Hörrunde zu "Die stumme Tänzerin" von Helga Glaesener

Atmosphärisch, gut recherchiert und sehr unterhaltsam
Cover-Bild Die stumme Tänzerin
Produktdarstellung
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Sprecherin
  • Handlung
  • Cover
Helga Glaesener (Autor)

Die stumme Tänzerin

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzen Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der der Hölle von Flandern entkam. Zu Beginn tut er sich schwer mit den "unfähigen Weibern", doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf ...

Timing der Hörrunde

  1. Bewerben 19.07.2021 - 08.08.2021
  2. Hören 23.08.2021 - 05.09.2021
  3. Rezensieren 06.09.2021 - 19.09.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 03.08.2021

Die Hörprobe hat mir gut gefallen, ebenfalls die Sprecherin Christiane Marx, die absolut gut vorträgt.

Wir hören von Paula, die Stenographie und Schreibmaschine gelernt hatte, aber der neue Job ödet sie ...

Die Hörprobe hat mir gut gefallen, ebenfalls die Sprecherin Christiane Marx, die absolut gut vorträgt.

Wir hören von Paula, die Stenographie und Schreibmaschine gelernt hatte, aber der neue Job ödet sie nach einer Weile ziemlich an. Abends im „Fiasko“ mit Walter ihrem Kollegen macht Kokain die Runde.
Ich bin gespannt, wie es Paula gelingt, bei der Kriminalpolizei angenommen zu werden. Und wie im Fall der ermordeten Tänzerin ermittelt wird. Wir befinden uns ja im Jahr 1928.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Die Hörprobe macht neugierig. Die Stimme ist angenehm und mir gefällt die Zeit in der es spielt. Das Hörbuch klingt spannend und wird gut vorgelesen.
Mir gefallen die zwanziger Jahre und Frauen, die sich ...

Die Hörprobe macht neugierig. Die Stimme ist angenehm und mir gefällt die Zeit in der es spielt. Das Hörbuch klingt spannend und wird gut vorgelesen.
Mir gefallen die zwanziger Jahre und Frauen, die sich durchsetzen, gerade in den damals typischen „Männerberufen“.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Das Cover ist sehr passend und wirkt misteriös.
Ich möchte gerne mehr über starke Frauen erfahren, die sich zu dieser Zeit in einer wahren Männerdomäne behaupten müssen. Es klingt wirklich sehr spannend ...

Das Cover ist sehr passend und wirkt misteriös.
Ich möchte gerne mehr über starke Frauen erfahren, die sich zu dieser Zeit in einer wahren Männerdomäne behaupten müssen. Es klingt wirklich sehr spannend und aufregend.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Die Charaktere in der Hörprobe waren sehr interessant. Es scheint sich um einfache Menschen zu handeln, die sich durchschlagen, was ich interessant finde . Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. ...

Die Charaktere in der Hörprobe waren sehr interessant. Es scheint sich um einfache Menschen zu handeln, die sich durchschlagen, was ich interessant finde . Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. Auch die Sprache ist sehr ansprechend und gut nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Paula wollte unabhängig sein, hatte Kurse besucht und nun einen Job als Sekretärin. Doch hatte sie sich das Berufsleben wohl anders vorgestellt. Auch Walter arbeitet als Ingenieur bei Borgmeister. Als ...

Paula wollte unabhängig sein, hatte Kurse besucht und nun einen Job als Sekretärin. Doch hatte sie sich das Berufsleben wohl anders vorgestellt. Auch Walter arbeitet als Ingenieur bei Borgmeister. Als Paula mit ihm ausgeht, stellt sie fest, dass er doch nicht so toll ist, wie angenommen.
Noch kann man nicht allzu viel zu den Charakteren sagen, die ja gerade erst eingeführt werden. Doch der Erzählstil gefällt mir. Auch finde ich es schön, dass Hamburg der Handlungsort ist, denn ich mag die Stadt.
Ich bin gespannt, wie Paula und ihre Kolleginnen sich bei der Kriminalpolizei schlagen, denn einfach wird es bestimmt nicht für sie.