Schnell eBook-Leserunde zu "Das fremde Kind - Wem kannst du trauen?" von Charlotte Park

Feinste psychologische Spannung
Cover-Bild Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Park (Autor)

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Eine Mutter. Ihre Tochter. Ein ungeklärtes Verbrechen.

Jahrelang war Sarah auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann. Sein plötzlicher Tod fühlt sich für die junge Mutter wie ein Befreiungsschlag an. Als Sarah kurz darauf ihren Traummann Tim kennengelernt, zieht sie mit ihrer sechsjährigen Tochter Leonie zu ihm in eine beschauliche Kleinstadt.

Doch schon bald macht Sarah hier eine unheimliche Begegnung: Auf dem Dachboden der neuen Wohnung trifft sie ein Kind, das sich äußerst sonderbar verhält. Das kleine Mädchen löst in Sarah ein Unbehagen aus, das sie sich nicht recht erklären kann. In den nächsten Tagen taucht das Mädchen immer wieder plötzlich und unerwartet an verschiedenen Orten auf - bis es verschwindet und Sarah nur noch in ihren Alpträumen begegnet.

Sarah macht sich auf die Suche nach dem Mädchen. Dabei stößt sie auf ein ungeklärtes Verbrechen, das vor einigen Jahren die Kleinstadt erschüttert hat. Und der Täter wurde nie gefasst ...

Feinste psychologische Spannung! Was steckt hinter der freundlichen Fassade unserer Mitmenschen: das Grauen oder doch das Gute? Ein Thriller, der nachwirkt.

Stimmen der Leser und Leserinnen aus der Lesejury:

»Dieses düstere Buch [hat mich] atemlos und erschüttert zurückgelassen. Denn es handelt sich um einen fesselnd geschriebenen, schockierenden und verstörenden Psychothriller, der sich mit tiefen seelischen Abgründen auseinandersetzt.« (Alphafrau)

»Man fühlt mit den einzelnen Figuren, weiß oft nicht wem man trauen kann und ist hin und hergerissen.« (Luana472)

»Ein spannender Thriller, welcher dem Leser spannende Lesestunden beschert.« (erisch)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.11.2022 - 18.12.2022
  2. Lesen 26.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller deutsch Thriller für Frauen Psychothriller psychologische Thriller Rose Klay Tochter Mutter Domestic Claire Douglas Missbrauch Trauma mental health

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.01.2023

„Das fremde Kind“ – nichts ist so wie es (er)scheint!

Ja, da hat eine deutsche Autorin, bekannt unter dem Pseudonym Charlotte Park, aber ganz schön tief in den Abgründen eines Gehirns gegraben.
In „Das fremde Kind – wem kannst du trauen?“ geht es um Sarah, ...

In „Das fremde Kind – wem kannst du trauen?“ geht es um Sarah, Mutter der sechsjährigen Leonie und Frau von Tim, Leonies Stiefvater. Nach einer sehr schwierigen Zeit mit ihrem, mittlerweile verstorbenen, Exmann Max zieht sie mit ihrer neuen, kleinen Familie nach Berlingkamp der Heimatstadt von Tim, in der auch seine Mutter Hella wohnt und scheint so dem Traum ihres zukünftigen Lebens, ziemlich nahe zu kommen. Nicht einmal Hella, die so ihre Ansprüche hat und es Sarah nicht leicht macht die „Neue“ zu sein, kann dieses Idyll vorerst zerstören.
Sarah ist zufrieden, sie haben eine wunderschöne Wohnung mit Balkon in einem Mehrfamilienhaus und zwei ganz passable Nachbarn. Zum einem wäre da „die Bach“ – viel beschäftigte Karrierefrau und immer auf Achse – zum anderen der äußerst nette Mr. Glatow Kurt mit seiner Katze „Madame“ und vier niedlichen Katzenbabies, die es der kleinen Leonie sofort angetan hatten. Für Sarah, die unter einer heftigen Katzenphobie leidet, beginnt somit eine sehr herausfordernde Nachbarschaft - wie sich bald zeigen wird, in mehreren Bereichen. Leonie und Tim hingegen haben in Kurt sofort einen besten Freund gefunden und verbringen sehr viel Zeit mit ihm und seinen Kätzchen.
Sarah und Ella haben anfangs so ihre Schwierigkeiten in der fremden Stadt anzukommen – es ist nicht so einfach Anschluss zu finden und auch den Alltag zu meistern. Leonie fixiert sich schnell auf ihre Klassenkollegin Ella, sie scheint die Prinzessin auf dem Schulhof zu sein und Sarah, ja Sarah fixiert sich auf Leonie, ihre Tochter. Sie ist ganz und gar glücklich mit Tim und ihrer Mutterrolle, bis sie eines Tages am Dachboden auf ein Mädchen trifft. Noch ist nicht klar, welche Wendung ihr Leben durch diese – wie es sich herausstellen wird geisterhafte Erscheinung – nehmen wird. Immer wieder erscheint Larissa – so der Name des Geistermädchens - dass vor vielen Jahren in Berlingkamp auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist, zu den verschiedensten Zeiten in Sarahs Kopf und führt sie an Orte, um ihr Geheimnis ans Licht zu bringen. Nach einigen Recherchen stellt sich folgenden Frage - was haben Sarahs liebevoller Katzennachbar, der sich rührend um Leonie kümmert, und ihr Mann Tim mit der ganzen Sache zu tun? Wissen sie mehr über den Tod und das Verschwinden von Larissa als sie zugeben wollen? Und was ist mit dieser Karin – Prinzessin Ellas Mutter und wie sich herausstellt Tims Jugendliebe? Will auch sie Sarahs Traum von einer glücklichen Zukunft zerstören? Warum sind da plötzlich so viele Geheimnisse, so viel Verzweiflung und unerklärliche Gefühle, sowohl bei Sarah und Tim als auch bei Leonie – die ebenfalls das eine oder andere Päckchen mit sich herumzutragen scheint.
Alle diese Fragen werden immer wieder aufs Neue durchmischt und halten einem bis zum Schluss gefesselt an ein außergewöhnlich tiefgründiges, schlussendlich für mich sehr überraschendes, Leseerlebnis.
Anfangs noch ein wenig langwierig und fast zu einfach zu lesen hat es Charlotte Park schlussendlich geschafft, mich nach den ersten Kapiteln mehrmals zu überraschen und so doch noch auf Spannung zu halten. Ein gelungenes Werk, womit sich die Autorin bei mir auf die Liste schreibt – ich werde sicher noch mehr von Frau Park und ihren tiefgehenden Kopfkinos lesen.
Also Leute – be (stay) THRILLED – und Vorsicht, nicht immer ist alles so, wie es (er)scheint!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine sehr gute Story, in der man mitgerissen wird

