Leserunde zu "Adria mortale - Bittersüßer Tod" von Margherita Giovanni

Die schöne Idylle der Adriaküste trügt...
Cover-Bild Adria mortale - Bittersüßer Tod
Produktdarstellung
  • Spannung
Margherita Giovanni (Autor)

Adria mortale - Bittersüßer Tod

Kriminalroman

Türkisblaues Meer. Zartduftende Aprikosenhaine. Sanfte Strände. Doch die Idylle trügt ...

Sommer 1958. Für die deutschen Touristinnen Sonja und Elke ist es das große Abenteuer: Mit ihrem Roller fahren die jungen Frauen nach Italien in den Urlaub. In einem kleinen Dorf an der Adriaküste steigen sie in der Pension von Federica Pellegrini ab. Ein paar Tage später wird der Lehrer des Ortes tot aufgefunden, mit dem Elke zuvor geflirtet hat. Die beiden fürchten, unter Mordverdacht zu geraten. Zum Glück nimmt Federica sich des Falles an und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Missfallen von Commissario Garibaldi, der anreist, um herauszufinden, wer den Mann aus dem Weg räumen wollte. Und Garibaldi ist nicht der Einzige, dem Federica auf die Füße tritt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 03.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Adria Krimi Kriminalfall Mord 50er Jahre Nostalgie Urlaub Sehnsucht Urlaubskrimi Wirtschaftswunder Adriaküste Italien Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2021

Die Leseprobe gibt einem schon einen sehr guten Einblick davon, wie dieser Kriminalroman so tickt bzw. wie sich der Mordfall so anbahnt und warum dann jemand ermittelt, der dafür wirklich gar nicht vorgesehen war.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Das Cover ist ein bisschen retromässig. Das gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt mich sofort in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere wirken sehr interessant und facettenreich. ...

Das Cover ist ein bisschen retromässig. Das gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere wirken sehr interessant und facettenreich. Ich erhoffe mir ein paar spannende Lesestunden und eine tolle Geschichte im Italien der 50er Jahre.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wow!!! Das Cover des Kriminalromanes ist wunderschön im Vintage-Look gestaltet, wie die Plakate in den späten 1950er Jahren.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Beim schmökern der Leseprobe hatte ich direkt das Gefühl die Landschaft an der Mittelmeerküste vor meinem Auge zu sehen, obwohl ich noch nie an der Adria gewesen bin.
Pesaro del Monte piccolo Catolica scheint mir ein verschlafenes Dörfchen am italienischen Mittelmeer zu sein. Der beschreibung der Autorin nach reisen Elke und Sonja im Sommer, vielleicht Frühsommer mit dem Motorroller an.
Ich finde die beiden Frauen, insbesondere die 23-jährige Elke sehr mutig und abenteuerlustig.
Für die damalige Zeit ist es doch recht ungewöhnlich, dass zwei junge, erwachsene und unverheiratete Frauen ohne ihre Familie in den Urlaub fahren. Noch dazu ohne über ein Reisebüro geplant zu haben.
Sonja wirkt auf mich recht schüchtern und zurückhaltend. Doch die Blicke, welche Mimo ihr zuwirft scheinen ihr zu gefallen.
Mimo ist offenbar ein Einheimischer des Küstenortes und in etwa dem selben Alter von Sonja.
Aber inwiefern ihm das Schicksal übel mitgespielt haben soll, erschließt sich mir noch nicht.
Kurz nach ihrer Ankunft lernen die beiden Frauen am Strand den Lehrer Kilian Rossi aus Bozen kennen und Elke steigt direkt auf seine Flirtversuche ein.
Die Pensionsbetreiberin Federica ist erst 5 Jahre in dem Dorf ansässig und verwitwet.
Ich bin gespannt, wie sie sich als Ermittlerin machen wirt.
Da sie mit der Politik des Bürgermeisters nicht sonderlich einverstanden zu sein scheint, ist sie bestimmt eine Frau, die sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Und wer wird den charmanten Lehrer ermordet haben? Vielleicht Mimo weil er mit ihm um die zwei hübschen Touristinnen konkurriert hat? War es Sonja oder Elke, aus Eiversucht, weil Kilian sich nicht zwischen ihnen entscheiden konnte? Oder ein gemeinsamer Mord der beiden Frauen?
Mir scheint dieser spannende Roman eine wunderbare Reise in den Sommer an der Adria zu vermitteln, einem mediterranen Ort an dem ich noch nie gewesen bin, in eine Zeit, in der ich noch nicht auf der Welt war :-)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Die kurze Leseprobe ist Super und macht große Lust auf mehr. Italien in den 50er Jahren und dann noch ein Kriminalfall. Das liebe ich. Die Schreibweise ist wunderbar und ich hätte am liebsten gleich weiter gelesen. Die Charaktere sind sehr interessant. Deutsche Touristinnen ermitteln. Da bin ich sehr gespannt wie das der Commissario und die anderen männlichen Bewohner finden.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wir alle haben Fernweh und Krimis mag ich sowieso, gerne möchte ich mich zusammen mit meinen Mitlesenden ans Meer träumen und im Süden ermitteln.