Hörrunde zu "Die stumme Tänzerin" von Helga Glaesener

Atmosphärisch, gut recherchiert und sehr unterhaltsam
Cover-Bild Die stumme Tänzerin
Produktdarstellung
  • Sprecherin
Helga Glaesener (Autor)

Die stumme Tänzerin

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzen Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der der Hölle von Flandern entkam. Zu Beginn tut er sich schwer mit den "unfähigen Weibern", doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf ...

Timing der Hörrunde

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Nicht gelesen.

Nicht gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ich höre sehr gerne Hörbücher und habe gerade keines mehr für meine Mittagspause im Homeoffice, insofern kommt "Die stumme Tänzerin" gerade passend!
Das Thema finde ich sehr spannend: Eine rein weibliche ...

Das Thema finde ich sehr spannend: Eine rein weibliche Kriminalpolizei, das nenne ich mal Emanzipation! Sicherlich birgt das aber auch einiges an Konfliktpotenzial und Spannungen...
Der Fall hört sich auch sehr spannend an, Ermittlungen im Rotlichtmilieu erfordern immer besonderes Fingerspitzengefühl - hier wird die männliche Mordkommission sicherlich vom weiblichen Einfluß profitieren! Sowieso freue ich mich jetzt schon auf die kleinen Sticheleien zwischen den Abteilungen und hoffe, dass viele Vorurteile aufgelöst werden.
Die Hörprobe hat mir bereits gut gefallen, der Stimme von Christiane Marx höre ich gerne zu und kann ihr gut folgen. Ich mag ihre Betonungen sehr. Die Geschichte kann ich bis hierhin noch nicht wirklich einschätzen, Paula ist mir aber direkt sympathisch - sie wirkt wie eine taffe junge Frau, die sich auch in den frühen 30er Jahren bereits gegen die Männer durchsetzen kann. Eine gemeine Stelle, an der die Hörprobe endet, nun möchte ich unbedingt wissen, warum alle Varieté-Gäste zur Tür sehen. Wer kommt dort herein? Oder was ist draußen geschehen? Und wie kommt Paula zur Kriminalpolizei, um beim Lösen des Falles mitzuwirken? Sehr gerne würde ich das im Rahmen der Hörrunde herausfinden.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Das Cover ist sehr ansprechend, wirkt aber auch recht düster, was aber wohl gut zum Inhalt zu passen scheint.

Die Hörprobe hat mir sehr gut gefallen, da die Stimme sehr angenehm und ruhig ist. Dies hat mir sehr sehr gut gefallen und ich könnte mich dadurch dem Hörbuch völlig hingeben, was leider nicht immer der Fall ist, wenn die Stimme nicht so passt.

Der erste Eindruck auf die Hörprobe selbst, war interessant und sehr vielversprechend, was den weiteren Verlauf angeht. Am Ende wurde ein "Walther" angesprochen, über den ich gern mehr erfahren würde, aber selbstverständlich auch über die Protagonistin und wie es mit ihr weitergeht. Sie scheint recht taff zu sein und das war nicht so gut angesagt, in der damaligen Zeit. Ich erwarte somit ein spannendes und interessantes Buch mit so einigen geschichtlichen Hintergründen zur damaligen Zeit.

Das Cover gefällt mir gut,, bin gespannt

Das Cover gefällt mir gut,, bin gespannt

Veröffentlicht am 08.08.2021

Die Hörprobe ist relativ kurz und daher habe ich mich auf die Stimme der Sprecherin konzentriert. Christiane Marx gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, dass ich ihr gut folgen kann.

Cover und ...

Cover und Kurzinfo sprechen mich sehr an und ich denke, das könnte ein Krimi nach meinem Geschmack sein.