Cover-Bild Scheintod
Band 2 der Reihe "Widerstandstrilogie"
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Louise Boije af Gennäs

Scheintod

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Den unsichtbaren Feind vor Augen

Bei „Scheintod“ von Louise Boije af Gennäs handelt es sich um den zweiten Band der Widerstandstrilogie.

Die junge Sara bekommt ein Praktikum bei einer renommierten Unternehmensberatung in Stockholm angeboten. Als sie dies annimmt, holt die nahe Vergangenheit sie schnell wieder ein. Immer mehr scheint sie sich in ein Netz von Intrigen verwickelt, bis sie am Ende nicht mehr weiß, wem sie eigentlich noch trauen kann. Wen darf sie noch zu ihren wahren Freunden zählen? Und was haben die finsteren Machenschaften der Firma mit den Sammlungen vieler Artikel ihres toten Vaters zu tun? Zudem erfährt Sara, wie dieser wahrscheinlich wirklich ums Leben kam. Aber derjenige, der es ihr anvertrauen wollte, ist plötzlich verschwunden. Drei Buchstaben tauchen immer wieder auf: BSV. Aber wer oder was verbirgt sich dahinter? Was wollen sie von Sara? Warum verfolgen sie sie?
Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, ist es zunächst etwas schwierig, sich in die Geschichte einzufinden. Nach und nach erfährt man etwas über die vorangegangenen Ereignisse und kann sich so ein Bild zusammenzusetzen. Dennoch halte ich es in diesem für sinnvoll, mit dem ersten Band zu beginnen. Nichtsdestotrotz war es für mich ein sehr bewegendes und spannendes Buch, das natürlich noch längst nicht alle Fragen beantwortet hat und somit nach einer Fortsetzung schreit, die ich mir sicher nicht entgehen lassen werde!
Auch, wenn es für die meisten Menschen eine ganz andere Welt zu sein scheint, ist es doch interessant, einen Einblick in die korrupten Aktivitäten der großen Firmen zu erhalten. Selbst wenn die Ausmaße nicht immer so gravierend sein mögen, macht die Geschichte nachdenklich.

Band 2 der Widerstandstrilogie

Nachdem mich Band 1 „Blutblume“ schon überzeugt hat, war für mich klar, dass ich auch Band 2 der Trilogie lesen werde um zu erfahren, wie es mit allen weitergeht. Das Cover passt gut zum ersten Band und ist als Reihe erkennbar.

Klappentext:

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und hatte keine Probleme an die Informationen aus dem ersten Band anzuknöpfen. Die handelnden Personen und viele Orte der Handlung kannte ich schon aus dem ersten Band, aber ich konnte mir auch hier wieder alles was neu dazu kam, gut vorstellen und hatte ein klares Bild vor Augen. Die Spannung ist direkt von Anfang an wieder da und hält auch bis zum Schluss. Ich habe noch keine Idee, was hinter allem steckt und bin nun sehr gespannt darauf, die Auflösung im dritten und letzten Band zu erfahren und warte gespannt auf den Veröffentlichungstermin hierfür.

Von mir fünf Sterne für „Scheintod“ und Band 2 der Trilogie und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung im letzten Band.

Fesselnder zweiter Teil

"Scheintod" ist der zweite Teil der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Der erste Teil "Blutblume" sollte auf jeden Fall vorher gelesen werden, damit Personen und Zusammenhänge eingeordnet werden können. Ohne dieses Vorwissen kann man hier sicher nur sehr schlecht folgen.

Sara hat harte Monate hinter sich, nachdem ihr ein Widersacher ordentlich zugesetzt hat. Sie nimmt einen neuen Spitzen-Job an, zieht um, findet neue Freunde in ihren Kolleginnen und hofft, endlich wieder zur Ruhe kommen zu können. Doch es dauert nicht lange, bis die neuen verwirrenden, mysteriösen und teilweise sehr bedrohlichen Situationen und Begegnungen in ihrem Alltag wieder sehr präsent sind. Stets muss sie sich die Frage stellen, wie sie ihre Familie schützen kann und wem sie überhaupt trauen kann.

