Cover-Bild Wellenwinter
  • ISBN: 9783749902040
Lotte Römer

Wellenwinter

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?

Veröffentlicht am 31.12.2021

Das pure Inselfeeling

Jeder Inselurlauber sollte sich ein wenig Zeit nehmen und hier in den landschaftlichen Erinnerungen baden. Dazu kommt natürlich ein wenig Sehnsucht und Herzschmerz. Der perfekte Urlaubsroman.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Winterfeeling auf der Insel Norderney

Maria Ablinger, 25, ist geschockt. Ihren Lebenspartner Chris, der sie vor Jahren von der Insel Murano, wo sie als Glasbläserin gearbeitet hatte, zurück in den Chiemgau geholt hat, erwischt sie in Flagranti mit einer Frau aus seinem Sportverein. Dann stirbt auch noch ihr geliebter schokobrauner Labrador King Lui, der sie all die Jahre treu begleitet hat. Sie nimmt den Kontakt zu ihrer Mutter, der nach dem Tod des Vaters und ihrem Umzug nach Norderney abgerissen war, wieder auf. Hier trifft sie zum einen eine alte Dame, die in ihrer kleinen Glasbläserei wunderschöne Kugeln bläst. Zum anderen geht sie auf die Suche nach einer Liebesromanautorin, deren Bücher sie alle verschlungen hat und die auf Norderney leben soll…

Jetzt weiß ich auch warum ich dieses Buch erst jetzt aus meinem SuB befreit habe. Gleich auf den ersten Seiten werde ich in ein winterliches Flair hinein gezogen, genau so, wie es gerade vor meiner Haustür ist. Weiß, kalt, vorweihnachtlich. Besser geht’s doch nicht.

Lotte Römer nimmt mich mit in das Leben von Marie, die auf Norderney Abstand von ihrem bisherigen Leben gewinnen will. Ich kann ihre Aufbruchsstimmung direkt spüren, als das Fährschiff Frisia an der Längsseite von Norderney vorbei fährt und sie ihren Koffer im Hafen von Bord trägt. Für sie, die aus dem bergigen Chiemgau auf die flache Insel kommt, ist hier alles neu. Ihr Erstaunen, dass es ihr hier doch nach ein paar Tagen sehr gut gefällt, bringt die Autorin sehr gut rüber. Genau wie das vorweihnachtliche Flair, die Kälte am Strand mit dem Schnee, der hier absolut nicht üblich ist. Mich hat´s selbst gefroren, als ich von den Menschen gelesen habe, die am 1. Januar in Badekleidung in die Nordsee laufen, aber auch ganz schnell wieder zurück. Da wäre ich definitiv nur als Zuschauer dabei, genau wie Marie. Ich tauche ein in das Funkeln der Lichter des Marktes, der hier erst nach Weihnachten aufgebaut wird und bei dem ich absolute Genussmomente mit Kaffee und leckerem Kuchen erlebe.
Auch die Menschen, die ich hier kennenlerne, haben ihren ganz eigenen Charme. Ob es der anfangs etwas bärbeißige Arne Jakobsen ist, seine Tante, die Glasbläserin Deetje oder sein Onkel Eick, der Marie auf die Spuren der von ihr gesuchten Schriftstellerin schickt. Ich habe sie alle schnell ins Herz geschlossen. Genau wie Maries Mutter Edeltraud, die Marie hier von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Norderney erscheint mir wie ein großes Dorf, in dem fast jeder jeden kennt.

Trotz der sehr vorhersehbaren Liebesgeschichte habe ich die Lektüre genossen. Ich bin mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt, genau so wie mit der Planung von z.B. Maries Zukunft und der der alten Frau Deetje. Und ich liebe die herzigen Szenen mit Labradorhündin Smilla und ihren Welpen, die bei Arne im Haus leben. Einfach lebensnah und lebensecht. Einfach nur schön.

Ein einfühlsamer, sehr unterhaltsamer Roman aus der Feder von Lotte Römer, die ab sofort einen Platz auf meiner Autorinnenliste bekommt und von der ich mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wellenwinter, Winterzauber, Norderney

Marie liebt ihre Heimat Bayern, die Berge und den Schnee. Deshalb kann sie den Umzug ihrer Mutter auf die Nordseeinsel Norderney auch nicht nachvollziehen, vorallem weil sie sich von ihr allein gelassen fühlt, da sie nach dem Tod des Vaters einfach weggezogen ist. Gut, dass Marie noch ihren Freund Chris und ihren treuen Labradorrüden King Lui hat. Aber nachdem sie Chris in flagranti mit seiner Affäre erwischt hat und kurz darauf auch noch King Lui verstirbt, weiß Marie nicht mehr weiter und flieht kurzerhand zu ihrer Mama auf die beschauliche Insel. Diese ist überglücklich und auch Marie kann endlich wieder schlafen und fühlt sich etwas freier. Dank den guten Sozialkontakten ihrer Mama lernt sie schnell neue Menschen kennen, unter anderem die Glasbläserin Deetje, die dringend Hilfe in ihrer Glasbläserwerkstatt braucht und Marie so endlich wieder ihrer großen Leidenschaft, dem Erschaffen von Kunstwerken aus Glas nachgehen kann, aber auch den mürrischen Arne, der sie ziemlich vor den Kopf stößt...

