Hörrunde zu "Die stumme Tänzerin" von Helga Glaesener

Atmosphärisch, gut recherchiert und sehr unterhaltsam
Cover-Bild Die stumme Tänzerin
Produktdarstellung
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Sprecherin
  • Handlung
  • Cover
Helga Glaesener (Autor)

Die stumme Tänzerin

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzen Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der der Hölle von Flandern entkam. Zu Beginn tut er sich schwer mit den "unfähigen Weibern", doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf ...

Timing der Hörrunde

  1. Bewerben 19.07.2021 - 08.08.2021
  2. Hören 23.08.2021 - 05.09.2021
  3. Rezensieren 06.09.2021 - 19.09.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Cover erinnert von der Aufmachung her sofort an die 20er Jahre und wirkt etwas düster und geheimnisvoll. Insbesondere ist das Gesicht der Dame mit Regenschirm nicht zu sehen, da sie aus dem Bild herausläuft...

Beim ...

Das Cover erinnert von der Aufmachung her sofort an die 20er Jahre und wirkt etwas düster und geheimnisvoll. Insbesondere ist das Gesicht der Dame mit Regenschirm nicht zu sehen, da sie aus dem Bild herausläuft...

Beim ersten Hören wird man als Leser neugierig, wie es mit der Protagonistin Paula weitergeht. Sie scheint fleißig und ehrgeizig zu sein, eine starke Person und wird vermutlich im Laufe der Erzählung aus dem eintönigen 8-Stunden-Stenographiealltag herauskommen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mein erster Eindruck ist, dass dies ein sehr spannendes Hörbuch sein wird. Interessant wird es insbesondere durch den Jahrgang und durch die Rolle der Frau. Daher erwarte ich, dass die beide Hauptprotagonistinnen ...

Mein erster Eindruck ist, dass dies ein sehr spannendes Hörbuch sein wird. Interessant wird es insbesondere durch den Jahrgang und durch die Rolle der Frau. Daher erwarte ich, dass die beide Hauptprotagonistinnen es nicht leicht in ihren Ermittlungen haben werden. Es wird spannend zu hören sein wie sich die männliche Rolle darstellt und wie sich über den Verlauf des Hörbuches beide Frauen ihre FRAU stellen werden. Dazu ergibt sich bereits jetzt schon eine Art Sogwirkung, da auf die Lösung hin gefiebert wird und was dahinter steckt.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Cover und der Schreib- bzw. Sprachstil gefallen mir sehr gut. Das Cover gibt das Flair er 20er Jahre gut wieder. Die Sprecherin passt prima. So würde ich mir die Stimme von Paula in etwa vorstellen. ...

Das Cover und der Schreib- bzw. Sprachstil gefallen mir sehr gut. Das Cover gibt das Flair er 20er Jahre gut wieder. Die Sprecherin passt prima. So würde ich mir die Stimme von Paula in etwa vorstellen.

Die Hörprobe ist ziemlich kurz, so dass wir nur zwei Charaktere erleben können: Paula und Walter. Paula scheint mir sehr gewitzt und sympathisch zu sein. Walter erscheint mir eher schwach und vor allem unsensibel. Mehr ist aus der leider viel zu kurzen Probe noch nicht zu entnehmen.

Vielversprechend finde ich jedoch den Klappentext. Eine weibliche Kriminalpolizei – da sind sie zu der Zeit in Hamburg ja schon weiter als in Berlin! Ich bin gespannt auf den Kriminalfall und wie Paula und ihre Kollegin diesen lösen werden. Ich erwarte dabei die eine oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Liest sich flüssig und macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Die Charaktere wirken authentisch und man kann sich gut in diese Zeit versetzen. Macht Lust auf mehr.

Liest sich flüssig und macht neugierig auf den weiteren Verlauf. Die Charaktere wirken authentisch und man kann sich gut in diese Zeit versetzen. Macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die Leseprobe scheint in die gleiche Richtung zu gehen, sodass das vermutlich genau so eine Geschichte ist, die ich gerne lese!

Die Leseprobe scheint in die gleiche Richtung zu gehen, sodass das vermutlich genau so eine Geschichte ist, die ich gerne lese!