Cover-Bild Ein Männlein liegt im Walde
Band 14 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.07.2021
Lotte Minck

Ein Männlein liegt im Walde

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Lorettas Zukunft in Gefahr

Loretta sieht sich plötzlich mit Dennis Vergangenheit konfrontiert. Er soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und dann auch noch ihren Stiefvater ermordet haben. Alles erscheint so offensichtlich, allerdings hat Loretta so ihre Zweifel und so bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln, denn immerhin geht es hier auch um ihre eigene Zukunft.

Es war wie immer ein reines Lesevergnügen, leider ist es mal wieder viel zu schnell vorbei. Ich fühle mich ja schon wie ein festes Truppenmitglied und so ist es wirklich schön, dass es bei Loretta und Co keine Abnutzungserscheinungen gibt, die man ja auch als großer Fan unterschwellig immer mal befürchtet. Schnell fliegt man durch die Seiten und fiebert trotz der leichten und humorvollen Art mit, wie am Ende wohl alles ausgehen mag.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Diana mal wieder so präsent war, das habe ich mir ja schon länger gewünscht. Sie ist einfach eine tolle Freundin und vielleicht sieht man sie ja wieder öfters.

Auch dieser Teil kann gut alleine gelesen werden, macht aber mit Vorwissen bestimmt ein wenig mehr Spaß.
Ich vergebe volle 5 Sterne für Lorettas persönlichsten Fall.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Flowerpower, Gangster-Rap und eine 20 Jahre zurückliegende Affäre = köstliche Unterhaltung

Loretta Luchs und ihr Geliebter Dennis genießen schöne Stunden der Zweisamkeit, als es klingelt und eine unbekannte Frau um Hilfe bittet: sie ist mit einem platten Reifen liegengeblieben und benötigt jemanden der ihr diesen wechselt. Hilfsbereit wie er ist, macht sich Dennis auf den Weg, trotz strömendem Regen. Als er nach einer gefühlten Ewigkeit nicht zurückkehrt, macht sich Loretta erst auf den Weg und dann eine fürchterliche Entdeckung: Dennis liegt bewusstlos im Wald, ein Messer in der Hand, eine Leiche mit Stichverletzung neben sich ... Dann gibt es noch eine 20 Jahre zurückliegende Affäre, eine vielleicht daraus resultierende Tochter, deren Freund mit der Rapper-Attitüde und einige weitere ziemlich schräge Charaktere... Und es gibt Loretta Luchs und ihre Freunde, die nicht ruhen bis das Dennis aus der U-Haft entlassen ist und die Gerechtigkeit mal wieder gesiegt hat ...

Meine Meinung: Wie immer ebenso spannende wie unterhaltsame Krimikost aus dem Hause Minck. Sie schafft es einfach immer wieder, ihre Loretta Luchs in haarsträubende Geschichten zu schicken, die sie dann mit kriminalistischen Spürsinn und der Hilfe ihrer Freunde auflöst. Und zwischen der ersten und der letzten Seite gibbet ganz viel erfrischenden Humor, Ruhrpott-Kolloritt und Sprüche die sich gewaschen haben tun. Für mich eine extrem gute Autorin die ihre Leserschaft erneut zufriedenstellt und wo man sich jetzt schon auf den nächsten Band freut. Nach so viel Lobhudelei kann es nur noch eins geben: fünf von fünf Sternen, watt sons?

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein Toter im Wald

Erst erfährt Dennis, dass er Vater einer bereits erwachsenen Tochter sein soll und dann wird er unter mysteriösen Umständen ohnmächtig neben einer Leiche gefunden und als Mörder verdächtigt. Der neue Fall für Loretta und ihre Freunde hat es wirklich in sich und ist sehr persönlich.

Auch diesmal hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich konnte mich sehr gut mit Loretta identifizieren und habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Emotional war ich mittendrin und hätte zwischendurch gern den einen oder anderen ordentlich zusammengestaucht, eingesperrt oder auch an mein Herz gedrückt.

Was mir diesmal etwas gefehlt hat, war das Raten, wer verdächtig ist. Also, geraten habe ich schon, aber zumindest die Richtung war von Anfang an klar.

