Cover-Bild Frühlingsglücksgefühle
Band 2 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 07.03.2023
Lotte Römer

Frühlingsglücksgefühle

Von Vertrauen und unvergessenen Gefühlen: der neue Band der Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal zeigt sich die Vergangenheit erst in ihrem wahren Licht, wenn wir der Zukunft eine Chance geben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine neue Chance für die Liebe

Leni liebt ihr Leben als Wirtin einer Almhütte, doch als sie nach dem Winter wieder in die Berge geht, muss sie feststellen, dass ihre Hütte den Schnee nicht gut überstanden hat. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet Timon, ihr Freund aus der Schulzeit, der sie so tief verletzte… Auch Timon ist erschrocken, dass die Hüttenwirtin ausgerechnet Leni ist. Doch dann zwingt ein Gewittersturm die Beiden zu mehr Nähe als ihnen lieb ist und sie merken, dass da immer noch viel Anziehung und tiefe Gefühle sind. Doch können sie die Vergangenheit so einfach hinter sich lassen?

Mit „Frühlingsglücksgefühle“ habe ich eine für mich noch unbekannte Autorin entdeckt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, die Beschreibungen des Handlungsortes weckte in mir Sehnsucht nach den Bergen. Leni und auch Timon waren mir von Beginn an sympathisch. Durch den Wechsel der Perspektiven und die Rückblicke kann man ihre Gedanken und Gefühle ebenso gut nachvollziehen wie das daraus folgende Handeln. Mir gefällt gut wie sich die Geschichte entwickelt. Ich habe mit Leni und Timon mit gelitten, gehofft, gebangt, mich mit gefreut. Wichtig für beide sind Freunde und Familie, die für sie da sind und sie gegebenenfalls auch in die richtige Richtung schubsen…

„Frühlingsglücksgefühle“ ist ein schöner, emotionaler Roman, in dem wichtige Themen wie Selbstannahme, Missverständnisse, Verzeihen, Vertrauen angesprochen werden… Ich habe das Buch gern gelesen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mit viel Gefühl

Leni liebt das Leben auf der Alm, das für sie die Erfüllung eines lang gehegten Traums ist. Als ihre Hütte nach dem Winter beschädigt ist, muss sich die frischgebackene Hüttenbesitzerin einer ersten echten Herausforderung stellen. Der angeforderte Handwerker ist ausgerechnet ihr früherer Freund Timon, mit dem sie in der Schulzeit eine zarte Liebe verband, der sie aber tief verletzte. Leni ahnt nicht, dass auch er auf der Flucht vor der Vergangenheit ist. Auf der abgelegenen Hütte verbringen sie mehr Zeit zusammen, als Leni zunächst lieb ist. Die unfreiwillige Nähe lässt sie langsam wieder eine Beziehung zueinander aufbauen. Kann Leni lernen, ihm wieder zu vertrauen? (Klappentext)

Dieser Roman, der aus Sicht von Leni und Timon erzählt wird, nahm mich sofort mit auf die Alm. Der Handlungsort ist einfach nur traumhaft beschrieben, dadurch sehr real und bildgewaltig vorstellbar.
Die Handlung ist gut aufgebaut, hat viel Gefühl und die Emotionen kommen gut beim Leser an. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Leni und Timon, sind gut ausgearbeitet und lebendig vorstellbar. Ich hatte bald das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre ein Teil von ihnen. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre, die mich einfach gefangen genommen hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich würde nicht enttäuscht. Ein Wohlfühlroman zum Träumen und eine schöne Zeit auf der Alm zu verbringen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Romantische Geschichte in den Bergen

Leni hat einen großen Schritt gewagt. Sie hat die geliebte Hütte, die sie jahrelang gepachtet hat, nun gekauft und macht sich nun auf, um diese fit für die Saison zu machen. Die Hütte in den Bergen ist ihr großer Traum, den sie trotz einer Prothese nicht aufgegeben hat. Als sie die Hütte sieht, merkt sie, dass der Schuppen stark in Mitleidenschaft geraten ist und sie einen Handwerker braucht. Dass dieser Handwerker, der ihr geschickt wird, ausgerechnet der Mann ist, der ihr am Abschlussball das Herz gebrochen hat, macht den Start in den Frühling zu einer emitionalen Achterbahnfahrt...

