Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 18.05.2021

Sommerleichte Urlaubslektüre

Lina ist eine waschechte Insulanerin und wohnt mit Ihren Eltern, ihrem Bruder und 2 Papageien auf Norderney. Sie liebt ihren Beruf als Floristin im Blumengeschäft "Blühende Phantasie" über alles. Zu ihrem vollkommenen Glück fehlt ihr allerdings noch der passende Mann. Eigentlich liebt sie ja ihren Freund Mattis, den sie schon seit Kindertagen kennt. Doch seit einer Begebenheit an ihrem 18. Geburtstag, denkt sie, dass dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Sie sind aber beste Freunde und unternehmen viel zusammen. Als der neue Standesbeamt Bent auf die Insel kommt und ihr Avancen macht, scheint sich ihr Wunsch nach einem neuen Partner zu erfüllen.

Der lockere leichte Schreibstil hat mich sofort eingefangen und auf die Insel mit ihren schönen Stränden, dem Leuchtturm und dem weiten Blick über die Nordsee, entführt. Die Charaktere von Lina und Mattis sind sehr sympathisch, doch auch alle anderen Charaktere wurden toll dargestellt und man hat sich fast zugehörig zur Inselgemeinschaft gefühlt. Die Papageien Frau Merkel und Herr Schröder haben das häusliche Umfeld von Lina noch mit viel Witz aufgelockert.

Ein sommerlicher Roman mit viel Leichtigkeit, leider alles schnell vorhersehbar ohne große Überraschungen. Eine Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sommerfeeling auf Norderney

Das Cover von "Möwensommer" lädt schon zum Träumen ein. Man spürt förmlich die Möwen über sich, den Sand unter den Füßen und den blauen Himmel und das Meer vor Augen. Der Schreibstil von Lotte Römer lässt sich sehr flüssig lesen. Die Geschichte ist schon vorhersehbar, trotzdem habe ich mich gut unterhalten und wohl gefühlt auf Norderney.

Das Inselfeeling kommt sehr gut rüber und macht definitiv Lust auf einen Urlaub auf Norderney.

Lina und Matthis sind mir sehr sympathisch, obwohl ich die beiden am liebsten geschüttelt hätte, um sie auf das Offensichtliche aufmerksam zu machen. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet, auch wenn so manch einer etwas nervend ist (ich sage nur Karla Kolumna ). Herr Schröder und Frau Merkel, die beiden Papageien von Linas Bruder bringen wirklich so manch passenden Spruch, was mich sehr zum Lachen gebracht hat.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für diesen lockerleichten Sommerroman.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Leichte Sommerlektüre , mit kleinen Abstrichen

Eigentlich läuft es für Lina hervorragend, sie liebt ihre Arbeit im Blumenladen, ihre Heimat Norderney und kommt gut mit ihrer Familie klar. Wenn da nicht die Liebe wäre, b.z.w das Fehlen . Unglücklich verliebt in ihren besten Freund Mattis , den sie schon seit Kindertagen kennt, beginnt sie eine Affäre mit einem neuen Kollegen ihres Bruders. Kann Bent Linas große Liebe werden?
Möwensommer ist ein flüssig geschriebener leichter Sommerroman , der mir einige vergnügliche Stunden beschert hat. Kleine Abstriche gab es allerdings für mich. Lina fehlt es für mich ein wenig an "Ecken und Kanten", dagegen waren einige Nebenfiguren liebevoll ausgearbeitet. Die Schilderungen von Norderney sind gut bei mir angekommen, gerade richtig, sie vermitteln das Feeling von Strand, Wasser und auch mal vom Sturmwetter. Sehr bildhaft auch die Beschreibung des Blumenladen, ich hatte ihn genau vor meinen Augen. Was mich dagegen wieder ein bißchen gestört hat, ist eine Szene am Ende, es erschien mir doch ziemlich melodramatisch. Das es vorher sehbar war, hat mich weniger gestört . Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, sollte trotzdem bei Möwensommer zugreifen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Süß für zwischendurch, versprühtauf jeden Fall Urlaubs- und Inselfeeling.

Ich habe mich sehr über den Titel "Möwensommer" von Lotte Römer gefreut, welcher mir vom HarperCollins Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor weder gehört, noch gelesen habe.

Das Setting in dieser Geschichte ist ein Blumengeschäft auf der Insel Norderney, was mich sofort ansprach und auf eine zuckersüße, atmosphärische Story schließen ließ.
Hier geht es um die Blumenhändlerin Lina, die in der Liebe einfach keine Erfolge verzeichnen will. Seit sie in ihren besten Freund Mattis verliebt ist – dieser aber kein Interesse dieser Art an ihr zu haben scheint – klappt es auch mit den anderen Männern nicht. Bis Bent auf der Insel auftaucht. Das wiederum gefällt Mattis nicht so besonders...

Lotte Römer schreibt ihren sommerlichen Liebesroman aus der Sichtweise von der Hauptfigur Lina in der dritten Person im Präteritum. Ich mag die Ich-Perspektive deutlich lieber, gerade bei Personen jungen Alters, gewöhne mich aber zügig daran. So kann ich mich nach und nach auch in Lina hinein versetzen und schließe sie auch in mein Herz, wenn sie auch manchmal etwas naiv ist. An der ein oder andern Stelle hätte ich sicher anders reagiert und gedacht.
Die Männer in der Story und auch die anderen Inselbewohner sind auf jeden Fall auch liebenswürdig und schaffen eine Art Wohlfühl-Atmosphäre in der Geschichte.

Ich muss allerdings sagen, dass der Verlauf der Geschichte doch sehr unüberraschend und vorhersehbar verlief und ich vieles bereits ahnte, was schlussendlich dann auch eintraf. Das hat mir ein bisschen die Spannung am Lesen genommen. Generell ist alles eher seicht und leicht, ohne großes Tamtam und Drama.

Norderney wird absolut schön und bildhaft beschrieben, sodass ich gedanklich wirklich abtauche und dem tristen Alltag kurzweilig entfliehen kann. Das muss ich wirklich loben. Ansonsten ist der Schreibstil auch leicht und flüssig und trägt mich solide durch das gesamte Werk.

Die Liebesgeschichte ist süß und erreicht mich auch, hätte aber deutlich emotionaler und tiefgründiger sein können. Auch dieses Liebesdreieck hat mir durchaus gefallen. Wobei – wie gesagt – recht schnell klar war, für wen sich Lina dann tatsächlich entscheidet.

"Möwensommer" ist süß für zwischendurch und wenn man ein wenig Inselluft schnuppern mag und leichte Unterhaltung sucht, macht man hier meiner Meinung nach nichts falsch. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.05.2021

Möwensommer

Der Schreibstil ist locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, zwischendurch war sie stellenweise etwas langatmig.

Ein schöner Sommerroman, eine wunderbare Liebesgeschichte. Es gab einige unerwartete Wendungen, humorvolle Szenen, die mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Auch die Nebenfiguren haben mich überzeugt. Lina und Mattis sind tolle Protagonisten, mit denen ich gerne erlebt habe.

Fazit:

Ein schöner Roman. Leseempfehlung