Schnell eBook-Leserunde zu "Kalte Körper" von Matthias Bürgel

Mit Autoren-Begleitung
Matthias Bürgel (Autor)

Kalte Körper

Thriller

In Konstanz wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, ihr Körper ist kunstvoll als Statue inszeniert - und tiefgefroren. Und es bleibt nicht bei einer Leiche ... Offenbar tötet ein Serienmörder, um seine Opfer anschließend spektakulär in Szene zu setzen! Die ungewöhnliche Mordserie weckt das Interesse von Fallanalytiker Falk Hagedorn. Nach anfänglichem Zögern willigt er ein, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden und in Untersuchungshaft. Doch Hagedorn ist überzeugt: Der wahre Täter läuft noch frei herum - und wird weiter morden ...

»Atmosphärisch, spannend und düster. Auch der dritte Roman rund um Matthias Bürgels unkonventionellen Fallanalytiker Falk Hagedorn hat mich begeistert und gefesselt und mir einige schlaflose Nächte beschert.« (Bestseller-Autor Uwe Laub)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 20.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Plastination Körperwelten Kunst Narzissmus Beeinträchtigung Rainer Löffler Ethan Cross Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Kalte Körper-Ein spannender Roman

Durch die fesselnde Handlung des Buches habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen .

Allgemein habe ich noch nie ein solch spannendes Buch auch mit solch einer fesselnden Hintergrundgeschichte gelesen. Auch der Grundgedanke ist sehr interessant. Ich würde das Buch sofort an meine Freunde weiterempfehlen.

Spannung um Körper-Kunst

Er ist von sich eingenommen und schroff, intelligent und messerscharf im Beobachten - Hagedorn hat‘s drauf. Wer den Profiler, er würde Fallanalytiker bevorzugen, noch nicht kennt, der hat was verpasst. Im dritten Teil um den außergewöhnlichen Charakter lernt man ihn an einem Tiefpunkt kennen. Der Verlust der geliebten Tochter hat dazu geführt, dass er sich eingeigelt und von der Außenwelt abgekapselt hat. Ruhe findet er nicht, sodass er nachts samt Hund stundenlang unterwegs ist - und dabei prompt auf eine Leiche stößt.

Es ist der Auftakt einer ganzen Serie von aufgefundenen Leichen, spektakulär inszeniert und öffentlich zur Schau gestellt. Und mit deren Auftauchen treten auch ein paar der ganz großen Fragen in den Mittelpunkt, die über das Lesevergnügen hinaus zum Nachdenken anregen: Was ist Kunst? Wer darf beurteilen, ob es noch Kunst oder schon ethisch anstößig ist? Und was sagt das über den Künstler aus, der im Laufe seines Dasein zwangsläufig mit dem Bedeutungsverlust konfrontiert ist? Diese und weitere Fragen, wie etwa auch die nach den Gründen für Menschen zum Suizid, werden dabei so gekonnt in die Handlung eingewebt, dass sie nicht zuletzt darum, noch lange nachwirken.

Dass der Leser trotz der detailliert geschilderten Vorgänge bei der Haltbarmachung von Leichen dennoch nicht um seinen Nachtschlaf gebracht wird, ist dem unaufgeregten Erzählstil geschuldet. Hagedorn ist nämlich nicht allein, sondern gewinnt sein Profil auch durch sein mit viel Sympathie gezeichnetes Umfeld, insbesondere sein Side-Kick Bannert und Kripo-Chefin Adler. Inklusive überraschendem Ausgang. Und „Kalte Körper“ ist nicht nur spannend, gut zu lesen und leicht verständlich, es ist auch informativ selbst für Krimi-Leser, in deren Bücherregal schon jede Tötungsart ein Plätzchen beansprucht. Ich werde hier gern noch mehr Platz freischaufeln - Hagedorn ist gekommen, um zu bleiben!

Morbide Kunstwerke

In Konstanz geht ein mörderischer Künstler um.