Also als erstes muss ich sagen, dass der Thriller sehr ansprechend und angenehm geschrieben ist. Man wird fast direkt in die Geschichte hineingerissen, will wissen was als nächstes passiert, und erlebt mit wie alles immer mehr und mehr wird und aus dem Ruder läuft.

Das liegt größtenteils an den Charakteren, welche wirklich wunderbar gestaltet sind! Sie sind unglaublich gut durchdacht und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen sowie sie und ihre Handlungen verstehen!
Das ist auch der Grund, wieso ich das Buch ziemlich gerne mag. Man fühlt mit den einzelnen Figuren, weiß oft nicht wem man trauen kann und ist hin und hergerissen.
Auch die Beziehnungen zwischen den einzelnen Figuren sind toll gemacht!

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: An manchen Stellen, zum Teil bei den Wahnvorstellungen, aber auch wenn es um ihre Vergangenheit geht, hatte ich das Gefühl aus der Geschichte hinauszufliegen, was ich ziemlich schade fand. Es waren aber zum Glück nur wenige Stellen.

Nun noch zum Cover: An sich finde ich es ziemlich ansprechend, es hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun.

Wer bist Du?

Der Thriller DAS FREMDE KIND. WEM KANNST DU TRAUEN? von Charlotte Park handelt von Sarah, die nach dem Tod ihres gewalttätigen Ex-Mannes eigentlich nur zur Ruhe kommen will... gemeinsam mit ihrer Tochter Leonie.

Das scheint auch zunächst zu gelingen, als sie mit ihrem neuen Mann Tim in den Ort seiner Kindheit zieht.

Doch dann passieren merkwürdige Dinge mit Sarah....sie sieht in diversen Situationen die kleine Larissa, die eigentlich gar nicht real sein kann...oder doch?

Sarah macht sich auf die Suche nach den Hintergründen des Mädchens und bemüht sich parallel um ihre Ehe und ihre kleine Tochter und deren Probleme. Das scheint Sarah irgendwann über den Kopf zu wachsen, auch wenn ihr Hilfe angeboten wird.

Ein gut recherchierter Thriller, der einen bis zum Schluss in Atem hält.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebevolle Charaktere, dennoch ein etwas schwieriges Buch für mich

!Die Bewertung erfolgt auf Grund einer Leserunde, an der ich teilgenommen habe!

!Die Bewertung erfolgt auf Grund einer Leserunde, an der ich teilgenommen habe!

Ehrlich gestanden, weiß ich nicht, was ich zu der Story sagen soll... sie greift ein für mich schwieriges Thema auf... eine Vorwarnung wäre diesbezüglich wirklich, wirklich lieb gewesen.

Der Schreibstil war für mich soweit in Ordnung, lediglich die kurzen, aneinandergereiten Sätze haben mich im Fluss stolpern lassen.
An den Charakteren kann ich persönlich nichts aussetzen. Auch wenn man bei dem/der einen oder anderen mal die Augen verdreht hat, waren sie alle liebenswürdig auf ihre eigene Art und Weise (außer Kurt, den streiche ich für mich

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sarah holt die Vergangenheit ein

Sarah möchte die Vergangenheit hinter sich lassen und zieht mit ihrer Tochter Leonie und ihrem Traummann Tim in eine Kleinstadt. Es könnte so idyllisch sein. Die Ehe ist harmonisch, alle 3 verstehen sich gut.

Doch dann wird Sarah von der Vergangenheit eingeholt. Sie sieht immer ein Mädchen, das aber immer wieder verschwindet. Es ist Larissa, ist sie real? Oder nicht? Sarah begibt sich auf die Suche, wird dadurch immer verzweifelter und verstörter. Das Familienglück droht zu platzen.

Mit allem habe ich gerechnet, nur nicht mit diesem Ende.

Das Cover paßt gut, ist aber nicht perfekt. An den Schreibstil mußte ich mich gewöhnen