Leni ist eine starke und selbstständige Frau. Sie hat mich sehr berührt. Trotz des nicht so dicken Romanes ist sie sehr facettenreich und man hat das Gefühl, dass sie total gut ausgearbeitet wurde. Auch Timon ist wirklich ein Mann, der mit mit seiner Art ans Herz gewachsen ist. Ich fand die Geschichte schön geschrieben und blieb mit einem sehr schönen Gefühl nach dem Lesen zurück. Am nächsten Tag hat mich die Geschichte aber noch immer nicht losgelassen und ich habe lang überlegt, wie Leni mit ihrer Einschränkung umgeht und die Umwelt damit. Im Buch ist hier eine sehr starke Persönlichkeit gezeichnet, die sich zunächst selbst im Weg steht und sich selbst auf ihre Behinderung reduziert. Das entwickelt sich dann auch noch - dazu muss man die Geschichte lesen. Ich hab echt viel gegrübelt und glaube, einerseits ist die Geschichte schön, romantisch und ermutigend. Es wäre schön, wenn es allen so geht wie Leni. Ich glaube jedoch, dass es nicht so ist, was die Reaktionen der Umwelt betrifft. Ich habe in meiner Arbeit und meinem Umfeld leider auch schon viel anderes gesehen. Umso schöner, dass es zumindes im Roman klappt.

Ich hab auch Band 1 gelesen. Grundsätzlich kann man beide Bände unabhängig voneinander lesen. Mir hat Band 1 noch ein wenig mehr gefallen, beide Bände sind aber schön und unkompliziert.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Stell dich deinen Gefühlen...

Frühlingsgefühle von Lotte Römer
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, in dem es um die Bewältigung der Vergangenheit und Vorurteilen geht. Unser Weg führt uns in die Berge auf die Alm.
Mich hat besonders ...

Frühlingsgefühle von Lotte Römer
Mich hat besonders das Cover angezogen und neugierig auf den Roman gemacht. Dies ist der zweite Teil einer Geschichte und so bin ich voller Vorfreude...
Ich lerne Leni kennen. Sie ist eine junge Frau, die es trotz Behinderung geschafft hat, ihren Lebensweg zu gehen. Leni ist nun Besitzerin einer Alm und begibt sich auf den Berg um alles für die Eröffnung im Mai herzurichten. Trotz Beinprothese hat sie es gelernt, sich damit zu arrangieren.
Als ein Handwerder benötigt wird, um Reparaturen auszuführen, trifft sie auf ihren Jugendfreund Timon. Er war als Wandergeselle zwei Jahre fort und will ihr nun helfen. Beide verbindet mehr als nur die Schulfreundschaft. Beide werden mit ihren Gedanken in frühere Zeiten zurück katapultiert und als Leser liegt mir diese Gedankenwelt zu Füssen.
Beide müssen sich mit ihrer Vergangenheit und Vorurteilen dem Anderen gegeneinander auseinandersetzen. Wird es ihnen gelingen?

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wiedersehen

„Jetzt, als er ihr gegenübersaß, wusste er, dass er auf Wanderschaft vergeblich nach einem Ort gesucht hatte, an dem er zu sich selbst finden konnte. Sein Platz war genau hier.“

„Frühlingsglücksgefühle“ ...