Bei einem seiner nächtlichen Ausflüge stößt Hagedorn unversehens auf eine gefrorene und als Statue drapierte Frauenleiche.
Eigentlich hat sich Hagedorn ...

In Konstanz geht ein mörderischer Künstler um.

Eigentlich hat sich Hagedorn von seiner Tätigkeit als Fallanalytiker distanziert, doch dieser spezielle Mord weckt doch sein Interesse und so schließt er sich erneut den ermittelnden Beamten an und bekommt es schnell mit weiteren nicht minder verstörenden "Kunstwerken" zu tun.

Auch dieser dritte Band um den Fallanalytiker Falk Hagedorn besticht wieder durch seine Authentizität, glaubhafte Charaktere und einen soliden Spannungsaufbau.
Der Autor verzichtet auf künstlich aufgebauschte Actionszenen und Stereotype.
Und die unerwartete Wendung am Ende hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Diese Thrillerreihe aus deutscher Feder ist eindeutig zu empfehlen für Leser von Andreas Gruber und Rainer Löffler.

Spannende Thrillerreihe

Für mich war sowohl der Autor als auch die Reihe vor der Leserunde unbekannt. Ich wurde überrascht und werde sicherlich weitere Bücher aus der Reihe lesen.
Das Buch beinhaltet alles was ein guter Thriller ...

Das Buch beinhaltet alles was ein guter Thriller benötigt: Spannungsbogen, tückische Wendungen, einen charmanten Fallanalysten und Nebenthemen, die aus einem einfachen Thriller, ein guten Thriller machen. Den genau diese Themen bleiben in Kopf, wenn man das Buch beendet hat. Tolles Buch und absolute Leseempfehlung!

Ausstellung der Toten

Eine kunstvoll als Ballerina ausgestellte, tiefgefrorene Leiche erregt in Konstanz Aufsehen. Hagedorn zeigt sich zwar anfangs zögerlich, willigt aber schlussendlich ein, seine Expertise als Fallanalytiker beizusteuern. Und er soll Recht behalten, bald darauf taucht eine weitere Leiche auf.

Ruhig und nicht besonders spektakulär beginnt dieser Thriller. Aber der Leser darf sich nicht täuschen lassen. Die Spannung steigt, die ins Geschehen verwobenen Themen sind großartig gewählt und bewegen sich weitab von durchschnittlichen Büchern dieses Genres, Kunst und Tod werfen Fragen auf, denen sich die Protagonisten stellen müssen.

Flott im Schreibstil, detailliert in allen Recherchen, reiht sich auch Band Drei perfekt in die empfehlenswerte Serie ein. Der Kenner trifft – wobei das Lesen der vorherigen Bücher nicht unbedingt erforderlich ist – wieder auf den knorrigen Analytiker Hagedorn, welcher Bannert und Adler unter die Arme greift bei diesem ungewöhnlichen Fall. Gewitzte Dialoge wechseln mit genauen Beschreibungen und Erklärungen zu diversen Fachbegriffen ab und bilden, verknüpft mit einigen Details aus dem Privatleben der Ermittler, eine ausgewogene Mischung an spannender Unterhaltung. Viele Zwischentöne schwingen bei den Dialogen mit, sodass man sich unausgesprochene Gedanken und Gefühle lebhaft vorstellen kann, die Figuren sind außerordentlich gut getroffen und wie aus dem echten Leben gegriffen. Und dann, als ob die Geschichte nicht ohnehin schon fesselnd genug wäre, kommt am Ende eine völlig unerwartete Überraschung, die den Leser verblüfft zurücklässt. Mit dem ungewöhnlichen Epilog ist schlussendlich der Gipfel der Auflösung aller Zweifel erreicht.

Geniale Komposition – Kunst? Jedenfalls bürgt Bürgel für Qualität und ich empfehle „Kalte Körper“ daher uneingeschränkt weiter!

Titel Kalte Körper

Autor Matthias Bürgel