Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 19:01 Uhr

yunix schrieb am 21.11.2022 um 18:35 Uhr

Ich musste den zweiten Abschnitt sofort lesen und bin wieder sehr begeistert und es war noch schwieriger nach Kapitel 19 tatsächlich aufzuhören!!
Auch der zweite Abschnitt hat mich gefesselt bis zum letzten Satz. Wieder ein Cliffhänger, wer hat sich bloß diese Abschnitte ausgesucht ;)
Was ich sehr schön finde ist, dass man die Hausgemeinschaft näher kennenlernt. Ich habe schon einige in mein Herz geschlossen. Vorallem der verschrobene Mr. Dobble, der sein Herz am rechten Fleck hat. Aber eben doch ein englischer Butler mit Leib und Seele ist. Was hat es mit den Fotographien auf sich? Habt ihr schon eine Theorie wer es getan haben könnte? Überraschend und sehr traurig fand ich den Tot der lieben und sehr schüchternen Rebecca. Was ich sehr angenehm finde ist, dass neben der Spannung auch viel Herz in dem Roman steckt. Die Autorin hat eine wundervolle Art die Ereignisse zu schildern, dabei die Personen nicht platt darzustellen, sondern ihnen herrliche Ecken und Kanten zu geben. Und was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass sie, wenn es drauf ankommt doch zusammen halten.
Wie hat euch der zweite Abschnitt gefallen?

Das Buch ist ein Highlight.😍

Profilbild von boerdeschmetterling_liest

boerdeschmetterling_liest

Mitglied seit 20.07.2021

Nie ohne Buch

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 20:42 Uhr

Wow, was für ein Cliffhanger am Ende dieses Abschnitts. Da hat der Doktor quietschende Schuhe und muss ja auch am Abend des Sturms unterwegs gewesen sein, wenn die Schuhe dann matschig waren. Aber welches Motiv sollte er haben?

Dass Rebecca das zweite Opfer wird, hat mich tatsächlich ein wenig überrascht, da war ich auch von Stanley ausgegangen. Aber das macht für mich einen guten Krimi aus - das man immer wieder auf falschen Fährten landet und es dann am Ende eine unerwartete, aber passende Lösung gibt. Auf die Auflösung bin ich jedenfalls mittlerweile sehr gespannt.

Die von einigen ja schon überlegte Variante, dass der Mord etwas mit dem Unfalltod von Mr. Grimsons Frau zu tun haben könnte, ist mir auch gekommen. Vielleicht ist da Erpressung im Spiel? Vielleicht hat einer der anderen anwesenden Gäste sie überfahren und Mr. Waring wusste davon und hat den Täter erpresst? Oder Mr. Waring war der Fahrer und Mr. Grimson hat ihn ermordet. Hach, Theorien habe ich viele...

Ich bin auf jeden Fall schon wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:51 Uhr

Auch der 2. Abschnitt hat mir gut gefallen. Allerdings konnte mich der Krimi bislang nicht ganz umhauen. Nett für zwischendurch, aber leider kein Pageturner bislang. Vllt kann der letzte Abschnitt meine Meinung noch ändern.
Ich habe das Gefühl die Figuren noch nicht gut genug kennengelernt zu haben und kann daher auch noch nicht richtig abschätzen wer der Mörder sein könnte. Rebeccas Ermordung war für mich überraschend! Bin gespannt warum sie ermordet wurde! Das Stanley wieder aufgetaucht ist habe ich auch nicht erwartet. Seine Erklärung finde ich allerdings nicht wirklich plausibel. Die quietschen Schuhe vom Arzt sind meiner Meinung nach nur eine falsche Fährte. Mal schauen!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:52 Uhr

Was für ein toller Abschnitt, spannend, aber ich habe zwischendurch auch sehr gelacht.
Phyllidas Ansichten über Constable Greenstick sind einfach herrlich:
„ Constable Greenstick findet nicht einmal die eigene Nase , selbst wenn er lautstark niest. …. Und wenn doch, wird er kaum wissen, was er damit tun soll, selbst wenn ich ihm ein Taschentuch reiche.“
Damit macht sie mehr als deutlich, was sie von ihm hält.

Rebecca muss wohl auf Bunder House irgendetwas mitbekommen haben, von dem sie weiß, dass es nicht für sie bestimmt war und sie es nicht wissen sollte. Leider teilt sie ihr Wissen nicht mehr und wird tot aufgefunden. Ich war schon ein wenig geschockt. Mir hätte ein Toter gereicht und dann doch nicht ausgerechnet Rebecca.

Den Chauffeur Bradford mag ich jetzt schon. Die Dialoge zwischen ihm und Phyllida sind wunderbar. lach Die beiden raufen sich bestimmt noch zusammen oder mehr.

Stanley ist leicht lädiert wieder aufgetaucht, aber seine Story wirkt doch sehr abenteuerlich. Ob das so alles wahr ist ?

Sehr interessant fand ich, dass Dr. Bhatts Schuhe quietschen. Was sollen wir denn nun mit dieser Information mache ? Zufall ?

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:52 Uhr

Zitat von TochterAlice

Und wieso kann eigentlich nur ein Gast der Täter oder die Täterin sein? Man weiß ja auch längst noch nicht alles über die Bediensteten und ihre früheren Arbeitgeber etc.

Ich selbst habe das Gefühl, dass es ein Bediensteter war, aber anscheinend wird es ja irgendwie ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:53 Uhr

Zitat von TochterAlice

Der sollte mal was mit der Me-Too-Bewegung zu tun bekommen, das würde ich ihm volle Kanne gönnen.

lach Ein schöner Gedanke, die war aber leider noch viel zu weit weg.

Zitat von TochterAlice

Ich bin auch total sicher, dass ihr Tod etwas mit dem Besuch der Mallowans in ihrem früheren Herrenhaus zu tun hat.

Das glaube ich auch, irgendetwas hat sie gesehen oder mitbekommen. Aber was ? Und zwischen wem ?

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von Suedhessin

So ganz vorsichtig gebe ich zu Bedenken, dass die Taten evtl. mit dem Unfalltod von Mrs. Grimson zu tun haben könnten?

Eine interessante Hypothese!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:55 Uhr

Zitat von MarieausE

So ganz im Geheimen hoffe ich ja sogar auf eine Romanze mit unserer Haushälterin bzw. Ermittlerin, sie sind sich so dermaßen spinnefeind, aber auf eine eigene Art.

Mein Bauchgefühl stimmt dir da zu! Bin gespannt!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:56 Uhr

Zitat von MarieausE

Ja, Stanley hatte ich auch schon auf meiner Mordopferliste, da war ich völlig überrascht.
Die Story, die er erzählt hat, war schon sehr merkwürdig, ich weiß nicht recht, ob ich ihm die abnehme.

Ich glaube ihm bislang nicht!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:58 Uhr

Zitat von Biene101

Der Chauffeur ist etwas grobschlächtig und ungehobelt, aber eigentlich ein ganz Netter (hoffe ich).

Mir gefällt diese ungehobelte Art. lach Er wird sich von Phyllida nichts sagen lassen und sich mit nichts zurückhalten, das finde ich sehr amüsant.

Zitat von Biene101

Apropos Doktor, seine Schuhe quietschen, aber aufgrund seiner Aussage kann man entnehmen, dass er sie am Tag vorher nicht getragen hat !?

Wie und wo ich diese Information einsortieren soll, weiß ich auch nicht - ein ganz gemeiner Cliffhanger.