Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ein hochbrisanter Thriller

Der Klimawandel - ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte. Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt, aber in welchem Zustand geben wir sie weiter? Unsere Kids demonstrieren, setzen sich in ihrer ganzen Lebensweise für eine saubere, lebenswertere Umwelt ein. Zwölf Kinder aus zwölf Nationen bewerben sich für ein Klima-Camp, das in Australien stattfindet. Die hier Auserwählten sind hocherfreut, aber es läuft ganz anders: Kaum angekommen, werden sie entführt, um die Weltgemeinschaft damit zu erpressen, vorgegebene Klimaziele zu erreichen. Wenn nicht, stirbt ein Kind – jede Woche eins, vor laufender Kamera.

Der Prolog lässt schon böses ahnen: Hannah in einer engen Kabine, rundum verglast, der Countdown läuft… Es bleibt das ganze Buch über äußerst spannend und nervenaufreibend. Ein Wettlauf mit der äußerst begrenzten Zeit beginnt. Wohin wurden die Kinder verschleppt? Jede Kleinigkeit sauge ich auf, wie z. B. den Hinweis auf den Weißbauch-Fregattvogel, der einen sehr begrenzten Lebensraum hat. Ausgerechnet sehr aktive, umweltbewusste Kids werden für Zwecke missbraucht, die nichts mehr mit Klimaretten zu tun haben. Diese Hintermänner sind schlichtweg Kriminelle. „Sie“ stilisieren sich als Gutmenschen, dabei legen sie ein menschenverachtendes, selbstherrliches Gebaren an den Tag. Was da alles außerhalb des Camps passiert, lässt die Vermutung auf gut organisierte Kreise zu. Wer denen im Weg steht, hat verspielt.

Ich bin durch die Seiten gedüst, die Story hat mich nicht mehr losgelassen, ja mich entsetzt zurückgelassen, habe immer wieder gemeint, gehofft, dass die Kinder, die Jugendlichen gefunden werden und es für die meisten rechtzeitig sein wird - für diese Tomorrow-Kids, die „nur“ die Umwelt, ihre Zukunft retten wollen. Wie sich diese komplexe Story aus den vielen einzelnen Strängen dann doch noch zusammenfügt, war eine rasante Reise über Ländergrenzen hinweg. Interessant fand ich auch die Vorblenden ins Jahr 2040.

Gefallen hat mir erstens das ganze Buch und zweitens der Ausflug ins Jahr 2040. Das Ende war für mich dann doch zu sehr konstruiert, das ist der Wermutstropfen an der ansonsten guten Story. Ein aktuelles Thema, ein brisanter Thriller, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Entführung im Namen des Klimawandels

"CO2-Welt ohne Morgen" ist ein Thriller von Tom Roth. Gleich zu Beginn werden Jugendliche aus verschiedenen Ländern entführt und per Videobotschafr werden Forderungen gestellt. In den Forderungen geht es um das Klima und es werden genaue Punkte aufgezählt.
Zu den Entführten gehört auch Hannah, ein Mädchen aus Berlin. Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, in der Gegenwart und in der Zukunft und wird aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das alles bringt von Anfang an sehr viel Spannung und Tempo in das Geschehen.
In dem Buch geht es um brandaktuelle und wichtige Themen, weshalb man sich sehr gut in das Geschehen versetzen kann.
Sehr emotional wird das Geschehen aus der Sicht der Mutter von Hannah oder auch ihres Onkels Marc, der die Täter rund um die Welt verfolgt. Auch durch die Augen der Kinder, die in einem Klimacamp für die Welt ihrer eigenen Zukunft was unternehmen wollten und nun Ängste durchleben müssen, wird das Geschehen durchleuchtet.
Mir hat hier der schnelle Wechsel, der viel Dynamik brachte, sehr gut gefallen und das Thema, dass sehr nachdenklich macht. Man überlegt wie Bevölkerung und Politik hier handeln müssten und denkt noch sehr lange über dieses Buch nach.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Packendes Thema

Diesen Thriller habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen. Da mich das Thema sofort gepackt hat, hätte ich es mir auch gekauft, wäre ich nicht Teil der Leserunde gewesen.

Das Klima Thema ist aktueller ...

Das Klima Thema ist aktueller denn je, auch wenn es derzeit durch das Corona Virus in den Hintergrund gerückt ist. Nebenbei bemerkt, findet selbst das Corona Virus einen kleinen Platz in der ganzen Story - dies hat dem ganzen Buch noch mal mehr an Realität verliehen - war teils echt erschreckend!

Zuallererst gefällt mir das Cover wahnsinnig gut. Es ist wahrlich ein Eyecatcher und man bleibt sofort dran hängen. Das Cover spiegelt die ganze Thematik um die es in dem Buch geht, sehr gut wider.

Das Buch ist zwar ein fiktiver Thriller, beinhaltet dennoch viele wahre Aspekte und Fakten zum Thema Klima. Erstaunlich, wie vieles einem das Buch lehrt. In jedem Kapitel lernt man etwas Neues ohne dass man sich dabei so fühlt, als würde man in einer Vorlesung sitzen. Dieser Punkt hat mir wahnsinnig gut an dem Buch gefallen, da man nach dem Lesen eindeutig etwas mitgenommen hat.

Die Charaktere waren allesamt gut beschrieben, dennoch muss ich hier einen Kritikpunkt aufzeigen. Aufgrund der Masse an vielschichtigen Charakteren hätte ich es toll gefunden, wenn zu Beginn des Buches eine kurze Liste gewesen wäre, welche Person zu welchem Land, zu welcher Einheit angehört. Ich kam leider jedes Mal durcheinander für wen jetzt zum Beispiel Walker arbeitet und für wen nochmal Walter (aber eben auch die anderen Ermittler). Dies fand ich ziemlich schwierig. Aber vielleicht ging es da auch nur mir so.

