Hörrunde zu "Die stumme Tänzerin" von Helga Glaesener

Atmosphärisch, gut recherchiert und sehr unterhaltsam
Cover-Bild Die stumme Tänzerin
Produktdarstellung
  • Sprecherin
Helga Glaesener (Autor)

Die stumme Tänzerin

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzen Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der der Hölle von Flandern entkam. Zu Beginn tut er sich schwer mit den "unfähigen Weibern", doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.07.2021 - 08.08.2021
  2. Hören 23.08.2021 - 05.09.2021
  3. Rezensieren 06.09.2021 - 19.09.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 26.07.2021

Zum Cover kann ich nur soviel sagen, dass ich es (noch) nicht zuordnen kann. Christiane Marx liest gut akzentuiert, ich konnte sofort zuhören, musste mich nicht lange einhören. Der Hörgenuss war augenblicklich ...

Zum Cover kann ich nur soviel sagen, dass ich es (noch) nicht zuordnen kann. Christiane Marx liest gut akzentuiert, ich konnte sofort zuhören, musste mich nicht lange einhören. Der Hörgenuss war augenblicklich da.

Noch kenne ich nur Walter und Paula, die Hörprobe war wirklich sehr kurz. Frauenpower war 1928 auf diesem Revier angesagt, was bestimmt so außergewöhnlich wie selten war. Dass die männlichen Wesen da so ihre Probleme hatten, klingt nach richtig guter Unterhaltung, denn die "unfähigen Weiber" werden es diesen testosterongesteuerten selbstgerechten Typen schon zeigen. Da bin ich mir ganz sicher.

Ja, mal was ganz anderes. Morde im Rotlichtmilieu sind zwar nicht neu, aber dass hier gewitzte Frauen mitmischen, schon.

neue perspektiven

neue perspektiven

Veröffentlicht am 26.07.2021

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, dachte ich endlich einmal wieder ein Wahrer Krimi, und auch noch ein Hörbuch - das muss ich haben. Das Cover an sich verbreitet eine sehr düstere Atmosphäre, welche einem dazu auffordert einen Blick hinter die Fassade resp. das Cover, des Hörbuches zu werfen und dann ohne grosse Überraschung feststellen zu können, dass es sich gelohnt hat, da man an kleinen Details z.B. die Ausformulierung feststellen kann, dass es ein Hörbuch wird, welches sicher in einem meiner Lieblingsregale platz finden wird. Die Charaktere, bis jetzt die anfangs Hauptperson macht wirft ein Licht auf die Geschichte, welches sie mehr wird werden lassen, als ein gewöhnlicher Krimi, da sie zum einen einen sehr selbstbewussten und taffen Eindruck macht, zum anderen noch etwas unerfahren, welches ein Gemisch ergibt, bei dem hoffentlich noch mehrere Konflikte daraus entstehen. Von der noch folgenden Handlung erwarte ich, dass die Handlungen, welche auf dem Klapptext beschreiben werden vertreten werden, jedoch mit viel Hintergrund und Erklärungen welche einem klar macht mit "was" man es schlussendlich zu tun hat. Ich hoffe, dass es ein Happyend gibt oder einem Cliffhanger bei dem man sich ausmalen kann, wie es weiter gehen wird.
Im Gesamten macht es auf mich bis jetzt den Eindruck von Seriosität mit einzelnen humorvollen Szenen, welche das Hörbuch unvergesslich werden werden lassen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr düster und mysteriös.

Mir gefällt sehr gut, dass es in den zwanziger Jahren spielt, denn über die weiß ich leider nicht allzu viel.
Die Geschichte klingt ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr düster und mysteriös.

Die Geschichte klingt wirklich spannend, und mich interessiert auch, wie die beiden Frauen in der damaligen Gesellschaft im Beruf „ihren Mann stehen“.
Und es wird spannend sein zu erfahren, wie eine Stenotypistin zur Kriminalpolizei gekommen ist.

Ich erwarte einen spannenden und interessanten Fortgang der Handlung mit Einblicken in das Leben der zwanziger Jahre.
Und ich denke, dass es bestimmt einige amüsante Wortgefechte zwischen den beiden Damen und ihrem Kollegen geben wird.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannung Pur und Mitraten - das erwarte ich mir von der Hörrunde. Dass dabei die Ermittler ein paar Diskrepanzen haben, wird dem ganzen einen besonderen Charme verleihen.
Besonders motiviert bin ich, den ...

Besonders motiviert bin ich, den Täter oder die Täterin aufzudecken, bevor das Hörbuch den wahren Mörder bekannt gibt.

Ich freue mich darauf, Christiane Marx zu lauschen, wie sie mich in die Welt des Krimifalls eintauchen lässt.