Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 18.02.2023

Detektivuschi magisch toll

Jannik und seine Freundinnen wohnen in Kiesbach. Ein kleiner Ort, in dem nie etwas los ist. Doch Jannik möchte Detektiv werden und hat deshalb eine Band mit Pola und Lulu gegründet. Den beiden Mädchen geht es langsam aber ziemlich auf die Nerven.

Plötzlich geschehen aber mysteriöse Honigdiebstähle und Jannik's Spürsinn ist geweckt. Als er dann auch noch ein streng geheimes Hauptquartier für Geheimagenten entdeckt, ist er sprachlos. Peggory Jones ist der Geheimagent, der auf der Suche nach einem Trophäensammler ist. Dieser entführt überall Fabelwesen und stopft sie aus. Als Jannik und seine Freundinnen dabei helfen sollen, sind doch alle wieder dabei und freuen sich riesig.

Fazit:

Es ist ein super schönes Buch und hat mir richtig gut gefallen. Zunächst ist das Cover sehr ansprechend und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Fabelhaftes Detektivabenteuer

Jannik möchte mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu unbedingt ein Detektivteam sein und in echten Fällen ermitteln. Leider passiert in ihrem Wohnort Kiesbach so gut wie nie etwas Aufregendes. Doch dann wird plötzlich überall Honig gestohlen. Jannik merkt gleich, dass es sich hier lohnt zu ermitteln, denn zudem ist im Haus nebenan noch ein Mann mit schwarzen Handschuhen eingezogen und in der Eisdiele erspäht er auch noch ein unbekanntes Gesicht. Durch Zufall lernt er letzteres näher kennen. Es handelt sich um Peggory Jones, Agent für Magisches und streng Geheimes, der herausfinden soll, warum so viele Fabelwesen spurlos verschwinden. Da er allein nicht weiterkommt, bittet er das Detektivteam um Hilfe. Ob das gut geht?

Wir sind durch das magisch schöne Cover mit den kleine Fabelwesen auf das Buch aufmerksam geworden. Allein die Gestaltung des Lichts darauf ist wunderschön. Der Prolog stellt dem Leser Peggorys Auftrage vor und spätestens mit dem Kennenlernen von Jannick und dem Verschwinden des ersten Honigs, auf das man nicht lange warten muss, waren wir von der Geschichte gefesselt. Die drei jungen Detektive sind so herrlich normal, drei Schüler, die Ferien haben und Probleme, die jedes Kind kennt. Dazu sind sie ziemlich pfiffig, auch wenn Pola und Lulu zunächst nicht so begeistert sind vom Ermitteln.

Das Aufeinandertreffen von Fabel- und Menschenwelt ist wirklich zauberhaft. Hier hat die Autorin wirklich viele tolle Ideen einfließen lassen. Besonders die kleine Türwächterfee und Ratte Marianne sind supercool, aber auch der verfressene, eher untätige Dorfpolizist hat uns zum Lachen und manchmal auch zum Verzweifeln gebracht. Leider ist manchen Fabelwesen in der Geschichte bereits etwas Grauenhaftes zugestoßen, Kindern mit großer Angst würde ich das Buch also nicht unbedingt vorlesen, wobei dem Thema "Präparieren" zum Glück nicht allzu viel Raum gegeben wird. Allen anderen wird es vielleicht gar nicht so auffallen.

Die Illustratione im Buch sind gut gelungen und untermalen die Geschichte sehr schön. Vor allem die magischen Wesen haben uns hier verzaubert. Es gibt sogar am Rand ein kleines Daumenkino, richtig kindgerecht gemacht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Sprache ist sehr kindgerecht und beinhaltet neben echten Witzen auch viel Wortwitz. Uns hat die Geschichte insgesamt super gefallen und wir freuen uns auf die nächste Ermittlung der Detektei für magisches Unwesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2022

Magische Geschichte voller überraschender Fabelwesen

Peggory Jones ist Agent für Magisches und Fabelwesen. In kürzester Zeit sind viele Fabelwesen verschwunden, Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter, und so hat Peggory Jones viel Arbeit vor sich. Seine Ermittlungen führen ihn in das beschauliche Kiesbach. Dort ermittelt Jannik mit seinen Freundinnen Pola und Lulu, sie haben eine Detektivbande gegründet. Der massive Diebstahl von Honig führt alle auf die richtige Spur…

Es ist eine überraschende Welt voller Fabelwesen, über die in dieser magischen Geschichte erzählt wird. Denn eigentlich ist das Leben in Kiesbach völlig langweilig, mit einem Polizisten, der seinen Tag mit Essen verbringt und wo scheinbar nie etwas passiert. Doch als in Janniks Nachbarschaft ein seltsamer Mann einzieht, überschlagen sich bald die Ereignisse. Wie gut, dass die Detektivbande mit Peggory Jones zusammenarbeiten kann. Die Illustrationen sind wunderbar gelungen, so dass es eine besondere Freude ist, die vielen Fabelwesen zu entdecken. Dass hier trotzdem jede Menge Gefahren drohen, wird eindrücklich in diesem Buch erzählt.

Diese magische Geschichte voller überraschender Fabelwesen eignet sich gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für gewiefte Erstleser. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Geheimnisvoll

Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine Detektivbande.
Aber eher eine unfreiwillige, denn Pola und Lulu denken das nichts spannendes in Kiesbach passieren wird.
Doch dann passiert genau das ...

Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine Detektivbande.
Doch dann passiert genau das Gegenteil: Jannik findet hinter dem Schrank in seinem Haus, eine geheime Tür.
Da lernt er den Geheimagent Peggory und die Leseratte Marianne. Und so muss er zusammen mit Pola und Lulu einen magischen Detektivfall lösen.
Ob sie das schaffen
Und werden Pola und Lulu mal die Bande toll finden?
🍯🔎🍯🔎🍯
Ein wundervolles Buch , das auch verrückte Personen und Fabelwesen hat.
Es ist kindgerecht und der Klappentext ist sehr verlockend.
Am meisten hat mir bei den Hauptpersonen Jannik gefallen. Er wollte nie aufgeben, ist sehr mutig und hilft anderen gerne. Aber auch Pola und Lulu sind sehr nett.
In den ersten 2 Seiten des Buches kann man die Hauptpersonen farbvoll sehen.
Es gibt auch eine kleine Lupe mit der man alles Größer sieht.
Das hat mich sehr motiviert und andere werden auch bestimmt sehr motiviert sein.
Es gibt wunderschöne Bilder und das Cover ist bunt und zauberhaft.
Ich empfehle dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren und gebe ihm 5 ⭐⭐⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Fabelwesen in Gefahr! – Jannik, Pola, Lulu und Peggory ermitteln….

Jannik, Pola und Lulu sind beste Freunde und wohnen in einem kleinen beschaulichen Dorf. Jannik wäre gerne ein erfolgreicher Detektiv und hat deswegen mit seinen beiden Freundinnen eine Detektivbande gegründet. Leider passiert in diesem kleinen Dorf aber sehr wenig…….oder trügt die Stille? In der Nähe gibt es nämlich einen Fabelwald und die Fabelwesen, die dort leben sind in großer Gefahr! Ob die drei kleinen Detektive dem Geheimagenten Peggory helfen können?

Das wunderschöne, grüne Cover macht genauso Lust darauf, dieses Buch in die Hand zu nehmen, wie die vielen schönen Zeichnungen und der ansprechende Schreibstil. Dieses Buch klingt nach einem tollen Abenteuer für kleine (und größere) Detektive mit etwas Hang zur Magie…..und macht beim Lesen einfach nur Spass!