Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Superspannender Thriller mit hochbrisantem Thema

"CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth ist als Paperback mit 528 Seiten im Dezember 2020 bei Lübbe erschienen.

Es geht hier um einschneidende, dringend notwendige Maßnahmen, die eine Gruppe von Klimaschützern fordert und mit einer äußerst drastischen Methode durchzusetzen gedenkt - 12 Jugendliche aus 12 unterschiedlichen Ländern, die sich in einem Klima-Camp in Australien befinden, werden entführt.
Und wenn sich die Politik nicht auf die Umsetzung der geforderten Maßnahmen einlässt, drohen die Entführer, ein Kind vor laufender Kamera zu ermorden. Und danach jede Woche ein weiteres...

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, der vom Autor sehr spannend beschrieben wird, an unterschiedlichen Orten in der ganzen Welt spielt und aus diversen Blickwinkeln erzählt wird.
Das Thema ist absolut brisant und wird sehr authentisch herübergebracht

Es gibt Kapitel über die Ermittlungen der Polizei, welche über Herangehensweise der Politik, andere über die entführten Jugendlichen.
Was die ganze Handlung in meinen Augen sehr persönlich macht, ist ein Handlungsstrang, der von der Suche Hannah (und dem Rest der Gruppe), dem möglichen zweiten Opfer der "Klima-Killer", durch ihe verzweifelte Mutter Caro und ihren Onkel Marc berichtet. Desweiteren gibt es regelmässig Einblicke in das Jahr 2041, aber dazu verrate ich jetzt nicht mehr...

Von Anfang an ist das Buch dadurch sehr abwechslungsreich, der Schreibstil ist klasse und die Handlung total spannend und steigert sich stetig .
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe permanent mitgefiebert, ob es klappt, dass alle an einem Strang ziehen und die Ermordung der Kinder verhindern - oder die Entführer rechtzeitig dingfest gemacht werden können...

Das Ende ist dann echt überraschend und lässt keine Fragen offen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Tom Roth zum Schluß alle losen Fäden clever und schlüssig zusammenführt und natürlich, dass der Leser hier eine wichtige Botschaft zum Klimaschutz erhält, die aber überhaupt nicht mit erhobenem Zeigefinger, trotzdem eindringlich vermittelt wird.

Tom Roth ist übrigens das Pseudonym eines bekannten deutschen Thrillerautors, das Geheimnis um seine wahre Identität wird allerdings noch nicht gelüftet... ;o)

„CO₂ tötet unsichtbar. Jetzt und die nächsten Jahrzehnte.“

„Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...“

Schreibstil/Art:
Erzählt wird dieser explosive Thriller aus verschiedenen Perspektiven. Zu einem aus Sicht der entführten Kinder, den Entführern selbst, sowie einigen Politikern. Zum anderen aus Sicht der Ermittler, der Zukunft (Jahr 2040) und noch einigen anderen wichtigen Personen. Die abwechselnden Handlungsorte dramatisieren die Atmosphäre und sorgen automatisch für mehr Nervenkitzel.

Am spannendsten empfand ich die Kapitel aus dem Jahr 2040. Kleine Infos aus der Zukunft "füttern" den Leser und verraten mal hier mal da, was die Menschheit im Hier & Jetzt erwarten wird und wie es in etwa weitergeht. Was ich außerdem noch gut fand, ist, dass das Buch nicht zu "deutsch" ist. Durch die vielen verschiedenen (internationalen) Handlungsorte und die ausländischen Charaktere, mochte ich die Vielfalt in diesem Buch.

Fazit:
Während der Countdown läuft, zieht sich die Schlinge zu. Den Druck, den die Entführer ausüben kann man förmlich spüren und entwickelt sich rasant. Man fiebert mit, hofft, dass alle Kinder rechtzeitig gerettet werden können.
Das Ende ist ein wenig offen gehalten und nicht ganz auserzählt, was in meinen Augen aber völlig okay ist. Manches kann man sich zusammenreimen, bei dem ein oder anderen einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich mochte die Tiefe der Thematik, sowie den Stil und die Auflösung zum Schluss. Mit manchem hatte ich gar nicht gerechnet, umso mehr hat mich der Plot Twist überrascht. Interessant fand ich auch die aufschlussreichen Fakten zum Thema Klimawandel- und Schutz. Diese wirken nicht zu aufgesetzt, veranschaulichen aber einfach die aktuelle Situationen etwas klarer.