Lotte Römer schreibt wunderbar. Ihr Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Leidenschaft der Autorin für die Nordseeinsel Norderney wird immer wieder deutlich, sodass sie es schafft, dem Leser alles so bildlich zu beschreiben, dass es sich so anfühlt, als wäre er gerade selbst dort. Auch ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und realistisch.

Schon der erste Roman der Reihe hat mich total überezugt und ich habe schon sehnsüchtig auf diesen zweiten Teil gewartet. Und wie nicht anders zu erwarten, hatte ich das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Marie mochte ich von der ersten Seite an und auch Arne, der mir schon aus dem ersten Teil bekannt war, war mir sympathisch, denn ein Mann mit Hang zur Romantik ist etwas ganz besonderes. Auch die Winter- und Weihnachtsstimmung ist zauberhaft und macht wirklich jedem Lust auf die kalte Jahreszeit mit ihren wunderschönen Festlichkeiten.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Einfach zum Träumen schön!

Auch das diesem Roman hat mich das Cover magisch angezogen. Außerdem liebe ich die Bücher der Autorin, die auf einer verschneiten Nordseeinsel spielen. Hier auf Norderney muss man sich doch einfach wohlfühlen. Außerdem lerne ich wieder wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Hier auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand zu gewinnen. Sie will ihr altes Leben für das sie eigentlich auf vieles verzichtet hat, hinter sich lassen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, gefehlt hat. Ihre Berufung für die sie eigentlich immer gebrannt hat. Dass die Manufaktur dringend Hilfe braucht, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Dann lernt sie auch den attraktiven Arne kennen, der frischen Wind in ihr Liebesleben bringt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen äußerst stürmisch. Und kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?
Schon als ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich sofort wieder fasziniert, vom Schreibstil der Autorin und von den herrlichen Beschreibungen. Die verschneite und verträumte Insel ist vor meinem inneren Auge sofort zum Leben erwacht. Ich habe mit Marie, einer liebenswerten Protagonistin, die langen Strandspaziergänge genossen, habe mir ihr um ihren langjährigen Weggefährten getrauert und habe mich mit ihr gefreut, als wieder eine Annährung zu ihrer Mutter stattfand, die auf Norderney schon vor Jahren eine neue Heimat gefunden hat. Auch war ich von Maries herrlichen Kunstwerken, die sie in der Werkstatt der kleinen Manufaktur geschaffen hat, total begeistert. Ich bin nämlich auch ein großer Fan von schönen Glaskugeln. Die Herzlichkeit der Menschen auf dieser Insel hat es mir besonders angetan, man fühlt sich hier einfach wie zuhause. Und dann lernt Marie Arne kennen, anfangs etwas mürrisch, ein Geheimnis mit sich herumschleppend. Er hat sich im Laufe der Geschichte sehr zum Positiven verändert und zwischen Marie und ihm hat es ganz schön geknistert. Doch als Marie Arnes Geheimnis entdeckt, ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Doch ist es nicht die Magie der Weihnachtszeit, die für manche Überraschung gut ist?
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wellenwinter / emotionsreiche & spannungsgeladene Story um Neuanfänge und der Liebe

In " Wellenwinter " hat Marie der Familie und ihrem Freund zuliebe ihre große Leidenschaft der Glasbläserei aufgegeben. So lebt und arbeitet Marie an der Seite ihres Freund, bis zu dem Tag, als sie ihn beim fremdgehen erwischt.
Von da an stellt Marie ihr komplettes Leben in Frage und um Abstand zu bekommen reist sie zu ihrer Mutter nach Norderney.
Dort im Winterwunderkleid der Insel kommt Marie wieder zu sich und schöpft Hoffnung auf die Zukunft. Als Marie dann von Deetje und deren alten Glasbläsermanufaktur erfährt und diese auch noch Unterstützung sucht, geht für Marie ein langersehnter Traum in Erfüllung. Das sie in Arne, Deetjes Neffen auch noch einen Mann kennen lernt, der sie anspricht und sich Marie zu ihm hingezogen fühlt, könnte ein weiterer Grund fürs bleiben sein. Jedoch ist Arne zu beginn nicht gerade die Freundlichkeit in Person und scheint auch etwas zu verbergen.
Kann Marie auf Norderney einen Neuanfang wagen und gibt es für sie auch eine neue Liebe?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Marie und Arne mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für Marie und Arne ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.