Hörrunde zu "ZEIT Verbrechen" von Sabine Rückert

Echte Kriminalfälle - Lehrreich und aufrüttelnd!
Cover-Bild ZEIT Verbrechen
Produktdarstellung
Sabine Rückert (Autor)

ZEIT Verbrechen

Echte Kriminalfälle aus Deutschland. Ungekürzt.

Sabine Rückert (Sprecher), Thomas Balou Martin (Sprecher), Nicole Engeln (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Matthias Lühn (Sprecher), Irina Scholz (Sprecher), Sabina Godec (Sprecher), Sandra Schwittau (Sprecher), Kordula Leiße (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Chris Nonnast (Sprecher)

Die letzte Szene einer Ehe - Tod im Vorüberfahren - Die wahrhaftige Lügnerin : Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Hörbuch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen . Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter den Fällen - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

12 spannende Kriminalfälle - 12 brillante Sprecherinnen und Sprecher
Mit einem Bonustrack, gelesen von Sabine Rückert selbst

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 21.09.2020 - 11.10.2020
  2. Hören 19.10.2020 - 08.11.2020
  3. Rezensieren 09.11.2020 - 22.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Podcast ZEIT ZEIT Verbrechen True Crime Sabine Rückert Andreas Sentger ZEIT Podcast wahre Kriminalfälle echte Kriminalfälle Gerichtsreporterin Gerichtsreportage Buch zum Podcast Fälle vor Gericht Reportage Prozess Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Spannende Fälle, aber für Fans des Podcasts nichts neues

Das Hörbuch zum Podcast besteht aus 12 von Sabine Rückert verfassten Artikeln über Mord, Totschlag und noch schlimmeren Verbrechen, die von verschiedenen Sprechern vorgelesenen werden.

Direkt vorweg: ...

Direkt vorweg: Wer schon seit geraumer Zeit die ZEIT abonniert hat bzw. ein treuer Fan des Podcasts ZEIT Verbrechen ist, der wird hier keine neuen Fälle zu hören bekommen. Jeder Artikel, der hier vorgelesen wird, war bereits Grundlage einer Podcastfolge, was mich persönlich leider enttäuscht hat, weil ich gehofft hatte, von neuen Fällen zu hören. Deshalb auch "nur" drei Sterne für die Spannung von mir.

Ich habe mich für die digitale Version entschieden und war bei den 153 Tracks leider oft verwirrt, wenn ich das Hören zwischendurch pausieren musste, da sie lediglich fortlaufend nummeriert sind und man sich deshalb schlecht zwischen den Fällen zurechtfindet.. Man sollte deshalb unbedingt darauf achten, sein Handy so einzustellen, dass es sich die letzte Position merkt. Dann ist das kein Problem.

Das Hörerlebnis war angenehm, die Sprecher haben sehr deutlich und in einem Tempo gelesen, bei dem man mühelos zuhören konnte.

Für True Crime Fans ist dieses Hörbuch hervorragend geeignet.

Zu monoton

"Die Zeit - Verbrechen" ist ein True Crime Hörbuch, welches von Sabine Rückert herausgegeben wurde und 2020 mit einer Spielzeit von 355 Minuten im lübbe audio Verlag der Bastei Lübbe AG erschien.

Das ...

Das Hörbuch bezieht sich auf den gleichnamigen Podcast, welcher mir bisher allerdings trotz meiner True Crime Begeisterung völlig unbekannt ist und mich keine direkten Vergleiche ziehen lässt.
Die 12 geschilderten Fälle bedienen sich einem weiten Spektrum unterschiedlicher Szenarien, wodurch jedes Kapitel erneut gespannt erwartet werden kann.

Leider sagte mir die Anzahl der Tracks nicht zu, denn die 12 Kapitel sind auf 152 Tracks auf 5 CDs unterteilt, was mir die Übersicht teilweise nahm, in welchem Fall ich mich gerade befand.
Die Fälle an sich begannen spannend, konnten mich allerdings nicht lange halten.
Die verschiedenen Leserstimmen waren zwar großteils angenehm, jedoch sehr emotionslos und monoton. Zudem übermittelten sie so viele Informationen und gleiteten in andere ähnliche Fälle ab, sodass meine Konzentration schnell nachließ.
Ich hätte mir lieber weniger Fälle, dafür jeden aber ausführlich und chronologisch gewünscht.

