Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 13:19 Uhr

Zitat von Naraya

der Doktor war ja am Tag des Mordes gar nicht im Haus.

Zur Untersuchung der Leiche. Er könnte also theoretisch noch dagewesen sein,als Phyllida unter dem Bett lag. Aber das ist irgendwie super abwegig

Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Mitglied seit 19.03.2021

Es gibt immer wieder ein neues Buch!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 15:37 Uhr

Zitat von Suedhessin

Phyllidas Herangehensweise finde ich sehr unterhaltsam, auch mich erinnert sie sehr an Miss Marple. Ihre gelegentlichen Streitgespräche mit Butler und Chauffeur amüsieren mich sehr. Seht Ihr es zwischen ihr und Mr. Bradford auch knistern?

Ich mag Phyllidas Streitgespräche auch und ja, ich meine auch ein gewisses Knistern im romantischen Sinne zwischen Phyllida und Bradford zu entdecken.

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 15:39 Uhr

Schon schräg,oder 😅 Aber Mr Waring hat auch seinen richtigen Namen benutzt

Das klingt einfach nach einem Namen, den man sich gerade ausgedacht hat. Aber wer weiß, ich will den armen Herrn Mustard ja auch nicht kränken.

Zitat von Biene101

Oh, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann wäre er vielleicht nicht der Mörder, aber ein Komplize? Hm....

Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Mitglied seit 19.03.2021

Es gibt immer wieder ein neues Buch!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 15:41 Uhr

Oh weh, jetzt gibt es noch ein zweites Opfer! Ein paar von euch hatten schon recht, als sie einen Zusammenhang zwischen Rebecca und Mr Waring vermuteten. Doch welcher das ist, da bin ich mir immer noch nicht im Klaren.
Ein wenig herzlos kam es mir vor, als sich Phyllida schon am Tag nach dem Tod des Küchenmädchens auf die Suche nach einem Ersatz begibt. Wahrscheinlich war es für die damalige Zeit ein gebräuchliches Vorgehen so unter dem Motto „The show must go on!“ – die Gäste sind zu bewirten, es muss eine neue Hilfe her. Das 13jährige Mädchen, das ihren Dienst in Mallowan Hall nun antritt, tat mir leid. Erstens, weil es noch so jung ist (ich weiß, für die damalige Zeit, und auch heute noch in vielen Teile der Welt, so üblich) und zweitens, weil sie in einen ihr unbekannten Haushalt kommt, in dem noch dazu gerade zwei Morde passiert sind.
Phyllida gefällt mir als Ermittlerin gut und sie schnüffelt auf eigene Faust sehr unerschrocken weiter. Ich frage mich, ob sich nicht zwischen ihr und dem Herrn Chauffeur Bradford eine romantische Verbindung anbahnt .

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:20 Uhr

Suedhessin schrieb am 21.11.2022 um 10:12 Uhr

Tja, so wirklich einen Ansatz, wer der Täter sein könnte, hab e ich noch nicht. So ganz vorsichtig gebe ich zu Bedenken, dass die Taten evtl. mit dem Unfalltod von Mrs. Grimson zu tun haben könnten? Wissen wir eigentlich ob sie bei dem Treffen in Bunder House noch am Leben war?
Jedenfalls fand ich auch diesen zweiten Abschnitt sehr spannend und mit genau der richtigen Portion britischen Humors gewürzt.
Meine Vermutung, dass Rebecca bei ihrer vorherigen Stellung in Bunder House etwas mitbekommen haben könnte, was sie in Gefahr bringt, sehe ich durch den Mord an ihr bestätigt. Doch trotz aller Hinweise (Rechtshänder, Blut auf der Kleidung usw.) habe ich noch keinen begründeten Verdacht. Ich denke aber, dass beide Morde vom selben Täter begangen wurden.

Stanleys Rückkehr hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich hatte damit gerechnet, dass er die dritte Leiche sein wird. Seine Geschichte klingt abenteuerlich, ich bin noch nicht sicher, ob ich ihm das alles so abkaufe.

Sehr kluger Aspekt - also, wenn erwähnt wurde, ob Mrs. Grimson bei dem vorherigen Treffen noch am Leben war, dann nur in einem solch winzigen Nebensatz, dass er mir kaum auffiel.

Andererseits - dann müsste ja eigentlich Mr. Grimson der Rächer sein - und ihn sehe ich nicht gerade als Mörder.

Es könnte aber natürlich auch eine Verwandtschaft zwischen Mrs. Grimson und einem der anderen Gäste (oder sogar der Bediensteten) bestehen, so dass jemand anderes für dieses Mordmotiv stehen kann. Alles sehr geheimnisvoll!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:23 Uhr

MarieausE schrieb am 21.11.2022 um 10:28 Uhr

Ach, was ist das für ein schönes Buch. Ich genieße das Lesen richtig.

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von @Suedhessin.
Der Unfalltod könnte ein Mordmotiv sein. Rache ist ein sehr starkes Motiv. Allerdings bringe ich es nicht zusammen, wieso der angebliche Journalist dann lauter
Fotos gemacht haben sollte - das würde bedeuten, er ist nicht der Unfallverursacher gewesen, sondern hat einen Zusammenhang entdeckt und ggf. eine Erpressung versucht, die ihm zum Verhängnis wurde?

