Leserunde zu "Die Dreitagemordgesellschaft" von Colleen Cambridge

Die Dreitagemordgesellschaft

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Acht Gäste und ein Mord im Haus der Queen of Crime

Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...

»Ein grandioser Serienstart - die Leser werden mehr von der cleveren Phyllida sehen wollen« PUBLISHERS WEEKLY

»Alles, was Sie sich von einem englischen Landhauskrimi wünschen könnten - ist dieser Roman!« Island Bookstore

»Großartige überraschende Wendungen, schillernde Verdächtige und liebenswert skurrile Nebenfiguren« Broad Bay Café

»Mit Eleganz und Witz erzählt und so unterhaltsam, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.« Schuler Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cosy Cozy Richard Osman Donnerstagsmord Agatha Christie Hercule Poirot Upstairs Downstairs Downton Abbey Krimi mit Detektivin Ermittlerin Rätselkrimi Britisch Devon Landhauskrimi Dreißigerjahre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 48, Seite 236 bis Ende

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:08 Uhr

Zitat von yunix

Ich fand allerdings, dass er im Vergleich zu den ersten beiden Abschnitten einige Längen hatte, die für mich nicht hätten sein müssen.

Interessanter Weise empfand ich es genau umgekehrt! Wie unterschiedlich man das so wahrnimmt!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:08 Uhr

Zitat von Gaby-198

Ganz in der Tradition der Kriminalromane von Agatha Christie gibt es eine abschließende Überführung des Täters vor „versammelter Mannschaft“ in der Bibliothek, dem Tatort des ersten Mordes

Das hat mir auch super gut gefallen.

Zitat von Gaby-198

Ich bin gespannt auf weitere Mordermittlungen der Haushälterin von Agatha Christie!

Ich auch, hoffentlich dauert es nicht so lange bis zum nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:09 Uhr

Zitat von Naraya

Amüsant fand ich auch die Unterhaltung über den Katholizismus und den Schutzheiligen der Mörder. Den Gedankengang konnte ich auch so gar nicht nachvollziehen. ;)

Ja, da musste ich auch schmunzeln!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:10 Uhr

Zitat von Lese-Abenteurerin

Besonders klasse fand ich die Auflösung und Zusammenfassung Phyllidas vor versammelter Mannschaft in der Bibliothek. Das war Aghata Christie in Reinform!

Ja, das war klasse!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:10 Uhr

Zitat von Biene101

Mr.Mustard OK, aber zwei verschiedene Mörder 🧐.

Auf den Gedanken war ich zuvor auch nicht gekommen.

Highlight

unterschreib

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:11 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Eltons quietschende Schuhe hatten mich zwischenzeitlich sehr verwirrt.

Oh, ja das war eine gelungene falsche Fährte!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:12 Uhr

Zitat von Leser44

Für mich persönlich war es zwar ein netter Cozy Crime, aber nicht wirklich eine Krimi zum Miträtseln.

Ich habe schon ordentlich mitgerätselt, aber auf diese Lösung wäre ich niemals gekommen. Trotzdem fand ich sie schlüssig dargelegt.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Das war wirklich großartig, in dem Moment hätte ich das Ganze nur zu gerne als Film gesehen.

Den Film dazu hat mein Kopfkino geliefert.
ZumPiepen !

Profilbild von Gaby-198

Gaby-198

Mitglied seit 30.08.2022

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Heinrich Heine

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 22:08 Uhr

Fornika schrieb am 28.11.2022 um 18:12 Uhr

Zitat von Biene101

Gratulation an unsere Miss Marple @Cellonessa .

Auf jeden Fall, Ehre, wem Ehre gebührt ; ) War das die Dame mit den Federschuhen? Ich konnte mir noch nicht einmal das merken lach

Ja - einfach toll - aber dann war doch auch die Spannung weg….

Profilbild von Gaby-198

Gaby-198

Mitglied seit 30.08.2022

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 22:11 Uhr

Fornika schrieb am 28.11.2022 um 18:14 Uhr

Zitat von Naraya

Schön war, dass Phyllida als Abschluss eine richtig schöne Gegenüberstellung haben durfte, so wie Poirot auch immer seine Schlüsse allen Beteiligten verkündet

Das war ein schöner klassischer Schluss; und auch hierbei wieder mit einem Augenzwinkern, denn A.C. lässt ja verlauten, dass solch eine Auflösung für den Schriftsteller ja eigentlich immer recht praktisch ist. Wirklich wunderbar diese Querverweise und netten Spitzen.

Das hat mir als A.C. Fan auch so gut gefallen. Deshalb freue ich mich auf eine hoffentlich bald folgende Fortsetzung dieser Reihe in der Welt von Agatha Christie!