Cover-Bild Feuerrache
Louise Boije af Gennäs

Feuerrache

Thriller
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Monatelang wurde die 25-jährige Sara von einer unbekannten Schattenorganisation an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mehrere ihr nahestehende Personen sind unter mysteriösen Umständen zu Tode kommen und auch Sara schwebt in höchster Lebensgefahr. Doch ihre Widersacher lassen nicht von ihr ab – zu groß ist die Gefahr, dass die junge Frau ihre dunklen Machenschaften enthüllt, denen bereits Saras Vater gefährlich nahe gekommen ist. Als ihre geheimnisvollen Verfolger ausgerechnet Saras jüngere Schwester Lina auf ihre Seite ziehen, versucht Sara alles, um ihre Widersacher ausfindig zu machen und endlich Erklärungen zu finden ...
Im dritten Band ihrer fesselnden Widerstandstrilogie jagt Louise Boije af Gennäs ihre Protagonistin Sara in einem nervenaufreibendem Showdown durch ein Gewirr an Intrigen, Korruption und politischer Einflussnahme auf höchster Ebene, das auch dem Leser den Atem stocken lässt. Das fulminante Finale einer außergewöhnlichen Suspense-Reihe, die man erst aus der Hand legen kann, wenn man die ganze Wahrheit kennt …

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spannung bis zum Ende

Die Autorin Louise Boje af Gennäs hat in ihrer Widerstandstrilogie Blutblume, Scheintod, Feuerrache ein derart brisantes Thema angesprochen, daß man beim Lesen vergißt, einen Roman in der Hand zu halten.

Alles, ...

Alles, was sie da beschreibt, könnte Realität sein, denn die Geld- und Machtgier einer bestimmten Klasse ist einfach grenzenlos.

So wird im Roman die taffe, sympathische Sara gemobbt, gejagt, überwacht, vergewaltigt und mit Drogen vollgepumpt. Ihre Familie und ihre Freunde fallen tödlichen Anschlägen zum Opfer und alles wird vertuscht. Von einer Organisation, der Saras Vater auf die Spur gekommen war - und es mit seinem Leben bezahlen musste.

Sara findet die Beweise und das macht sie einerseits zu einer großen Gefahr für die Organisation, andererseits aber auch für sich selbst und ihre Freunde, sowie ihre Schwester, das einzige Familienmitglied das sie noch hat, und das sie mit aller Macht beschützen will.

Man versucht, sie zu brechen, wird Sara die Kraft aufbringen und " Feuerrache" üben können?

Man erfährt es im Roman, den man kaum aus der Hand legen kann, sobald man in die Handlung eingetaucht ist.

Sehr schön und immer passend zum Inhalt finde ich die optische Gestaltung der 3 Bände. Man greift beinahe automatisch zu.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Grandioses Finale!

Ich wurde auf die Trilogie aufmerksam, als das dritte Band kam. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich die ersten zwei Bände überflogen, um besser in die Geschichte reinkommen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen. Das ist auch nötig, da es letztendlich eine Trilogie ist, in der unnötige Wiederholungen einem erspart bleiben.

Ich liebe diese Geschichte! Die Schweden können es einfach! Rasant und spannend bis zur letzten Seite. Sara muss all ihren Mut sammeln und sich den neuen Hindernissen stellen, die der BSV für sie bereit hält. Es ist schon ein dickes Buch, ist aber nicht einmal für eine Sekunde langweilig gewesen. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner!

Ich bewundere Sara. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin. Sie versucht, ihre Liebsten zu schützen, die ihr noch geblieben sind. Als eine junge Frau mit 25 Jahren ist dies aber ohne Hilfe unmöglich, wenn der Gegner über so viel Macht verfügt. Aber wem kann sie denn trauen? Das herauszufinden ist eine große Herausforderung. Die Eltern sind bereits tot, ihre Schwester ist emotional nicht mehr erreichbar. Viele Freunde sterben, weil sie bereit waren, Sara zu helfen und dies schmeckt BSV nicht. Die bedrückte Atmosphäre war gut zu spüren und ich hatte oft das Gefühl, dass ich selbst die schweren Entscheidungen treffen musste.

