Cover-Bild Zitronenduft und zarte Küsse
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Lotte Römer

Zitronenduft und zarte Küsse

Band 1 der Reihe "Liebe am Gardasee"

Der erste Band aus der neuen Reihe Liebe am Gardasee von #1-Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Kim hat sich so sehr auf diesen Tag gefreut! Endlich würde ihr Chef ihre Beziehung offiziell machen. Doch stattdessen verkündet er bei der großen Präsentation, dass seine Frau schwanger ist. Enttäuscht flüchtet Kim in ein kleines Hotel am Gardasee, das von der warmherzigen Antonella betrieben wird.

Im Casa Felicità entdeckt Kim sich ganz neu – und sie lernt Luca kennen, den Surflehrer mit den besonderen Augen, der ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch da taucht Dirk mit seiner Frau im Hotel auf …

Veröffentlicht am 17.09.2020

Urlaubsfeeling

3.5

"Zitronenduft und zarte Küsse" hat mich mit seinem Klappentext und dem italienischen Setting sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte.

Zu Beginn lernen wir Kim kennen, die in ...

3.5

Zu Beginn lernen wir Kim kennen, die in einer Werbeagentur arbeitet und ein Verhältnis mit ihrem Chef hat und darauf hofft, dass es er sich endlich zu ihr bekennt. Doch es kommt alles anders und Kim tritt den gemeinsam geplanten Italien-Urlaub alleine an.

Ich habe Kim zunächst als sehr naiv empfunden und ihre Vorstellungen von dem Bekenntnis waren einfach fern von jeglicher Realität. Sie war jedoch ein sympathischer Charakter, so dass mich dies nicht so sehr gestört hat.

Das Setting in Italien war richtig toll und die Geschichte verbreitet eine gemütliche und wundervolle Urlaubsatmosphäre. Man begleitet Kim und ihre neuen Bekannten bei unterhaltsamen Aktivitäten und fühlt sich selbst wie im Urlaub.

Die Liebesgeschichte fand ich ein wenig oberflächlich und wird größtenteils von Missverständnissen domininiert. Das Gefühl von Urlaubsflirt bzw. einer ernsten Bekanntschaft oder sogar Verbindung, kam bei mir nur wenig auf. Luca ist für mich insgesamt auch ein wenig blass geblieben, vieles aus dem Leben wird immer nur kurz angerissen.

Sehr unterhaltsam fand ich das schwule Pärchen, die sich zu sympathischen Urlaubsbekanntschaften von Kim entwickeln.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und ist eine leichte Unterhaltung für zwischendurch, die einen von Urlaub träumen lässt. Insgesamt bleibt es aber ein wenig oberflächlich.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Zitronenduft und italienische Küsse

Das Cover gefällt mir richtig gut. Passend für den Sommer, wo man sich gut vorstellen kann, an dem Ort Urlaub zu machen. Sieht malerisch aus.
Ansonsten konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Weil ...

Ansonsten konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Weil ich die Story zu Langatmig finde, und die Probleme der Charakteren oftmals Unnötig fand bzw. Unnötig.
Anfängliche Probleme hatte ich in das Buch reinzukommen, benötigte 2 Anläufe. Wo ich erst einmal drin war hat mir das Buch, trotz der negativen Sachen gut gefallen, ist etwas für zwischen durch. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die Beschreibungen Über Das Italienische Essen und co. Das kam gut und Authentisch rüber.
Ich kann das Buch trotzdem gut empfehlen mit Sommer, Liebe und vor allen Happy End !!

Veröffentlicht am 15.11.2020

leichter Sommerroman

Zitronenduft und zarte Küsse von Lotte Römer aus dem Montlake Verlag mit 255 Seiten im September 2020 erschienen.

Das Cover zeigt schon die schöne Landschaft rund um den Gardasee bei tollem Wetter und leckeren Getränken. Das hat mir auch am besten gefallen an dem Roman; die Landschaftsbeschreibungen und das tolle Essen und Trinken. Die Geschichte an und für sich war viel zu vorhersehbar, die Hauptprotagonistin Kim viel zu naiv - dumm und einige Ereignisse bzw. Gedanken von Kim sehr unglaubwürdig.

Also das Drumherum gefiel mir gut zu lesen, die Köchin /Hotelbesitzerin Antonella und ihre Angestellte waren sympathisch, aber die Hauptgeschichte und deren Personen weniger.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Sehr klischeehaft und seicht

Wann, wenn nicht jetzt, ist die richtige Zeit für einen leichten Sommerroman?

Wann, wenn nicht jetzt, ist die richtige Zeit für einen leichten Sommerroman?
"Zitronenduft und zarte Küsse" habe ich vor einiger Zeit gewonnen und weil ich buchtechnisch erst in Italien war, bin ich gleich nochmals hingereist. Diesmal geht es an den Gardasee - ein beliebtes Reiseziel vieler Österreicher.

