Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 48, Seite 236 bis Ende

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 08:58 Uhr

Dann starte ich mal in die dritte Runde. Ich habe den Abschnitt heute Nacht in einem Rutsch durchgelesen, es ging spannend weiter.

Zunächst mal Chapeau an unsere Phyllida, die den schmierigen, grässlichen Mr. Sloup auf ihre unnachahmliche Art in seine Grenzen gewiesen hat. Ich habe Tränen gelacht, als sie ihn in den Goldfischteich befördert hat. Was wohl die Fische dazu meinen? Gleichzeitig geht es aber auch mit den Ermittlungen auf spannende Art weiter, und das mag ich an diesem Buch am meisten - die gelungene Mischung aus Spannung und dem feinen englischen Humor!
Manchmal finde ich Phyllida etwas leichtsinnig, wie kann sie denn einfach in der Nacht alleine draußen herum schleichen? Gut dass Bradford sich auch seine Gedanken gemacht hatte!
Und jetzt ziehe ich meinen Hut vor Cellonessa, die schon sehr früh mit einer scharfsinnigen Beobachtung die Mörderin Warings auf dem Schirm hatte! Darauf wäre ich nie gekommen, ebensowenig auf die Tatsache, dass es zwei Mörder gab. Den undurchsichtigen Mr. Mustard hatte ich wohl im Verdacht, aber für beide Taten. Solche Krimis, wo ich bis zum Schluss im Dunkeln tappe, liebe ich am meisten.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem Buch, es ist ein starker Auftakt für eine Reihe, die ich ganz sicher weiter verfolgen werde. Besonders das Geheimnis um Phyllida würde ich gerne lüften! Ich vermute, sie verbirgt ihre wahre Identität, weil sie sich vor jemandem versteckt - ein gewalttätiger Ehemann vielleicht?

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 10:03 Uhr

Und da ist das Buch leider schon fertig -.- Auch der dritte Abschnitt war herrlich! Ich fand allerdings, dass er im Vergleich zu den ersten beiden Abschnitten einige Längen hatte, die für mich nicht hätten sein müssen. Zu allererst möchte ich sagen, dass ich ganz begeistert von Phyllida bin. Sie ist ein so wundervoller Charakter, mutig, klug, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und hat das Herz am richtigen Fleck. Ich habe herzlichst gelacht, als sie den schmierigen Mr. Sloup im Teich versenkt hat! Ein wahres Highlight :D Schön, fand ich das klassische Mittel vor allen die Lösung aufzubauen und aufzurollen. Das hat mir sehr gut gefallen und sie hat sich dabei sehr gut geschlagen. Ich muss sagen, ich wäre nicht darauf gekommen, dass es die gute Mrs. Devine gewesen ist oder zum mindest teilweise gewesen ist. Beim Mord an Rebecca hatte ich schon einen leichten Verdacht, dass es Herr Mustard gewesen sein könnte. Nach wie vor finde ich die Annäherungen zwischen Mr. Bradford und Phyllida sehr schön! Ich hoffe auf intensivere Gefühle, wenn es tatsächlich noch weiteren Bände geben sollte.
Lieben Gruß und tollen Start in die neue Woche,
Merle

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 12:41 Uhr

Wow, das war ja ein Finale! Ein paar Kleinigkeiten habe ich erraten (eigentlich nur, dass Waring und Mustard Erpresser waren), den Rest habe ich aber so nicht kommen sehen. Was ich aber gut finde, denn wenn ein Krimi von vornherein durchschaubar ist, dann macht das ja auch keinen Spaß.

Einige Szenen fand ich auch wirklich herrlich, zum Beispiel die Szene mit dem Teich. Schön, dass Dobble Phyllida zur Hilfe eilen wollte, er hat das Herz schon am rechten Fleck. Bradford hingegen war klar, dass Phyllida das auch allein schaffen würde und er sich im Hintergrund halten kann. Zusammen bilden sie ein wirklich gutes Team.

Amüsant fand ich auch die Unterhaltung über den Katholizismus und den Schutzheiligen der Mörder. Den Gedankengang konnte ich auch so gar nicht nachvollziehen. ;)

Schön war, dass Phyllida als Abschluss eine richtig schöne Gegenüberstellung haben durfte, so wie Poirot auch immer seine Schlüsse allen Beteiligten verkündet. Das war mir sehr sympathisch, dass Max Mallowan dem zugestimmt hat; Cork war ja weniger begeistert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bände und überlege, ob ich mir Band zwei nicht demnächst schon auf Englisch zulegen soll.

Werdet ihr die Reihe weiterlesen?

Profilbild von Gaby-198

Gaby-198

Mitglied seit 30.08.2022

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Heinrich Heine

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 15:17 Uhr

yunix schrieb am 28.11.2022 um 10:03 Uhr

Lieben Gruß und tollen Start in die neue Woche,
Merle

einige Längen…
Jetzt weiß ich, was mich etwas im dritten Abschnitt gestört hat - es ging nicht ganz so flott dahin wie in den ersten beiden…

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 15:27 Uhr

Leider ist dieses unterhaltsame Buch schon viel zu schnell beendet! Ich hätte noch gerne weiterlesen können.