Arme Rebecca - das ist wirklich übel, dass sie - nur weil sie etwas gesehen hat - jetzt auch umgebracht wurde. Sie hat ihren Mörder ja gekannt und war ganz erstaunt, ihn hier zu sehen. Das spricht dagegen, dass es jemand von der Gästeliste war, die Personen hat sie ja alle schon gesehen.
Der Chauffeur ist neu auf dem Landsitz - deshalb habe ich ihn ein wenig im Verdacht, ihn hat Rebecca bestimmt vorher auch noch nicht gesehen.
Allerdings finde ich seine grummelige Art ja ganz amüsant und er ist mir nicht unsympathisch. So ganz im Geheimen hoffe ich ja sogar auf eine Romanze mit unserer Haushälterin bzw. Ermittlerin, sie sind sich so dermaßen spinnefeind, aber auf eine eigene Art.
Ich finde, sie würden hervorragend zusammenpassen - dann wäre aber mein Hauptverdächtiger vom Tisch.

Sehr undurchsichtig - aber genau das liebe ich ja so!

Also irgendwie habe ich den Chauffeur so gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube eher, dass sich zwischen ihm und Phyllida was entwickeln könnte.

Ich bin ganz Deiner Ansicht, dass das ein wunderschönes Buch ist und würde am liebsten sofort mit der Fortsetzung weitermachen!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:27 Uhr

Naraya schrieb am 21.11.2022 um 11:41 Uhr

Zitat von TochterAlice

Dass ausgerechnet die arme Rebecca das zweite Opfer ist, finde ich sehr schade. Ich bin auch total sicher, dass ihr Tod etwas mit dem Besuch der Mallowans in ihrem früheren Herrenhaus zu tun hat.

Ja, das fand ich auch sehr schade - armes Mädchen! (Dann lieber Dobble.^^)

Zitat von TochterAlice

Und wieso kann eigentlich nur ein Gast der Täter oder die Täterin sein? Man weiß ja auch längst noch nicht alles über die Bediensteten und ihre früheren Arbeitgeber etc.

Stimmt, es muss nicht unbedingt ein Gast sein, aber immerhin siezt Rebecca ihren Mörder. Also ist es zumindest niemand, der ihren Rang hat, da würde sie wohl "du" sagen (bei Molly, Ginny, Stanley, Freddy z.B.).

Zitat von Biene101

Jetzt wissen wir schon mal den Namen Eugen Mustard.

Das ist doch wohl ein falscher Name, oder?

Zitat von Biene101

Apropos Doktor, seine Schuhe quietschen, aber aufgrund seiner Aussage kann man entnehmen, dass er sie am Tag vorher nicht getragen hat !?

Ich frage mich auch, was dieser Hinweis zu sagen hat, denn der Doktor war ja am Tag des Mordes gar nicht im Haus.

Naja, es gibt ja einige Bedienstete, die Rebecca sicher siezen würde, da sie ihr im Rang übergeordnet sind. Und damit meine ich nicht nur Mr. Dobble, sondern auch die Köchin und andere mehr!

Aber Du hast Recht, der Kreis wäre kein allzu großer.

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:35 Uhr

Ich musste den zweiten Abschnitt sofort lesen und bin wieder sehr begeistert und es war noch schwieriger nach Kapitel 19 tatsächlich aufzuhören!!
Auch der zweite Abschnitt hat mich gefesselt bis zum letzten Satz. Wieder ein Cliffhänger, wer hat sich bloß diese Abschnitte ausgesucht ;)
Was ich sehr schön finde ist, dass man die Hausgemeinschaft näher kennenlernt. Ich habe schon einige in mein Herz geschlossen. Vorallem der verschrobene Mr. Dobble, der sein Herz am rechten Fleck hat. Aber eben doch ein englischer Butler mit Leib und Seele ist. Was hat es mit den Fotographien auf sich? Habt ihr schon eine Theorie wer es getan haben könnte? Überraschend und sehr traurig fand ich den Tot der lieben und sehr schüchternen Rebecca. Was ich sehr angenehm finde ist, dass neben der Spannung auch viel Herz in dem Roman steckt. Die Autorin hat eine wundervolle Art die Ereignisse zu schildern, dabei die Personen nicht platt darzustellen, sondern ihnen herrliche Ecken und Kanten zu geben. Und was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass sie, wenn es drauf ankommt doch zusammen halten.
Wie hat euch der zweite Abschnitt gefallen?

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:38 Uhr

MarieausE schrieb am 21.11.2022 um 10:30 Uhr

Zitat von Suedhessin

Ja, Stanley hatte ich auch schon auf meiner Mordopferliste, da war ich völlig überrascht.
Die Story, die er erzählt hat, war schon sehr merkwürdig, ich weiß nicht recht, ob ich ihm die abnehme.

Ich hatte auch schon befürchtet, dass es ihn erwischt haben könnte.
Kann seine Geschichte aber durchaus als wahr einstufen. Junger Mann denkt er müsse sein Umfeld verteidigen. Denkbar wäre es

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 18:41 Uhr

TochterAlice schrieb am 21.11.2022 um 18:23 Uhr

Ich denke auch nicht, dass er etwas mit den Morden zu tun hat. Einfach ein verschrobene Kerl, vermutlich hat er auch irgendwas in seiner Vergangenheit erlebt. Die beiden würden ein gutes Paar abgeben :)