Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:31 Uhr

Zitat von bennyK

Ich komme aus Lörrach, das liegt im äußersten Südwesten Deutschlands.

frechgrins - Lörrach ist - mir zumindest - ein Begriff. Es wäre auch schlimm, wenn man aus 'm Ländle kommend Lörrach nicht kennen würde

Aber danke für die Info!

Zitat von bennyK

Ach so dies und das, hauptsächlich Covers so aus dem modernen Pop / Rock Bereich.

Kennst Du dann Exit Eden? Dürfte was dabei sein, was Dir gefallen könnte.... - Eventuell

Zitat von bennyK

Also BI steht für Business Intelligence und meint, dass man sämtliche Unternehmenszahlen (Verkauf, Produktion, Finance / Rechnungswesen, Marketing, Budgets etc.), die sonst oft in zig verschiedenen Systemen und Formaten angesammelt werden, in einer Umgebung zusammenbringt, um daraus dann mit Tabellen, Charts etc. Übersichten zu erstellen, die dann sehr detaillierte und übergreifende Einblicke ermöglichen.

Vielen herzlichen Dank! Wieder was gelernt

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:33 Uhr

Zitat von kaffeequeen98

Gerade im Bereich Mathe ist der Anteil der Studentinnen sehr gering.

Das war auch das, was ich vermutet hatte

Zitat von kaffeequeen98

Mit kreativen Projekten meine ich alles was Malen, Basteln, Heimwerker, künstlerisch betätigen etc angeht. Da probiere ich gerne neue Sachen aus

Das hört sich total interessant an. Und als Ausgleich sicher auch sehr wichtig!!!!

Zitat von kaffeequeen98

Das ist neben dem Lesen und ein bisschen Sport ein schöner Ausgleich zum (doch sehr theoretischen, gerde seit Corona) Studium

Hast Du dann virtuelle Vorlesungen oder dürft ihr noch tatsächlich in den Präsenzunterricht gehen?

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:37 Uhr

Zitat von Sonja12

Hallo und guten Morgen, ich komme leider erst jetzt dazu mich hier vorzustellen.

Hallo Sonja wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in der Runde!!!! Wenn es vorher nicht geklappt hat, dann halt später. Hauptsache überhaupt zwinker

Zitat von Sonja12

Ich freue mich echt hier dabei sein zu dürfen und das Buch zu diesem brandaktuellen Thema zu lesen.

Da bist Du nicht allein - aber schön, dass Du dabei bist!

Zitat von Sonja12

Momentan studiere ich und liebe es seit meiner Kindheit zu lesen.

Was studierst Du denn neugierigguck??? Und welche Genres sind so Deine Favoriten???

Zitat von Sonja12

Ich bin echt gespannt alle Meinungen hier zum Klimawandel zu hören, da ich denke, dass dies ein Thema ist, welches uns alle früher oder später direkt betreffen wird und es auch bereits tut.

Tja, da bin ich auch schon gespannt! Und natürlich, inwiefern uns das Buch Grundlagen zu Diskussionen hergibt - oder wie sehr es in die Tiefe geht.....

Ich weiß jetzt nicht, ob es für Dich die erste LR hier ist. Falls das hier deine Premiere ist, dann können wir Dir hier bei Fragen auch helfen. Wie man hier zitiert habe ich schon in der Vorstellungsrunde reingestellt.
Und es gibt NIEMALS dumme Fragen, insofern also melden, wenn was unklar sein sollte. Dafür sind wir ja hier!

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:40 Uhr

Zitat von maro27

Hallo ihr Lieben, besser spät als nie - ich bin Marisa, 25, aus Krefeld und freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen!

Hallihallo Marisa wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in der Runde!
Stimmt, besser spät als nie ist ein guter Leitspruch - wenn es denn nicht um die Umwelt oder das Klima geht.... Aber dazu werden wir wohl noch mehr ins Detail gehen diskutieren können

Zitat von maro27

Das Buch passt auch so sehr in meinen Buchgeschmack, der immer zwischen Kitsch und Blutigem und Spannendem schwankt

Ein ziemlich breites Spektrum lach - bleibt da denn überhaupt noch irgendwas offen fragendschau????