Sally und Andreas bleiben authentisch und sind an Saras Seite. Solche Freunde zu haben, ist nicht selbstverständlich. Denn hier geht es wirklich um Leben und Tod. Und auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat, konnten nicht alle überleben. Das hat das Buch wiederum etwas realistischer gemacht.

Die Zeitungsartikel zwischendurch haben gut zum Gesamtbild gepasst. Es wird viel über Verschwörungen usw. geredet und die Artikel machen einem schon Angst. Ist das alles bloß eine Geschichte? Wie viel Wahrheit steckt dahinter? Oft habe ich Gänsehaut bekommen, denn es ist erschreckend realistisch.

Und dann kam das Ende. Das Puzzle ist komplett. Die Protagonisten haben viel verloren und sind mit der Zeit gewachsen. Sie haben aber den Mut gehabt, gegen ihre mächtigen Feinde zu kämpfen und am Ende zu siegen, auch wenn der eine oder andere den Erfolg nicht überlebt hat. Es bleiben keine Fragen offen und doch ist es kein klischeehaftes Happy End, denn nichts wird so sein wie vorher. Ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Verschwörungstheoretiker werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben!

Feuerrache ist der abschließende Band der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass die Vorgängerbände Blutblume (Band 1) und Scheintod (Band 2) meiner Meinung vorher gelesen werden sollten, da mir selbst an so mancher Stelle das Hintergrundwissen fehlte. Dem Lesespaß tat mein „Unwissen“ jedoch keinerlei Abbruch.

Monatelang wurde die 25jährige Sara von einer unbekannten Schattenorganisation an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mehrere ihr nahestehende Personen sind unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen und auch Sara schwebt in höchster Lebensgefahr. Doch ihre Widersacher lassen nicht von ihr ab – zu groß ist die Gefahr, dass die junge Frau ihre dunklen Machenschaften enthüllt, denen bereits Saras Vater gefährlich nahe gekommen ist. Als ihre geheimnisvollen Verfolger ausgerechnet Saras jüngere Schwester Lina auf ihre Seite ziehen, versucht Sara alles, um ihre Widersacher ausfindig zu machen und endlich Erklärungen zu finden.

Ich mag den flüssigen Schreibstil der Autorin, die es mit diesem jenen geschafft hat, mich trotz der vielen militärischen Begrifflichkeiten am Ball der Geschichte zu halten.
Die Zeitungsartikel, die die Autorin innerhalb der Geschichte eingestreut hat, finde ich grundsätzlich eine gute Idee um die Leser*innen mit Fakten zu versorgen. Jedoch empfand ich die Anzahl und Länge dieser Artikel teilweise als too much.
Sara, die in den Vorgängerbänden den Verlust von vielen geliebten Menschen verkraften musste, ist eine starke junge Frau, die trotz Ihrer vielen schrecklichen Erlebnisse nie den Kopf in den Sand steckt sondern einfach immer und immer weiterkämpft. Sie hat mich stark beeindruckt und ich finde, sie ist eine würdige Hauptprotagonistin dieser Trilogie, in der es um so viel mehr geht als nur Verschwörung, Korruption und Machtmissbrauch auf höchster Ebene.
Wem kann Sara trauen? Allen? Niemandem?
Ich habe während des Lesens ein solches Misstrauen gegenüber allen weiteren Protagonisten entwickelt, dass ich gedanklich wirklich voll und ganz in der Geschichte steckte und beim finalen Showdown sogar ein bisschen Herzklopfen hatte.

Fazit:
Verschwörungstheoretiker werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben. UND: Bitte unbedingt die Vorgängerbände Blutblume und Scheintod vorher lesen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Nervenaufreibendes Finale

Mit ihrem dritten Band "Feuerrache" ist Louise Boije af Gennäs ein nervenaufreibender und spannender Showdown der Widerstandstrilogie gelungen.

Bereits die ersten beiden Teile "Blutblume" und "Scheintod" ...

Bereits die ersten beiden Teile "Blutblume" und "Scheintod" bringen Sara an den Rande des Wahnsinns. Eine ominöse Vereinigung namens BSV macht ihr das Leben zur Hölle und immer mehr Familienmitglieder und Freunde werden bedroht oder kommen durch tragische Weise ums Leben.