„Frühlingsglücksgefühle“ ist der zweite Band der „Liebe in den Bergen“ Dilogie von Lotte Römer. Er erscheint am 07. März 2023 im Montlake Verlag von Amazon Publishing und ist unabhängig von Band 1 lesbar.
Leni hat die Almhütte, die sie schon einige Zeit betreibt, vollständig übernommen und freut sich auf ihren ersten Almsommer als selbstständige Hüttenwirtin. Leider sind im Winter jedoch Schäden an der Hütte entstanden, sodass zunächst einige Reparaturen notwendig sind. Der eintreffende Handwerker entpuppt sich als Lenis Jugendliebe Timon, doch die Vergangenheit sollte eigentlich für immer vergraben bleiben…

Auch in den zweiten Band der Buchreihe habe ich mich schnell hineinfinden können. Der Schreibstil von Lotte Römer ist flüssig und leicht, die Handlung unkompliziert, die Protagonisten sympathisch.
Ein Hauptthema stellt die Behinderung von Leni dar, mit der sie zwar sehr gut zurechtkommt, sich aber immer noch für sie schämt. An sich ist sie ein positiver und lebensfroher Mensch, doch die Meinungen anderer verunsichern sie. Zu unangenehm ist ihr ihre Beinprothese und die damit vermeintlich verbundene Unansehnlichkeit. Aus diesem Grund ist sich Leni auch sicher: Timon hat sie damals nach dem Abschlussball nicht mehr kontaktiert, da sie im peinlich war – einen „Krüppel“ liebt man nicht. Sie trägt schwere Selbstzweifel mit sich herum, auch wenn sie auch nach außen stark und selbstbewusst wirkt. Das Auftauchen Timons auf der Almhütte verunsichert sie entsprechend stark. Ebenso die aufkeimende Nähe und irgendwie immer noch vorhandene Vertrautheit von damals…
Timon ist mir ebenfalls sehr sympathisch. Er hatte seine Gründe, sich damals nicht mehr bei Leni zu melden. Diese sehen jedoch ganz anders aus, als Leni denkt. Seit Jahren ist er auf der Flucht vor seiner Vergangenheit, seinen Gefühlen und seinen Gedanken. Noch immer denkt er über damals nach und fragt sich, wie er jemals damit abschließen kann… Auch für ihn ist die zufällige Begegnung mit Leni daher zunächst ein Schock, doch schnell ist ihm klar: Dies kann seine zweite Chance sein!
Die Annäherung der beiden ist humor- und liebevoll beschrieben. Das Neukennenlernen ist geprägt von Missverständnissen und kleinen Dramen, die die Handlung spannender machen. Die Geschichte lies sich sehr leicht lesen, konnte mich aber insgesamt nicht überraschen. Obwohl es einige lustige Szenen gab, konnte mich der Humor nicht ganz so abholen wie im ersten Band der Reihe. Ähnlich war es mit der Handlungskulisse – diese ist in den Bergen zwar wunderschön, jedoch einfach nicht ganz so präsent wir im ersten Band.
Sehr gefallen hat mir hingegen die Entwicklung der Protagonisten. Gerade Leni wächst an den Ereignissen und beginnt langsam, ihre Behinderung zu akzeptieren. Sie gewinnt deutlich an Selbstvertrauen und versucht die Vergangenheit akzeptieren. Timons Entwicklung ist nicht ganz so groß, aber ebenfalls deutlich. Er erkennt, was ihm wichtig ist und dass man für Chancen kämpfen muss…Ebenfalls gefallen hat mir, dass es mit Ken und Jassy aus Band 1 weitergeht und sie eine weitere Rolle in Lenis und Timons Geschichte spielen.

Mein Fazit: „Frühlingsglücksgefühle“ ist ein solider und unkomplizierter Liebesroman vor romantischer Bergkulisse. Ich habe ihn gerne gelesen, mochte aber den Vorgängerband dennoch lieber. Im zweiten Band der Reihe ist mir die Handlung etwas zu vorhersehbar und insgesamt etwas zu ruhig. Auch die Emotionen konnten mich nicht ganz erreichen. Daher gibt es nur 4 von 5 Sternen, aber dennoch eine Leseempfehlung!