Cover-Bild Weltkugel 4: Wie ist es, wenn man anders ist?
Band 4 der Reihe "Weltkugel"
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Louise Spilsbury

Weltkugel 4: Wie ist es, wenn man anders ist?

Alles über kleine und große Ungerechtigkeiten | Große Fragen kindgerecht erklärt
Jonas Bedford-Strohm (Übersetzer), Hanane Kai (Illustrator)

Sachbilderbuch ab 5 Jahren zum Thema Rassismus und Intoleranz.

Wenn Kinder im Alltag wegen ihrer Haar- oder Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer Herkunft gehänselt werden, fragen sie sich: Bin ich anders? Warum werde ich so ungerecht behandelt? Dieses Bilderbuch erklärt anschaulich und mit Hilfe konkreter Beispiele, warum Vorurteile die Gesellschaft spalten und wie sich schon Kinder gegen Ungerechtigkeiten wehren können.

Übersetzt von Jonas Bedford-Strohm.

Veröffentlicht am 24.07.2021

super informativ für Kinder

„Manchmal sind Menschen richtig gemein zu anderen, nur weil die nicht so sind wie sie selbst.“
- Wie ist es, wenn man anders ist?

Rezension
{spoilerfrei}

Cover und Illustrationen
Die Illustrationen ...

- Wie ist es, wenn man anders ist?

Rezension
{spoilerfrei}

Cover und Illustrationen
Die Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut: farbenfroh, bunt und voller Vielfalt: alt und jung, verschiedene ethnische Merkmale und Hautfarben, mit und ohne körperliche Einschränkungen. Eine Vielfalt an Menschen ist im Buch wiederzufinden.
Die Illustrationen passen gut zum Text und lassen den Inhalt so schneller begreifbar werden.
Sehr schön!
5 /5 🦋e

Inhalt
Kinder bekommen schon früh Vielfalt mit, umso wichtiger ist es, diese nicht zur Besonderheit zu machen, sondern als Normalität anzusehen.
Ebenso wichtig ist es daher, dass Kinder lernen, dass Ausgrenzung aufgrund von „anders sein“ nicht stattfinden sollte.
Und so werden spielerisch Begriffe wie „Rassismus“ und „Intoleranz“ erklärt. Positiv ist hierbei, dass es im Buch keine Dominanzgesellschaft gibt, keine eindeutigen „Guten“ und „Bösen“, da jeder mal auf der Seite des Täters und auf der Seite des Opferst steht.
Zudem wird darauf eingegangen, wie man sich verhalten soll, wenn jemand im Umfeld, oder man selber von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen ist.
Die Texte sind verständlich und bieten einen guten Ausgangspunkt, um Kindern diese Thematik auf leichte Weise näher zu bringen.
Aber eine Kritik: Rassismus wurde teilweise mit Fremdenfeindlichkeit gleichgesetzt, sprich erklärt, dass manche Kinder anders aussehen, weil sie aus einem anderen Land kommen. Aber von Rassismus Betroffene und ethnisch Andere müssen nicht unbedingt eine andere Herkunft haben. Das hätte ich anders beschrieben.
Ansonsten ein toller Inhalt.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schönes Buch zum Thema Rassismus und Vielfalt, dass schon die Kleinsten auf dieses Thema spielerisch und leicht verständlich hinweist, ohne eine bestimmte Gruppe zu verurteilen.

🦋🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