In diesem Teil wird nochmal einiges an Spannung draufgelegt und es geht Knall auf Fall. Während sich Lina immer mehr von Sara distanziert, glaubt sie sei verrückt, kommt Sara sowohl dem Widerstand als auch BSV sehr nahe und versucht herauszufinden, was genau sie von ihr wollen. Immer mehr Puzzleteile rücken zusammen, so dass man das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann. Erst am Ende wird das Gesamtbild enthüllt. Die Protagonistin Sara, ebenso Sally und Andreas sind weiterhin sympathische und authentische Charaktere. Lina jedoch wirkt in diesem letzten Band sehr kühl und zurückweisend und man sieht bei ihr sehr deutlich welche Auswirkungen Gehirnwäsche auf eher schwache Persönlichkeiten haben kann.

Auch werden wieder Zeitungsartikel angeführt, die sich hier aber sehr gut in das Gesamtbild einfügen. Bedenkt man, dass es sich um echte Artikel handelt, fragt man sich am Schluss natürlich, wie weit Wahrheit und Fiktion auseinanderliegen. Eine spannende Trilogie, die mich sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Grandioses Finale

Die Schwestern Sara und Lina haben bereits in ihren jungen Jahren viel durchmachen müssen und versuchen nun nach dem Tod ihrer Mutter in Stockholm neuen Fuß zu fassen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Allerdings hat sich Lina verändert und das Verhältnis der Beiden entfremdet sich immer mehr. Sara hat nun bei der Schwedischen Armee einen Job angenommen und ist binnen kürzester Zeit von der Poststelle in das Chefsekretariat beordert worden. Lina hingegen sollte eigentlich die Schule besuchen, doch es stellt sich heraus, dass sie wohl andere Wege eingeschlagen hat.

Es dauert auch nicht lange und die Merkwürdigkeiten fangen wieder an. Sara fühlt sich beobachtet und seltsame Dinge geschehen. Sie zweifelt an sich… vielleicht bildet sie sich auch nur alles ein. Aber
nach und nach häufen sich die Botschaften und die Bedrohungen fangen wieder an. Große Unterstützung erhält sie weiterhin durch ihre Freunde, doch die mysteriösen Mächte sind stark und haben überall und irgendwie in jedem ihre Fühler! Aber wer sind diese Leute und was hat Sara, was dieser Organisation schaden könnte?
Sara’s engste Freunde Sally und Andreas stehen ihr stets zur Seite und helfen ihr gemeinsam gegen die „BFV“ anzukämpfen! Es tauchen weitere Unterlagen auf und Sara will die Wahrheit öffentlich ans Licht zu bringen. Als sich herausstellt, dass auch noch Lina sich genau dieser Gruppe angeschlossen hat, ist Sara sogar bereit die gefundenen Unterlagen bzw. Aufschriebe ihres Vaters der BFV zu übergeben!

Es tauchen auch wieder alte „Freunde“ und Bekannte auf, bei denen Sara dachte, sie wären tot! Es stellt sich schnell heraus, dass es eine weitere Gruppe gibt: Der Widerstand! Beide Organisationen haben Interesse an dem gesammelten Material ihres Vaters. Sara weiß nicht mehr wem oder was sie glauben soll und wem sie überhaupt noch vertrauen kann!

Auch in diesem Buch nehmen die vielen Berichterstattungen und Presseartikel einen großen wichtigen informativen Teil der Story ein. Der Leser wird ausführlich über Verschwörungstheorien und politische Skandalen informiert! Der Schreibstil ist wie gewohnt wieder durchgehend flüssig und oftmals wird man mit den vielen Informationen und Theorien regelrecht überschüttet.
Doch nach und nach erklären sich diese Puzzleteile und am Ende wird man mit einem spannenden Finale gekrönt!

Wie die vorherigen Bände „Blutblume“ und „Scheintod“ wurde auch Band III mit einem interessanten Cover und einem farbigen Schnitt gestaltet!
Diese Triologie sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da man als Leser sonst große Schwierigkeiten mit den vorherigen Ereignissen und Protagonisten hat.

Band III der Widerstandstriologie, der mit einem spannenden und nervenaufreibenden Finale, angeknüpft an zeitgenössische Ereignisse, endet. Sympathische Hauptprotagonisten und ein flüssiger Schreibstil machen dieses Triologie zu einem Lesehighlight! Absolut 5 Sterne wert!