Die gekürzten Namen irritierten mich teils beim Hören, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bei einer Buchversion meine Empfindungen darüber und auch aller anderen Punkten das Gegenteil gewesen sein könnten.
Zitierte Experten erhielten leider ebenfalls keine andere Stimme oder Betonung, wodurch diese Passagen der Monotonie ebenfalls zum Opfer fielen.

"Die Zeit - Verbrechen" hat mich als Hörbuch nicht erreichen und überzeugen können, was vermutlich am Format lag, welches in diesem Fall nicht für mich geeignet war. Da ich diesen Umstand in meiner Bewertung dem Hörbuch positiv berücksichtigen werde gebe ich dem Hörbuch 3 Sterne und werde mir demnächst einen Eindruck und Vergleich zum Podcast suchen.

Erschütternd !

Seit 2018 veröffentlicht die Autorin und Journalistin Sabine Rückert gemeinsam mit Andreas Sentker den Podcast „Die Zeit – Verbrechen“, in dem sie wahre Verbrechen ausführlich thematisieren. Auf der Audio CD „Verbrechen Echte Kriminalfälle aus Deutschland“ werden 12 Fälle der Podcast-Serie besprochen.

Jeder Fall wird von einem anderen Sprecher vorgestellt und jeder einzelne ist gut und passend gewählt. So wird z.B. ein Fall mit einem jungen Straftäter auch von einem jüngeren Sprecher erläutert. Jede Tat hat bei mir Entsetzen hervorgerufen. Die Fälle wurden alle sachlich vorgetragen und erläutert, da ist nichts Reißerisches oder Dramatisierendes, aber es war auch so drastisch genug.

Es ist einfach unfassbar wozu Menschen fähig sind und was sich Menschen gegenseitig antun. Hier werden die Abgründe der menschlichen Psyche zutage gefördert. Es wird aber nicht nur die Seite der Täter erläutert, auch Gerichtsurteile, das Strafrecht, die Justiz, das Umfeld der Täter und entsprechende Ermittlungsarbeiten werden thematisiert. Leider wird dabei auch deutlich wie viel in unserer Gesellschaft schief läuft.

Mich haben die Ereignisse, jedes einzelne für sich, sehr erschüttert. Sie sind spannend und fesselnd, man möchte mehr wissen und ich hatte mehrfach Gänsehaut beim Zuhören. Da die Stimmen wechseln, werden die verschiedenen Fälle gut voneinander abgegrenzt und es fällt leichter, sich auf den nächsten einzulassen. Abschließend meldet sich Sabine Rückert nochmals zu Wort, wodurch sie das gesamte Hörerlebnis gut abrundet.

Die Darstellung der Verbrechen ist ebenso interessant wie lehrreich, aber nichts für schwache Nerven. Trotzdem sollte man nicht davor die Augen verschließen, weil auch von Seiten der Justiz und der Gesellschaft eine Menge Aufmerksamkeit erforderlich ist, um solche Taten zu vermeiden.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Die Realität ist grausamer als jede Fiktion

Das Hörbuch zum Podcast Zeit Verbrechen beinhaltet 12 aufrüttelnde Kriminalfälle, die von unterschiedlichen Sprechern vorgelesen werden. Die Sprecher sind recht sachlich, bringen die Spannung der Fälle aber sehr gut rüber. Die Themen sind bunt gemischt und reichen von einem Mord ohne Leiche über schwere Kindesmisshandlung/-vernachlässigung bis hin zu Vergewaltigungen. Abgerundet wird das Ganze durch Einblicke in die Arbeit der Polizei, beispielsweise bei DNA-Gutachten oder Präventionsarbeit. Manche Dinge sind kaum begreifbar und regen auch nach dem Lesen zum Nachdenken an. Was mir immer wieder sehr nah ging war das Wissen, dass es wirklich so passiert ist, dass Menschen tatsächlich zu solch grausamen Taten fähig waren und diese nicht der Fiktion eines Krimi-/Thrillerautors entsprungen sind.