Den Spaß am Buch hat mir das aber nicht verdorben, es ging viel eher darum, wie man es hinkriegt, die Vermutungen auch zu beweisen. Und das hat mich gut gefesselt und unterhalten und ich bin nun traurig, dass ich mit diesem neuen Fall schon wieder durch bin.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Loretta Luchs in ihrem (bislang) schwierigsten Fall

Loretta Luchs und ihr Freund Dennis Karger durchleben gerade eine Extrem-Situation, ja einen Albtraum. Dennis wird verdächtigt, den Adoptiv-Vater seiner Tochter ermordet zu haben. Von seiner Tochter Miriam genannt Miri, hatte Dennis gerade erst ein paar Tage zuvor erfahren. Mit deren Mutter Angelika, genannt Angie, hatte Dennis vor 20 Jahren eine kurze Affäre auf Ibiza. Doch Angie hatte zu dem Zeitpunkt mehrere Sex-Partner, somit ist die Vaterschaft ohne Test noch gar nicht sicher bestätigt. Trotzdem hatte es erste, kurze Begegnungen gegeben. Auf einer kleinen Sommerparty in Dennis' Haus kam es dann zu einer Auseinandersetzung zwischen Dennis und dem Stiefvater Miriams. Besagter ist nun tot, aufgefunden neben dem bewusstlosen Dennis im Wald. - Eine Falle, wie Loretta sofort klar ist. Minipli-Man und Hornbrillen-Girl nehmen die Ermittlungen auf!

Der Schreibstil der Autorin Lotte Minck gefällt mir super gut. Ihr Tempo ist flott und ich werde die gesamte Zeit über hervorragend unterhalten. Die Spannung ist extrem hoch gehalten, schon allein weil Loretta selbst (bzw. ihr Liebster Dennis) im Fall involviert ist. Mit ihrer Sprache, nämlich dem Ruhrpott-Dialekt, schafft es Lotte Minck, Auflockerung in das düstere Szenario einfließen zu lassen, an vielen Stellen habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht. Die Gefühle kommen gut zur Geltung, Loretta in ihrer Verzweiflung, die Liebe zu Dennis, die Tiefe Freundschaft zu den Freunden. Die Emotionen sind brillant dargestellt und vor allem, sie sind lebensecht. Die Charaktere sind allesamt glaubhaft und in ihren jeweiligen Eigenschaften tief verwurzelt. Die Gruppe um Loretta und Dennis und die beiden selbst sind liebenswert und es macht Spaß, mit ihnen mitzufiebern. Die Geschichte selbst ist unfassbar authentisch und könnte jedem von uns jeden Tag selbst passieren. Die Polizeiarbeit, Abläufe und Rechtsfragen werden interessant berichtet und sind informativ, nehmen aber nichts von der Intensität der Story weg. Die Dialoge sind göttlich und ich wäre an manchen Stellen gerne dabei gewesen!

Von Herzen gerne vergebe ich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle die Krimödie uneingeschränkt weiter. Ich hoffe, das Buch findet viele, viele Leser und Leserinnen und ich bin sicher, sie werden das Buch lieben und es gar nicht aus der Hand legen wollen. Zu spannend und gefühlvoll ist die Geschichte angelegt, als dass man nicht sofort auch das Ende wissen möchte.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr poetisch

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ein Männlein liegt im Walde " testlesen .
Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins ...

Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Farblich und mit der Schrift perfekt abgestimmt. Gefällt mir sehr gut und für einen Krimi sehr passend.

Die Hauptprotagonisten Loretta und Dennis führen ein glückliches Leben bis Miriam auftaucht und behauptet , daß Dennis ihr Vater ist. Und da beginnt die verworrene Geschichte . Denn Miriams Stiefvater wird ermordet aufgefunden und Dennis soll's gewesen sein. Niemals sagt Loretta. Eine Geschichte mit undurchsichtiger Vergangenheit, Verirrungen, Missverständnissen und Geheimnissen beginnt. Loretta muss ihr ganzes kriminalistisches Können aufbringen, um Dennis zu entlasten . Wird es ihr gelingen ?

Vom Schreibstil der Autorin bin ich mehr als begeistert. Ihre lebendige , charmante und humorvolle Art zu schreiben gefällt mir sehr gut. Eine gekonnte Mischung aus lockeren Sprüchen die zum schmunzeln einladen , eine packende Story und ungewöhnliche Methoden um den Mörder zu entlarven. Ich habe mich die ganze Zeit super unterhalten gefühlt und meine Lachmuskeln sind überstrapaziert. Geschickte Wendungen wurden bei der Suche nach dem Mörder eingebaut und bis zum Ende war unklar, wer denn nun der Mörder ist.
Jeder der die Welt der Influencer kennt, weiß wie zum Teil oberflächlich sie ist. Berühmt zu werden um jeden Preis, egal mit welchen Mitteln und um welchen Preis. Es war toll einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Einblick in die " Scheinwelt " der Influencer zu bekommen.

Dieses ist mein erster Roman der Autorin und ich bin begeistert. Eine Kriminalkomödie auf 303 Seiten , die fasziniert und gleichzeitig begeistert durch Charme, Witz und authentischen Protagonisten. Besonders Loretta habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre lebendige, charmante , liebevolle Art hat mich sofort eingenommen. Auch wenn ich sie .manchmal für etwas chaotisch finde, lockert gerade das die Geschichte auf.

Ein tolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehlen kann.