Cover-Bild Was bleibt, wenn wir sterben
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Louise Brown

Was bleibt, wenn wir sterben

Erfahrungen einer Trauerrednerin
Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein sehr schönes Buch zu einem schwierigen Thema

Die Journalistin Louise Brown verliert innerhalb kürzester Zeit beide Elternteile. Durch diesen schweren Verlust verändert sich etwas in ihr und ihrem Leben. Sie wird Trauerrednerin. In ihrem Buch „Was bleibt wenn wir sterben“ lässt uns die Autorin an ihrem Trauerprozess teilhaben und gewährt Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Sie gibt uns ihre Erkenntnisse rund um die Themen Sterben, Trauer und das Weiterleben der Hinterbliebenen nach einem Trauerfall an die Hand.
Louise Brown hat ihr Buch in drei Abschnitte unterteilt: „Konfrontation mit dem Tod“, „Leben mit der Trauer“ und „Die Endlichkeit annehmen“.
Die Übergänge sind fließend und es wechseln sich persönliche und berufliche Erfahrungen ab. Wir bekommen einen Einblick in das Leben der Autorin, erfahren zugleich auch von Begegnungen mit Hinterbliebenen, mit denen sie in Kontakt kommt, um die Trauerreden für die Verstorbenen zu schreiben.
Es geht in diesem Erfahrungsbericht, denn ein Ratgeber soll es laut der Autorin ausdrücklich nicht sein, um Sinnstiftung, Rituale, Humor, Zärtlichkeit, Beileidsbekundungen, Versöhnlichkeit, die kleinen Wunder des Alltags, die heilende Kraft der Natur und vieles mehr.
Die Autorin schreibt über all diese Aspekte in einer leichten und lockeren Sprache und zugleich mit sehr viel Tiefgang.
Dieses Buch ist nicht nur ein Gewinn für Menschen, die gerade einen Trauerfall zu beklagen haben. Es macht durchaus Sinn, sich davor schon mit der Thematik des Sterbens auseinander zu setzen und mit der Annahme unserer Endlichkeit ein gelungenes Leben zu führen. In diesem Buch finden sich einige Denkanstöße, die nie belehrend oder aufdringlich erscheinen, sondern als ein wertvolles Angebot dargeboten werden.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wie wir Trauer zulassen dürfen

In diesem Buch geht es darum, was Trauer um verstorbene Menschen ist, wie unterschiedlich sie sich gestalten kann und wie man mit den diffusen Gefühlen nach einem Todesfall umgehen kann.
Denn Louise Brown ...

Denn Louise Brown ist Trauerrednerin - allerdings als Quereinsteigerin, da sie sich mit der Trauer erst durch den Tod ihrer Eltern beschäftigt hat.
Ihr Blick schweift dabei zu verschiedenen Themen, die für Trauernde relevant sind: der Schmerz, der Umgang mit dem Überbliebenen, die Planung der Trauerfeier etc. Den Themen nähern wir uns dabei sowohl durch die Familiengeschichte der Autorin als auch durch Erzählungen über andere Verstorbene.
Das Besondere an diesem Buch: es handelt sich nicht um einen üblichen Ratgeber, sondern man kann das Buch zwar als Ratgeber nutzen, durch die unterschiedlichen Erzählungen und speziell die persönlichen Gedanken und Erfahrungen der Autorin wird man jedoch v. a. sanft und dennoch bestimmt an das Thema Sterben und den Tod herangeführt. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr bildhaft und elegant, was die Lektüre sehr angenehm gestaltet.
Auch wenn man keinen akuten Todesfall in seinem Umkreis vorliegen hat, hilft dieses Buch, sich gedanklich an die Themen Abschied, Trauer, Tod, und die Frage, was bleibt und wie man damit umgeht, anzunähern.
Viele Herangehensweisen der Autorin finde ich sehr gut, weshalb ich dieses Buch bei einem Todesfall wahrscheinlich als Unterstützung wieder zur Hand nehmen würde. Ihr Verständnis für die Trauernden hat mich beeindruckt.
In Bezug auf das Leben lernen wir auch, die einzelnen Augenblicke mehr zu schätzen, Eigenheiten geliebter Menschen vielleicht anders zu sehen, Zärtlichkeit mehr zuzulassen.
Eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen wollen und müssen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Berührend und wertvoll

