Cover-Bild Scheintod
Band 2 der Reihe "Widerstandstrilogie"
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Louise Boije af Gennäs

Scheintod

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Unglaublich spannende Fortsetzung

Die ist nach Blutblume der zweite Teil der Widerstandstrilogie um Sara.

Die ist nach Blutblume der zweite Teil der Widerstandstrilogie um Sara.
Sara hat die Vorkommnisse einigermaßen verdaut. Ihr vermeintlicher Peiniger ist tot. Einem Neuanfang würde eigentlich nichts im Wege stehen. Sie hat eine neue Arbeit und eine neue Wohnung. Mit den neuen Arbeitskollegen knüpft sie schnell Freundschaft, und mit ihrem Kollegen Johan verbindet sie bald mehr als das.
Doch schon bald muss Sara feststellen, dass nichts vorbei ist. Sie beginnt wieder Stimmen zu hören. In ihrer eigenen Wohnung scheint sie nicht mehr sicher zu sein. Und selbst ihre Familie und ihre engsten Freunde geraten unter Beschuss. Einmal mehr muss Sara in Frage stellen, wem sie eigentlich trauen kann.
Um es vorwegzunehmen: diese Fortsetzung ist absolut gelungen.
Von der ersten Seite an wird hier an den Spannungsbogen aus dem ersten Band angeknüpft und dieser fortgesetzt. Hier wird sogar noch einiges drauf gelegt. An einigen Stellen musste ich schon schwer schlucken. Da kam die Einstufung als Thriller mehr als gekonnt zum Tragen. Da rotierte das Kopfkino. Die einzelnen Themenfäden wurden so gekonnt miteinander verknüpft, dass ich einfach immer weiterlesen musste, weil ich unbedingt wissen wollte, worauf das alles hinaus läuft.
So findet dieser Band dann auch ein tragisches aber würdiges Ende, das mich absolut neugierig auf den dritten Teil macht.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Es geht spannend weiter

Nachdem mich schon der erste Band „Blutblume“ der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije af Gennäs gefesselt hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Mit „Scheintod“ wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, dieses Buch ist noch spannender und rasanter als sein Vorgänger.

Nach den turbulenten Ereignissen bekommt Sara so langsam ihr Leben wieder in den Griff. Sie zieht in eine andere Wohnung, nimmt eine neue Stelle an, arbeitet viel und hat nette Kollegen. Aber es dauert nicht lange und sie hört wieder Stimmen und alles scheint sich zu wiederholen. Ihre Suche nach Erklärungen bringt sie in die Regierungskreise und scheinen schon wieder mit dem Tod ihres Vaters in Verbindung stehen. Saras Misstrauen wird immer größer, sie kann niemanden mehr trauen und schon bald ist auch ihre Familie in Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. In diesem Band wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Durch verschiedene Handlungsstränge, die nach und nach miteinander verknüpft werden, fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt die Zusammenhänge erfahren wollte. Sara ist eine interessante Protagonistin, deren Gedanken nachvollziehbar sind und deren permanent gefühlte Bedrohung einen beim Lesen die Luft anhalten lässt.

Mein Fazit: Eine rasante Fortsetzung, die nichts für schwache Nerven ist und mich gespannt auf Band drei warten lässt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tolle Fortsetzung

Total gespannt, machte ich mich an den zweiten Teil der Widerstandstriologie von Louise Boije af Gemmäs und schon wie im ersten Teil war ich wieder vom Anblick dieses Werkes geflasht. Diesmal war der Buchschnitt in einem knallen Gelb gehalten und diesmal fand ich den zweiten Band fesselnder und spannender als „Blutblume“.
Saras zweiter Versuch nach den Vorkommnissen in Stockholm wieder Fuß zu fassen, doch nach anfänglichem Erfolg und einer anfangs zurückhaltenden Liebe zu Johann hielt die heile Welt nicht lange an.
Wieder geschehen seltsame Dinge, Verfolgungen, Wahnvorstellungen! Sara zweifelt an sich und findet mit dem Journalisten Andreas Unterstützung in Ihren Recherchen. Allerdings diesmal wird auch Saras Familie mit einbezogen und ist ständig der Gefahr ausgesetzt.
Am Ende war ich geschockt und warte nun sehnlichst auf Band 3!
Mir persönlich gefiel dieser Teil noch besser als der erste und die Autorin hat 5 Rezi-Ladybug’s verdient.