Hörrunde zu "Die stumme Tänzerin" von Helga Glaesener

Atmosphärisch, gut recherchiert und sehr unterhaltsam
Cover-Bild Die stumme Tänzerin
Produktdarstellung
  • Sprecherin
Helga Glaesener (Autor)

Die stumme Tänzerin

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzen Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der der Hölle von Flandern entkam. Zu Beginn tut er sich schwer mit den "unfähigen Weibern", doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.07.2021 - 08.08.2021
  2. Hören 23.08.2021 - 05.09.2021
  3. Rezensieren 06.09.2021 - 19.09.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein spannender Krimi in Hamburgs bekanntester Stadtviertel mit viel Frauenpower in der Zeit der Weimarer Republik gemischt, kann nur Eindruck machen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Das schwarz-weiß Cover lässt an ein altes Foto denken, da macht das Hirn gleich einen Zeitsprung und wird neugierig, noch ehe man hineinhört! Der Titel macht schon neugierig. Eine stumme Tänzerin, naja, Tänzerinnen müssen ja nicht reden, aber hören hilft... Die Hörprobe finde ich amüsant. Die moderne, fortschrittliche Frau damals träumte von einer Karriere als Sekretärin, doch dieser Traum kann sich als ganz schön öde erweisen, denn man muss ja dem männlichen Diktat folgen... und doch kann sich die moderne Karrierefrau keine eigene Wohnung leisten... Ob damals wirklich so viel gekokst wurde? Ich mag Paula und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die Hörprobe hat mir außerordentlich gut gefallen und macht definitiv Lust auf mehr.

Ich hoffe, mir wird nicht nur ein spannender Fall geboten, sondern auch authentisch erklärt wie es den ersten Frauen in dieser Männerdomäne ergangen ist

Veröffentlicht am 19.07.2021

Die Story ist sehr vielversprechend. der beginn der weiblichen Kriminalpolizei. Man ist von Anfang an dabei.

Ich mag gerne historische Kriminalromane. Die Autorin ist mir durch ihren Roman "Das Erbe der Päpstin" bekannt.

Die Kommissarinnen werden es bei der Aufklärung des Mordes in der Männerwelt recht schwer haben. Auch der historische Hintergrund von Hamburg 1928 klingt für mich sehr interessant.

Die Stimme von Christiane Marx passt gut zu der Geschichte. Ich bin neugierig.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ich finde die Stimme sehr angenehm anzuhören, genauso wie den Schreibstil. Er ist flüssig, was das Zuhören nochmal erleichtert. Dazu ist die Geschichte sehr interessant und spannend. Allerdings kann ich noch nicht wirklich sagen was ich über die Figuren denke, da es leider viel zu wenig Zeit war die zum Hören gegeben waren. Doch bis jetzt fand ich Paula eine sympathische junge Frau. Ich würde allerdings gerne mehr herausfinden über Walter, da er einerseits total sympathisch scheint und dann am Abend wie ein "Idiot" rüber kommt.
Ich hoffe mehr erfahren zu können über die Geschichte da man sich bis jetzt ja nur grob ein Bild über die Charaktere machen könnte aber über nichts anderes, abgesehen von dem Klappentext.
Ich hoffe, dass ich das Hörspiel bald weiterhören und mit andern über das Buch diskutieren kann.