Zitat von maro27

Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Diskutieren und besprechen des Buches - zumal das Thema ja wirklich genug Diskussionsstoff bietet.

Darauf freue ich mich auch schon. Was hat Dich eigentlich dazu bewogen, dich für dieses Buch zu bewerben? Die Thematik? Das Genre? Oder doch noch was anderes???

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:41 Uhr

Zitat von Newspaper

War bis vor 2 Monaten mein Wohnort!

Vielleicht seid ihr euch dann ja auch schon mal über den Weg gelaufen ohne es zu wissen

Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Mitglied seit 20.10.2017

Lesen macht das Leben lebenswert!

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 15:32 Uhr

Zitat von SvenjaD08

Es ist auch ein recht neuer Studiengang und es sind auch sehr viele deutsche und schweizer studenten bei uns weil man es meines wissens her bis jetzt nur in Wien studieren kann :)
Ein Jobzweig wäre definitiv die Forschung an Universitäten, aber auch in vielen anderen Bereichen gibt es geeignete Jobs. Oft wird man von Land oder Bund angestellt als Umweltschutzbeauftragte oder Wildtiermanagerin, um Pläne zu entwickeln wie man bestimmte Tierarten besser schützen kann, oder Problemtierarten managen kann um weniger Konfliktpotential mit dem Menschen zu schaffen. Zum Beispiel durch bestimmte Jagdmethoden, oder Waldbauliche Maßnahmen. Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :D

Nein gar nicht, finde das sehr spannend! Vielen Dank :)

Übrigens, mein Buch ist heute angekommen, pünktlich wie eine Schweizer Uhr :D

lg

Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:05 Uhr

Metalbride schrieb am 30.11.2020 um 14:33 Uhr

Zitat von kaffeequeen98

Gerade im Bereich Mathe ist der Anteil der Studentinnen sehr gering.

Das war auch das, was ich vermutet hatte

Zitat von kaffeequeen98

Momentan alles virtuell. Gerade für Laborpraktika sehr schade. Aber man kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen 🙈🙈

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 21:20 Uhr

Zitat von Yuliwee

Übrigens, mein Buch ist heute angekommen, pünktlich wie eine Schweizer Uhr :D

Klasse, das freut mich für Dich!!!! Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 21:23 Uhr

Momentan alles virtuell.

Das ist natürlich alles andere als schön

Zitat von kaffeequeen98

Gerade für Laborpraktika sehr schade.

Das kann ich mir gut vorstellen. Sind die Profs dann wenigstens innovativ und können die Begeisterung auch rüberbringen??? Es kommt ja auch immer darauf an, wie das ganze gestaltet wird....

Zitat von kaffeequeen98

Aber man kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen

Definitiv! So geht es wahrscheinlich jedem Aber ist eine wichtige Einstellung!!!!

Veröffentlicht am 03.12.2020 um 20:16 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Hallöchen in die Runde, ich bin diesmal etwas sehr spät dran mit der Vorstellung, aber möchte es dennoch gern nachholen!

Hallihallo Michelle wink
ein herzliches Willkommen auch an Dich in dieser Leserunde
Auch wenn es später ist, so freue ich mich doch, dass Du Dich hier vorstellst, insofern: dankeschön

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich bin Michelle, 24 Jahre alt und das ist meine zweite Leserunde mit der Lesejury!

Na, das ist doch toll, dass dies Deine zweite Leserunde ist. Das Buch ist zumindest bis jetzt total spannend und insofern passt es mit dem Buch, dem Umstand, dass Tom Roth hier auch in der Runde ist und es ein sozusagen vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist, hier dabeizusein

Magst Du uns vielleicht noch ein bisschen was über Dich erzählen? Wo Du herkommst, was Du so liest, ....
Das macht das ganze noch ein bisschen persönlicher

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich beginne heute mit dem ersten Abschnitt und freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch!

... dann frage ich mich, ob Du den Abschnitt schon durch hast oder noch am lesen bist. Die Zeit verging gefühlt im Handumdrehen und der Spannungsbogen hat ein sehr hohes Niveau.....

Insofern bin ich gespannt, wie Du das ganze findest - und dann sehen wir uns bestimmt drüben in der "Abschnittsdiskussion" frechgrins

Liebe Grüße
Simone