Es werden zwar einige Fragen geklärt, die der erste Band offen gelassen hat, doch kommen mindestens genau so viele neue ungelöste Fragen hinzu. Das lässt hoffen, dass der dritte Teil alles auflöst.

Obwohl einige Entwicklungen durch die Vorgehensweise von Louise Boije af Gennäs in "Blutblume" vorhersehbar sind, besticht sie durch einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil. Einziger Kritikpunkt ist die Entwicklung von Saras Charakterzügen/ihrer Verhaltensweise gegenüber den Freunden, die mir unwirklich vorkommt. Einerseits war sie beim Militär, ist sehr stark und zielstrebig. Andererseits bekommt sie die einfachsten Denkschritte nicht allein auf die Reihe und ist permanent auf zwischenmenschlicher Ebene verunsichert, was auf die Dauer durch die sich wiederholenden Dialoge etwas nervt.

Davon abgesehen handelt es sich um einen packenden, guten zweiten Teil!

Sehr spannend und fesselnd

Sara versucht nach den vergangenen Monaten zur Ruhe zu kommen. Eine neue Wohnung und ein neuer Job, bei dem sie ihrem Kollegen Johan näher kommt. Doch dann geschehen wieder seltsame Dinge. Gibt es eine Verbindung zu dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters, der Akten über Schwedens größte Politskandale gesammelt hat?

Dies war der zweite Teil der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Da ich den ersten Teil bereits gelesen hatte, war ich sehr gespannt, wie es um und mit Sara weitergeht. Die Aufmachung des Buches passt hervorragend zum ersten Band. Dieses Mal sind der Titel und der Buchschnitt Gelb, was toll und ansprechend aussieht.
Der Schreibstil ließ sich wieder sehr flüssig und zügig lesen, so dass ich problemlos ins Geschehen hinein fand und folgen konnte. Die bildhaften Beschreibungen konnten richtige Bilder in meinem Kopf erzeugen.
Sara wurde zu Beginn intensiv dargestellt. Ich bekam sehr gute Einblicke in ihr neues Leben und ihre neue Arbeit. Dadurch konnte ich eine gute Beziehung zu ihr aufbauen, was es mir ermöglichte, mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Dies gelang mir in diesem zweiten Band sehr viel besser als im ersten Band.
Die Story war sehr rasant und fesselnd. Ein richtig gutes Verwirrspiel von der Autorin, denn ich konnte, wie Sara auch, nicht sagen, wem man trauen konnte und wem nicht. Dadurch stieg die Spannung sehr gut an und ich war absolut gebannt ans Geschehen. Die Artikel über die Skandale wurden passend eingestreut und unterstrichen die Geschichte, das gefiel mir sehr gut. Am Ende wurden zwar einige Fragen geklärt, aber es blieben auch viele offen, so dass ich total gespannt auf den dritten Teil bin. Den muss ich unbedingt lesen!

Ein spannender und fesselnder zweiter Teil, der mich überzeugen konnte. Ich fiebere nun dem Finale entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Fesselnder und nervenaufreibender zweiter Band

Bei "Scheintod" handelt es sich um den zweiten Band der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs.

Sara versucht wieder zur Ruhe zu kommen nach allem, was passiert ist. Sie sucht sich eine neue Wohnung, einen neuen Job und einen neuen Partner, doch erneut geschehen mysteriöse Dinge, die sie und ihre Familie in Gefahr bringen. Ihre Recherchen führen sie in wirtschaftspolitische Verstrickungen und scheinen irgendwie mit dem Tod ihres Vaters zusammenzuhängen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend und hat mich bis zum Ende gefesselt. Auch die Zeitungsausschnitte harmonieren in diesem Band viel besser mit der Handlung und ergänzen sie.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem mit der Protagonistin Sara fühlt und leidet man bei diversen dramatischen Ereignissen mit. Ein taktisches Verwirrspiel sorgt dafür, dass man ebenso wie Sara oft nicht weis, auf welcher Seite die anderen Charaktere stehen. Durch derbe psychologische Tricks des Gegners wird versucht Sara mürbe zu machen und der Blick auf die Realität verschwimmt und macht "Gänsehaut - Feeling".

Nach diesem fesselnden und nervenaufreibenden Band bin ich absolut gespannt auf die Fortsetzung!