter-Mitarbeiterin Loretta Luchs, die gerne mal aus Versehen über Mordopfer stolpert, schon lange ins Herz geschlossen und auch wenn ich wirklich traurig bin, dass die Reihe mit diesem Buch nun zu Ende ist, habe ich das Buch trotzdem sehr genossen. Von mir auf jeden Fall eine dicke Empfehlung. Evtl. auch für diejenigen, die die Serie noch nicht kennen - so schwer ist der Einstieg sicher nicht -, aber ich würde dann doch lieber bei Teil 1 starten.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Unterhaltsam

Loretta Luchs‘ Freunde Bärbel und Frank wollen heiraten, und damit keiner sich auf der Hochzeit beim Tanzen blamiert, beschließen sie, mit allen Freunden in die Tanzschule zu gehen. Loretta ist darüber nicht sehr glücklich, will aber auch kein Spielverderber sein. Spielverderber ist schließlich derjenige, der durch die Scheibe der Tanzschule schießt, und Loretta eine neue Leiche beschert.

Es ist immer wieder schön, Loretta und ihre Freunde zu treffen. Mir hat in diesem Band das Tanzstunden-Setting besonders gut gefallen, es hat Erinnerungen geweckt und einige Szenen zum Schmunzeln geboten – und neben Loretta und Dennis sind dieses Mal auch Bärbel und Frank sowie Doris und Erwin unmittelbar betroffen – und Diana und Okko dürfen aus der Ferne teilhaben.

Ähnlich markant wie Lorettas Freunde sind auch die anderen Paare des Tanzkurses, angefangen mit den Trainern. Man kann sie sich gut vorstellen, immerhin beschreibt Loretta, die die Autorin wieder selbst in Ich-Form erzählen lässt, sie sehr treffend, wenn auch nicht immer wohlwollend. Und auch Astrid Küpper hat wieder Bereitschaft und freut sich einmal mehr so gar nicht, Loretta am Tatort anzutreffen.

Für mich ist der fünfzehnte Band einer der besten der Reihe, der mich sehr gut unterhalten hat. Leider ist er gleichzeitig der letzte der Reihe, und so erlebt der Leser nicht nur einen spannenden Kriminalfall, eine ermittelnde Loretta und eine passende Auflösung, sondern auch ein stimmiges Ende, das nicht nur Loretta, sondern auch der Leser akzeptieren kann, man sieht für Loretta eine schöne Zukunft, und kann sie in diese entlassen. Und, vielleicht wird es ja Loretta Luchs und Lotte Minck irgendwann doch noch einmal zusammenführen?

Ein letztes Mal hat auch Ommo Wille eines seiner genialen und wunderbar zur Geschichte passenden (Rundum)Cover beigesteuert – diese Cover werde ich wahrscheinlich genauso vermissen wie die Geschichten um Loretta.

Mir ihrem letzten Band haben mich Loretta Luchs und ihre Freunde noch einmal richtig gut unterhalten. Sehr gerne empfehle ich die ganze Reihe an jene, deren Krimis mit Humor gemixt sein dürfen – nicht umsonst wurde hierfür der Name „Krimödie“ geprägt.