Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr wichtiges Thema in einem interessanten Thriller

In dem Thriller von Tom Roth „CO2-Welt ohne Morgen“ geht es um Zwölf Kinder aus zwölf Nationen die entführt werden. Die Entführer stellen Forderungen an die gesamte Weltbevölkerung, die die Politik zum Handeln bewegen. Die ganze Aktion mit der Entführung und den Forderungen dient dem Klimawandel, es sollen Gesetzte beschlossen werden, die den Klimawandel drosseln soll. Werden die Forderungen nicht umgesetzt wird jede Woche ein Kind sterben. Die Politiker und Familien der Kinder stehen unter großem Druck und Angst.

Meiner Meinung nach, ist das Thema des Klimawandels ein sehr wichtiges Thema und jeder sollt sich damit befassen. Deshalb wollte „CO2-Welt ohne Morgen“ sofort lesen, als ich es hier bei der Lesejury gesehen habe. Die Leseprobe fand ich auch sehr spannend.
Jedoch hat es dann sehr lange gedauert bis ich richtig in der Geschichte war. Es gibt sehr viele verschiedene Erzählperspektiven und es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu. Da hätte mir am Anfang ein Personenverzeichnis geholfen.
Es gibt recht kurze Kapitel, in denen die Geschichte immer aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Am Anfang ist das etwas anstrengend, da es sehr viele Perspektiven gibt. Jedoch kann der Leser so die Geschichte auch besser nachvollziehen, da viele Ereignisse gleichzeitig in verschiedenen Ländern passieren.
Den Anfang des Buches fand ich etwas langgezogen und nicht sehr spannend, was ich jedoch bei dem Klappentext und einem Thriller gedacht hatte. Bei der zweiten Hälfte des Buches konnte ich dann jedoch das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung wurde meiner Meinung nach sehr spannend. Die Charaktere konnte ich besser auseinander halten und fand sie alle sehr interessant.
Über das Thema des Busches, den Klimawandel, erfährt der Leser auch etwas. Aber natürlich ist es kein wissenschaftliches Buch und die Entführung und die Suche nach den Kindern steht im Vordergrund. Trotzdem erfährt der Leser, durch die Forderungen und die Informationen die die Charaktere auf der Suche nach den Kindern finden etwas über das Thema.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeit mich in die Geschichte einzufinden würde ich den Thriller „CO2-Welt ohne Morgen“ weiterempfehlen, da die zweite Hälfte sehr spannend ist und das Buch eine wichtige Botschaft übermittelt.

• Spannung