Der Anfang eines Buches ist unserer Meinung nach sehr wichtig – so entscheidet er doch oft, ob die Geschichte von Beginn an fesselt oder nicht. Nun wollen wir wissen: Sind dir die ersten Sätze deiner Lieblingskrimis und -thriller im Gedächtnis geblieben?

Wenn man ihn zu den zahlreichen Gelegenheiten befragte, bei denen er aus der Haft geflohen war, erklärte Francis Ackerman jr. gern, dass der Käfig, der ihn halten könne, erst noch entwickelt werden müsse. *

Den Titel des kleinsten US-Präsidenten aller Zeiten hatte mit fünf Fuß vier Zoll lange James Madison gehalten; das entspricht einem Meter dreiundsechzig. *

Der Physiker Leonardo da Vinci roch brennendes Fleisch, und es war sein eigenes. *

Das Wetter war perfekt, und sie hatte schon eine Weile bei den anderen gesessen, sich von der Wanderung ausgeruht, im Rucksack nach dem Proviant gekramt und die Aussicht vom Gletscher bewundert, als sie den Blick über den Firn wandern ließ und auf einmal meinte, dort im Schnee ein Gesicht zu erkennen. *

Ich glaube, du bist diejenige, mit der ich telefoniert habe, die Bibliothekarin, deren Stimme so weich ist, dass ich mir anschließend sofort einen Kaschmirpullover gekauft habe. *

Wie die Hitze des Sandes an einem heißen Augustnachmittag und die Kühle des Meeres nur zwanzig Meter weiter, wie das Lachen und das Weinen, die Lüge und die Wahrheit, so gegensätzlich wie Menschen nur sein konnten, und doch von einem Blut, wie das Feuer und das Wasser, wie die Nacht und der Tag, und doch waren sie Vater und Sohn. *

Ein warmer, sandig riechender Atem streifte seine Haut. *

Durch das schmutzige Fenster des Klassenzimmers sieht Eleonor, wie der kräftige Wind den Dreck die Straße entlangtreibt und Büsche und Bäume hinunterdrückt. *

„Und was, wenn hier Häuser gebaut werden?“, fragt der schmächtigere der beiden Jungen, klettert auf einen Findling und setzt sich. *

Alle im Dorf Carsely waren sich einig, dass sie einen solchen Frühling noch nie erlebt hatten. *

Das bin ich: Vielleicht sollte ich aber besser mit „Das ist man:“ anfangen. *

Das energische Klopfen an der Tür war das zweite Zeichen an diesem Morgen, dass Jake Ellis‘ Leben kurz davorstand, sich in seine Bestandteile aufzulösen. *

Sie hatte vor der Gefahr fliehen wollen – und war ihr direkt in die Arme gelaufen. *

„Und so habe ich ihr Herz erobert“, sagte er und lächelte. *

An diesem Septembermorgen strahlte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und tauchte die Welt rund um Saint-André-du-Périgord in warme Farben. *

* Pflichtfeld