Kim hat seit vier Jahren ein Verhältnis mit ihrem Chef. Nun steht der gemeinsame Urlaub vor der Tür und Kim wartet darauf, dass Dieter endlich seine Frau verlässt und ihre Beziehung öffentlich macht. Die große Firmenfeier soll dazu genutzt werden. Doch der Schock ist groß, als er stattdessen mit seiner Frau den gemeinsamen Nachwuchs ankündigt. Den bereits gebuchten Urlaub am Gardasee tritt Kim daraufhin aus Trotz alleine an und ertrinkt in ihrem Liebeskummer. Die warmherzige Antonella versucht ihr die Tage in der Pension so gut es geht zu versüßen - und das im wahrsten Sinne des Wortes mit allerlei leckeren italienischen Gerichten. Und der Surflehrer Luca sieht eigentlich auch zum Anbeißen an...

Bei Romanen wie diesen, weiß man schon von der ersten Seite an, wie sie ausgehen werden und was man bekommt. Ab und zu brauche ich so eine Geschichte zwischen meinen Thrillern oder historischen Romanen, aber etwas Stil sollten sie trotzdem haben.
Der erste Teil dieser Reihe, die sich "Liebe am Gardasee" nennt, ist jedoch sehr, sehr leichte Kost und zudem sehr klischeehaft. Zusätzlich fehlte mir das Knistern zwischen den beiden Love Interests Kim und Luca. Luca ist Surflehrer und kommt aus meiner Heimat Österreich...hm. Schilehrer wäre für mich top gewesen, aber Surflehrer? Okay, es gibt auch sicher tolle Surfer hier, aber wenn schon Klischee, dann bitte einen feurigen dunkelhaarigen Italiener....

Die Tage am Gardasee plätschern dahin...als Leser bekommt man einige Sehenswürdigkeiten rund um den Gardasee präsentiert. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben mir allerdings sehr gefallen und am liebsten hätte ich gleich meinen Koffer gepackt und wäre selbst nach Limone gefahren. Dramatisch soll es wohl werden, als Kims Chef mit seiner Frau auftaucht. Doch genauso schnell, wie er erscheint, verschwindet er auch wieder.

Die Geschichte selbst bietet somit nicht wirklich etwas Neues, lässt sich aber gut lesen. Die Figuren sind meiner Meinung etwas überzeichnet. Mit Kim selbst wurde ich nicht ganz warm. Ich empfand sie sehr oft als nervig und naiv. Gefallen hat mir hingegen das homosexuelle Pärchen Ernesto und Clement. Die Beiden sind einfach großartig und geben der Geschichte etwas Würze. Die warmherzige Antonella, die die Pension führt, war mir etwas zu übertrieben. Welche Besitzerin eines kleinen Hotels oder einer Pension stellt sich für ihre Gäste als Kummertante zur Verfügung oder sucht für sie passende Partner? Da kann ich leider nur mit den Augen rollen... Ins Herz geschlossen habe ich hingegen Antonellas roten Kater Barbarossa. Er erinnerte mich oft an meine beiden roten Katerchen.

Fazit:
Ein sehr leichte Sommergeschichte, die mir öfters Augenrollen beschert hat. Die Landschaft um den Gardasee wurde hingegen sehr bildhaft beschrieben und weckt Urlaubsträume. Wer sich nicht daran stört, dass dieser Roman sehr klischeehaft und seicht ist und nur etwas Leichtes zum Abschalten sucht, der kann hier zugreifen. Sonst würde ich eher davon abraten. Es gibt genug bessere Sommerromane....

Veröffentlicht am 17.11.2020

Unglaublich stupide und hölzern

Auf diesen grandiosen Augenblick hat Kim lange gewartet - endlich soll sie offiziell die Frau an der Seite ihres Chefs sein und dann...platzt der Traum wie eine Seifenblase. Denn anstatt Kim als Lebenskameradin vorzustellen, eröffnet Dirk allen Anwesenden, dass seine Frau schwanger ist. Kim packt die Sachen und flüchtet an den Gardasee, wo Sonne, Wind und der Duft von Zitronen das wunde Herz heilen sollen..

Ich liebe den Gardasee und verschlinge regelrecht jedes Buch, das seine Handlung dort angesiedelt hat. Aber selten ist mit so ein klischeebehafteter Roman zwischen die Finger gekommen wie "Zitronenduft und zarte Küsse"".

Kim muss sich nicht wundern, dass sie nicht die Frau an der Seite von Dirk ist, denn ihr ganzes Auftreten erweckt den Anschein, als habe sie den berühmten Stock im Hintern. Kein Pfiff, kein Elan, keine Lebensfreude - sie wirkt wie eine Holzpuppe, die zufällig sprechen kann und so bewegt sie sich auch durchs Leben.

Überhaupt wirkt der ganze Roman ziemlich altbacken und humorlos - die Dialoge sind so künstlich und aufgesetzt, so spricht heute doch kein Mensch mehr. Die Figuren habe in etwa so viel Temperament wie eine Schnecke, besitzen so viel Einfühlungsvermögen wie ein Amboss und suhlen sich in Klischees, die wie Konfetti über das Buch geworfen werden.

Da hilft auch leider nicht die reizvolle Umgebung des Gardasees, die mit wunderschönen Landschaftsbildern zumindest für ein bisschen Italo-Feeling sorgt.

Dieses Buch ist eine extrem saure Zitrone, aus der man leider keinen leckeren Limoncello machen kann. Auf die Fortsetzungen werde ich verzichten.