Der einzige Negativpunkt:
Leider gab es im Hörbuch keine neuen Fälle. Alle Fälle wurden schon im Podcast behandelt und dort sogar ausführlicher besprochen. Das finde ich schade, ich hätte mir hier zumindest einen Mix aus alten und neuen Beiträgen gewünscht.

Fazit: Das Hörbuch an sich ist gut gelungen, reicht allerdings leider nicht an den Podcast heran. Wer den Podcasr aber noch nicht kennt, den erwartet ein fesselndes Hörbuch mit spannenden Einblicken in die menschliche Psyche.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Tolles True Crime Hörbuch

Die letzte Szene einer Ehe - Tod im Vorüberfahren - Die wahrhaftige Lügnerin: Spannende Kriminalfälle wie diese beschreibt Sabine Rückert im Hörbuch zum beliebten Podcast Zeit Verbrechen. Dabei erweckt sie sachliche Gerichtsurteile zum Leben, stellt Fragen an unsere Gesellschaft, nimmt das Justizsystem genau unter die Lupe und beschäftigt sich intensiv mit Kriminalpsychologie. Vor allem aber sieht sie immer die Menschen hinter den Fällen - ob Täter oder Opfer. Lehrreich und aufrüttelnd!

In dem Hörbuch Zeit Verbrechen von Sabine Rückert werden 12 Kriminalfälle von 12 verschiedenen Sprechern vorgetragen. Zum Beispiel Sascha Rotermund – um nur einen der tollen Erzähler zu nennen, die diesem Hörbuch ihre Stimme verliehen haben.
Ein Bonuskapitel, welches ganz am Ende von Sabine Rückert erzählt wird, rundet das ganze Hörbuch ab.

Ich bin ein großer Fan des Podcast Zeit Verbrechen, weshalb ich dieses Hörbuch auch unbedingt haben wollte. Anders als im Podcast, indem die Fälle in einem Gespräch erläutert werden und Interviews mit Zeugen, Familienangehörigen und Polizisten eingespielt werden, wird im Hörbuch der einzelne Kriminalfall von einem Sprechen zusammengefasst vorgetragen. Das Hörbuch hat also einen gewissen Erzählcharakter, den der Podcast nicht in dem Ausmaß mit sich bringt. Ich mag beides gern, wobei ich den Podcast vorziehe, weil dieser interaktiver ist.

Die 12 Fälle gehen allesamt unter die Haut. Detailliert wird dargestellt, wie zum Beispiel Behörden viel zu spät eingreifen und die Justiz versagt. Als Beispiel möchte ich hier den Fall des jungen Ismaels nennen, der scheinbar von den Eltern vernachlässigt aufwächst und ein Delikt nach dem anderen begeht, ohne dass er zur Verantwortung gezogen wird bzw. ihm die therapeutische Hilfe zuteilwird, die er offensichtlich dringend braucht. Am Ende stirbt ein anderer Jugendlicher durch Ismaels Hand und erst da werden die Behörden hellhörig.

Weitere Themen des Hörbuchs sind zum Beispiel Kindesmisshandlung, Fremdenfeindlichkeit und sexuelle Gewalt.
Alle vorgestellten Kriminalfälle sind auf ihre eigene Art brutal und unfassbar. Ich habe nach jedem Fall eine Pause eingelegt „um Luft zu schnappen“. Die Schicksale der Betroffenen, ob nun Opfer, Angehörige oder manches Mal auch Täter, gingen mir sehr nahe und beschäftigen mich noch heute.

Fazit:
Dieses Hörbuch ist ein Tipp für alle True Crime Fans, Hörer des Podcast Zeit Verbrechen und alle diejenigen, die sich mit Kriminalfällen näher beschäftigen wollen.