Für mich nicht nur aufschlussreich sondern auch empfehlenswert.
#fightforyourplanet

Der Zweck heiligt nicht alle Mittel

In "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth geht es um 12 Kinder aus 12 Ländern, die sich für das Klima einsetzen. In der heutigen Gesellschaft eigentlich keine Seltenheit, aber diese wurden ausgewählt an einem Camp in Australien teilzunehmen. Von da aus werden sie entführt und die Kidnapper stellen Forderungen zum Klimaschutz an die jeweiligen Länder und die Welt, sonst sterben sie.
Tatsächlich wird Lorenzo, der Italiener, vor laufender Kamera ermordet und das ist Deutschland dran ihr Kind zu retten.
Ich fand es ein sehr krasses Thema. Die Vorstellung, dass jemand so weit geht und Kinder vor der Kamera als Akt des Klimaschutzes umbringt, ist echt heftig. Aber das Buch an sich ist mega spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und es ist wirklich jedem zu empfehlen, egal ob Thriller Fan oder nicht. Am Ende gibt Tom Roth nochmal einen guten Einblick, was mit uns und unserer Welt wirklich passieren könnte.
Außerdem ist es ihm gelungen, so ein brisantes Thema in einen tollen Roman zu verpacken, der trotzdem noch eine Botschaft hat.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Packendes Klimadrama

Tom Roth glänzt mit einem wunderbaren flüssigen Schreibstil, der einen direkt ins Geschehen hineinzieht. Auch wenn die vielen Perspektivenwechsel im Buch anfangs noch für ein wenig Verwirrung sorgen können, machen genau diese Wechsel das Buch aus und tragen zur Spannung bei. So erhalten wir Blickwinkel aus der Sicht der entführten Kinder, den Ermittlern, Familienangehörigen, Politikern und mehr. Jeder Wechsel beginnt mit einer Ortsangabe, sodass man sich schnell zurechtfinden kann. Eine Art Countdown vor einigen Kapiteln zählt die Tage bis zum Tod eines Kindes und erhöht so zusätzlich die Spannung.

Das Tempo des Buches ist rasant und lässt keinen Raum für Langeweile. Die verschiedenen Charaktere entwickeln sich weiter und auch für Überraschungen wird immer wieder gesorgt. Das Thema Klima steht klar im Vordergrund und lässt einen als Leser*in immer wieder nachdenklich werden. Es werden gute und schlechte Entscheidungen gefällt und so manches Mal lassen einen die Handlungen der Politiker auch die Haare raufen. Doch das Buch erzählt aus so vielen Blickwinkeln, dass alles vertreten ist. Es geht um Macht, Korruption, Menschenleben, Zusammenhalt, Wandel und vieles mehr.

CO2 - Welt ohne Morgen macht uns deutlich wo unsere Welt aktuell steht und zeigt auch den Ernst der Lage auf. Das Buch glänzt mit sehr viel Hintergrundwissen und hervorragender Recherche seitens des Autors. Gleichzeitig schafft er es, diese teilweise doch recht komplexen Hintergründe verständlich für den Leser einzubringen. Ob Fiktion oder Realität, alles wirkt als könnte es real sein. Seien es Erklärungen zum Klimawandel oder Entscheidungen der Politik. Nichts wirkt überdramatisiert, sondern wie eine wahre Möglichkeit, wie sie auch in unserer Welt stattfinden könnte.
Da das Buch nicht an Spannung verliert, großartig geschrieben ist und ein wichtiges Thema beinhaltet, kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Es ist leicht, wenn man das Sterben nicht sieht

Das Buch handelt vom brandaktuellen Thema des Klimawandels. Der Klimawandel schreitet langsam voran, fordert jedoch auch tausende Menschenleben. Ein unsichtbares Sterben.

Dies wollen die Entführer ...

Dies wollen die Entführer der Kinder aus 12 unterschiedlichen Nationen deutlicher machen. Zu deutlich. Sie fordern die Einhaltung bestimmter Klimaziele; sollten diese nicht eingehalten werden, wird ein Kind sterben.
So beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Schreibstil:
Man sieht die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird immer wieder in die Zukunft geblickt (Jahr 2040), so kann der Leser erkennen, was ihn noch erwartet, ohne das zu viel verraten wird. Noch mehr Spannung entsteht dann durch den Wechsel der Handlungsorte und die dortigen Ereignisse.
Die unterschiedlichen Abschnitte werden in der Zeit gezählt, die dem jeweiligen Kind noch zum Überleben bleibt.

Fazit:
Durch den Countdown nimmt das Buch immer mehr an Spannung zu. Es fällt einem schwer, es aus der Hand zu legen.
Man bekommt einen guten, in einfachen Worten dargelegten Einblick in den Klimawandel und dessen Folgen.
Ein Thema, mit dem sich alle ein bisschen mehr auseinandersetzen sollten.
Es regt zum Nachdenken an, ist aber auch eine schöne Ausflucht aus dem Alltag.
Mir gefällt die Kombination aus den Fakten der Realität und der Fiktion.