Das Cover ist eher schlicht gestaltet, aber sehr passend mit den Vögeln. Die Journalistin Louise Brown bringt uns hier die Arbeit einer Trauerrednerin näher. Es ist ein sehr berührendes und wunderbares Buch mit wirklich wertvollen Erzählungen die helfen mit Verlust und Trauer besser umgehen zu können und helfen kann zu akzeptieren und verstehen. Mir hat die Idee dahinter wirklich gut gefallen auch wenn ich selber beim lesen oft Tränen in den Augen hatte.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Teil unseres Lebens

Was bleibt wenn wir sterben ein Erfahrungsbericht von Louise Brown (Diogenes Verlag)

Ich wollte meine Leseerfahrungen schon viel eher teilen. Leider kreuzte dieses Buch zu einem unpassenden Zeitpunkt mein Leben, ein Todesfall in meiner Familie und so musste ich die Lektüre erst einmal beiseitelegen. Die Endlichkeit war so überwältigend, dass ich erst ein wenig Abstand brauchte, um mich auf diese Lektüre einlassen zu können. Wahrlich kann ich andere Lesermeinungen bestätigen, dass diese Literatur einfühlsam geschrieben ist und Trost spenden kann. Letztendlich konnten mich die sensiblen Worte der Autorin in den Momenten der Trauer nicht trösten. Zu intensiv und groß waren und sind die Gefühle noch immer.

„Aber irgendwann müssen wir Raum schaffen für leichtere Gedanken. Um aus dem Stillstand wieder in Bewegung zu kommen.“ S.174

Auch ich werde dann dieses Büchlein von Louise Braun zur Hand nehmen und ihre Worte lesen und erneut auf mich wirken lassen. Denn mit ihren von Herzen kommenden Trauerreden und dem angenehmen Umgang mit den Trauernden beschreibt sie einen respektvollen und würdigen Weg, der Lieben zu gedenken. Die Trauer und das Andenken gehören zu unserem Leben dazu und ich danke der Autorin für ihre Erfahrungen und Anekdoten aus ihrem “Berufsleben“.

Dieses Buch berührt durch seine Leichtigkeit im Umgang mit den Themen Tod, Sterbebegleitung und Trauerbewältigung. Es macht nachdenklich auf eine angenehme Art. Gern empfehle ich „Was bleibt, wenn wir sterben“ weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein wunderschönes Buch, wenn auch keine leichte Kost.

Inhalt

Inhalt
Louise Brown ist Trauerrednerin und versucht nach dem Tod ihrer Eltern irgendwie damit zurechtzukommen. Dieser Weg führt sie dazu Trauerrednerin zu werden und berichtet uns in ihrem Buch von dem, was bleibt, wenn wir sterben.

Erster Satz des Buches
"In der Kapelle stehen Apfelbäume."
- Brown, L. (2021) - Was bleibt wenn wir sterben, S. 9 -

Nachdem meine Oma vor einigen Wochen erst verstorben ist, habe ich wohl Trost in diesem Buch gesucht - und irgendwie hat es mir bei der Trauer ein Stück weit geholfen. Vielleicht, weil uns die Autorin mit diesem Buch so viele wundervolle Dinge vermittelt und uns wieder in Erinnerung ruft, was im Leben - oder auch danach - wichtig ist. Sie hilft uns, uns daran zu erinnern, was uns als Mensch ausmacht - und das ist verdammt viel wert.

Für mich war dieses Buch unfassbar tröstlich, auch wenn ich lange gebraucht habe um es zu lesen. Vielleicht, weil es mich immer wieder an meinen erst kürzlich zurückliegenden Verlust erinnert hat, vielleicht aber auch, weil es mich immer sehr zum nachdenken angeregt hat und mich auch im Nachgang (nach jedem Kapitel) sehr beschäftigt hat.

Es ist, trotz des ernsten Themas, sehr einfühlsam, aber dennoch unemotional geschrieben, ohne zu sehr zu belasten oder gar zu bedrücken. Ich mochte es sehr.

Gerade die Geschichten aus ihrem (Arbeits-)Alltag haben mir gut gefallen und ich glaube, dass die Autorin nicht nur eine tolle Trauerrednerin ist, sondern auch ein ganz besonders emphatischer und sympathischer Mensch.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 256 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN: 978-3-257-07176-4
Preis: 22,00 € (Gebundene Ausagabe) / 18,99 € (Ebook)

Fazit
Ein wunderschönes Buch, wenn auch keine leichte Kost.

Wertung: 5 von 5 Sterne!