Die Kapitel springen in den verschiedenen Ländern hin und her, teils befindet man sich in der Gegenwart und manchmal auch im Jahr 2040. Diese Lösung hat mir sehr gefallen, jedoch hätte ich mir manchmal gewünscht, dass die Kapitel etwas länger wären. So musste man sich immer sehr schnell ungewohnten. Zum Ende des Buches wurden die Kapitel immer kürzer - wobei das hier definitiv der Spannung gedient hat, was mir auch sehr gefallen hat. Auf den letzten ca 100 Seiten hat die Story nochmal an Fahrt aufgenommen.

Das Ende kam für mich tatsächlich überraschend (also die eigentliche Wahrheit). Ab dem Punkt hat sich auch meine Einstellung gegenüber besagter Charaktere geändert. Das ganze hat dem Ende doch einen heimlichen Beigeschmack gegeben.

Nichtsdestotrotz, hat mir dieses Buch gefallen, vorallem auch wegen der Fakten, die man hier über den Klimawandel lernt. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und ich werde nun selbst vermehrt drauf achten, weniger Plastik zu produzieren, nicht noch den 21. Pullover zu kaufen und öfters mal das Fahrrad zu verwenden. Die Botschaft hinter dem Buch fand ich also sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Aktuelles Thema, welches zum Nachdenken anregt und spannend verpackt ist

Tom Roth hat mich mit dem Buch in den Bann gezogen und auch etwas erschreckt.

Tom Roth hat mich mit dem Buch in den Bann gezogen und auch etwas erschreckt.

Ehrlich gesagt, gibt es ja mittlerweile viel Bücher über den Klimawandel, weshalb ich schon einige davon gelesen habe. Aber dieses Buch hat einen für mich neuen Blickwinkel geschaffen und die Einbindung der Fakten in einen Thriller finde ich sehr gelungen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, weil ich ihn fesselnd und zugleich detailreich finde, sodass in meinem Kopf immer wieder Bilder der Situation entstanden sind.

Bei den Sprüngen in der Geschichte hatte ich am Anfang so meine Probleme ins Buch zu finden, habe mich nach und nach daran gewöhnt und auch letztlich wird die Spannung hochgehalten, was mir sehr gefällt.

Ich finde die Themenvielfalt im Buch großartig und habe das gar nicht in dem Maße erwartet. Auch finde ich allgemein, dass immer wieder etwas Licht ins Dunkel kommt, bevor dann gleich wieder die nächste Verwirrung gestiftet wird, die wieder Spannung generiert.
Insgesamt finde ich, dass es viele Puzzleteile gibt, die nach und nach ein gesamtes Bild ergeben und auch mich deshalb neugierig gehalten haben, wie es weitergeht.
Dazu passt der Ausblick in das Jahr 2040 sehr gut, weil er uns zeigt, was alles passieren kann, um dadurch den Leser zum Handeln zu animieren. Mich hat der Thriller definitiv zum Nachdenken angeregt, weil ich mich mehrmals beim Lesen gefragt habe, ob einiges für die Zukunft geändert werden kann und genau diese Frage hat mich auch nach dem Lesen noch einige Zeit beschäftigt.

Mich hat positiv überrascht, wie tiefgründig das Buch ist und welche Vielfalt (in den Personen, den Handlungen und auch den Motiven) hier niedergeschrieben ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen, nur den Einstieg fand ich etwas schwierig und die Spannung ist für mich erst nach und nach gestiegen, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Aktuelles Thema

Dieser Thriller beschäftigt sich mit einem hoch aktuellen und enorm wichtigem Thema: Der Klimawandel. Werden wir morgen wieder da sein, wenn wir nicht etwas gegen die aktuelle Situation tun? Wie lange können wir noch die Probleme mit dem CO2-Ausstoß verschieben? Was muss geschehen, um die Aufmerksamkeit diesem Problem zu widmen? Müssen dafür Kinder sterben?

Das ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die einen beim Lesen des Buches beschäftigen. Nach dem Lesen ebenfalls. Tom Roth nimmt uns mit auf eine gefährliche Reise und erinnert uns daran, was alles hinter dem Thema CO2 steckt. Am Ende fragt man sich als Leser: Kann man wirklich nicht so schnell auf die Problematik reagieren oder will es jemand nicht? Wie soll sich diese korrupte Welt jemals verbessern...

Unschuldige Kinder müssen mit ihrem Leben dafür bezahlen, dass viele nicht erkennen, dass fünf nach zwölf ist. Die Entführer stellen ein Ultimatum: Entweder werden Maßnahmen getroffen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, oder ein Kind stirbt. Und das vor laufender Kamera.

Das Buch hatte spannende, aber auch emotionale Seiten. Man verfolgt die Sorgen von Caroline, der Mutter von der entführten Hannah. Sie und Hannahs Onkel Marc versuchen alles, um die Kinder zu retten. Dabei werden schmutzige Geheimnisse entdeckt und viele müssen mit ihrem Leben bezahlen. Besonders, wenn sie zu viel wissen.

Nur eine Sache hat mich enttäuscht, weshalb ich auch einen Stern abziehen musste. Das Ende hat mir nicht gefallen. Es gab für meinen Geschmack einige Unstimmigkeiten. Die Botschaft ist aber angekommen. Wenn wir weiterhin blind für den Schmerz der Erde bleiben, wird sich die Natur irgendwann gegen uns erheben. Also werdet aktiv!