Phyllida ist wirklich bewundernswert! Wie sie diesen großen Haushalt überwacht und jeden der Bediensteten im Auge behält, dazu noch die Gäste plus deren Personal. Da würde manch anderer ins Schleudern kommen. Sie bleibt immer freundlich und ruhig, weist bestimmt zu Recht und behält stets die Fassung! Agatha kann sich glücklich schätzen, eine derartig kompetente Haushälterin zu haben.

Nebenbei ermittelt sie ja auch noch in zwei Mordfällen und schafft es, diese vor der Polizei aufzuklären. Besonders gut gefiel mir die Szene am Teich, wo sie einen aufdringlichen Kerl baden schickt, auch wenn er Gast ist. Aber sie weiß ja, dass sie Agathas Segen hat.

Schön auch, dass sie alle zur Aufklärung der Morde um sich sammeln durfte. Auf diese Auflösung wäre ich so nicht gekommen.

Das Buch hat mir als A.C.Fan sehr gut gefallen und verdient 5 Sterne. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf die Fortsetzung warten!

Profilbild von Gaby-198

Gaby-198

Mitglied seit 30.08.2022

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 15:38 Uhr

Und heiter geht es weiter zum Endspurt…
Wir bekommen noch ein paar Spuren gelegt - z.B. hat Elton, der Diener von Mr. Sloup, quietschende Schuhe und war ebenfalls beim Duck Pond Derby Faire - wie auch Eugene Mustard. Neben einer Streichholzschachtel vom The Old Ivy Inn finden sich „enthüllende“ Fotos, die Eugene Mustard und einen anderen Mann mit Siegelring zeigen.
Erste Schlussfolgerungen erfahren wir im Selbstgespräch von Phyllida, das von Elton unterbrochen wird. Mit Bradford führt sie ein Gespräch über ihre Erkenntnisse auf der Rückfahrt von der Polizei. Ganz in der Tradition der Kriminalromane von Agatha Christie gibt es eine abschließende Überführung des Täters vor „versammelter Mannschaft“ in der Bibliothek, dem Tatort des ersten Mordes - Phyllida freut sich so, dass ihr dies genehmigt wurde und führt die vielen verwirrenden Hinweise zu einem stimmigen Ende.
Zwei Täter sowie die Erpressungen habe ich nicht vorhergesehen - es blieb für mich bis zum Schluss spannend. Wie andere auch war ich begeistert davon, wie Phyllida sich des unangenehmen Mr. Sloup erwehrt hat. In dieser Szene zeigt sich für mich mal wieder ein gewisses (nicht wirklich selbst wahrgenommenes) Interesse von Mr. Dobble an Phyllida. Ein zwischenmenschliches Techtelmechtel zwischen Bradford und Phyllida konnte ich bisher nicht erkennen - zumal dieser zu ihrem großen Missfallen einen Hund von Mr. Dobble - aus Versehen - genehmigt bekommen hat.
Ich bin gespannt auf weitere Mordermittlungen der Haushälterin von Agatha Christie!

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 15:44 Uhr

Gaby-198 schrieb am 28.11.2022 um 15:17 Uhr

einige Längen…

Ja ging mir auch so. Die ersten Teile haben mich gefesselt und gebannt. Bei diesem dachte ich manchmal es könnte flotter sein

Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Mitglied seit 19.03.2021

Es gibt immer wieder ein neues Buch!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 16:00 Uhr

Welch eine tolle Hommage an Agatha Christie! Ich glaube Agatha Christie selbst wäre mit dem Roman von Colleen Cambridge sehr zufrieden gewesen.

Cambridge gelingt es wunderbar den britischen Lifestyle der Upper Class in Worte zu fassen und lässt die ProtagonistInnen zur Höchstform auflaufen.

Besonders klasse fand ich die Auflösung und Zusammenfassung Phyllidas vor versammelter Mannschaft in der Bibliothek. Das war Agatha Christie in Reinform!

Spannend blieb es bis zur letzten Seite. Auf die Täter bin ich selbst nicht gekommen, doch es wurde sehr schlüssig argumentiert und das Ende ließ mich das Buch zufrieden aus der Hand legen.

Auf eine Fortsetzung der Reihe freue ich mich schon!

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 17:13 Uhr

Gratulation an unsere Miss Marple @Cellonessa . Brilliant kombiniert. Also die Lösung habe ich so nicht kommen sehen. Mr.Mustard OK, aber zwei verschiedene Mörder 🧐.
Mr. Sloup, die armen Fische. Der Chauffeur Bradford hat es gewusst, dass Phyllida etwas geplant hat. 😅
Die Auflösung, in bester Hercules Poirot Art. Wunderbar. Auch der dritte Abschnitt konnte mich völlig überzeugen. Das Buch gehört definitiv zu den Lesehighlights dieses Jahr.
Jetzt werde ich mal eure Kommentare lesen.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 17:22 Uhr

Zitat von Suedhessin

Ich habe Tränen gelacht, als sie ihn in den Goldfischteich befördert hat.

Beste Szene im dritten Abschnitt

Zitat von Suedhessin

Ganz sicher 😍

Zitat von yunix

Highlight

Zitat von Naraya

Werdet ihr die Reihe weiterlesen?

Auf jeden Fall

Zitat von Lese-Abenteurerin

Cambridge gelingt es wunderbar den britischen Lifestyle der Upper Class in Worte zu fassen und lässt die ProtagonistInnen zu Höchstform auflaufen.

Wunderbar geschrieben

Zitat von Lese-Abenteurerin

Das war Aghata Christie in Reinform!

👍👍