Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Metalbride schrieb am 17.11.2020 um 17:16 Uhr

Mein Name ist Steliyana

Hallihallo Steliyana wink - schön, mit Dir wieder in einer Runde zu sein freu

Zitat von Steliyana

Liebe Losfee, ich liebe dich!

Nicht nur Du!!!! lach

Zitat von Steliyana

Ich lese, seitdem ich denken kann. Es hat mir schon immer Spaß gemacht und ich kann es mir stundenlang mit einem Buch gemütlich machen, wenn das Buch natürlich gut ist.

Ja, Bücher bereichern ungemein... Und man kann stundenlang "abtauchen". Insofern bin ich gespannt, ob das Buch, das wir jetzt gemeinsam lesen dürfen ein Pageturner ist, der uns den Atem stocken lässt....

Zitat von Steliyana

Ich freue mich sehr, dass der Autor die Leserunde begleitet. Es ist immer besonders und für beide Seiten, Autor und Leser, eine gute Sache. :)

Da stimme ich Dir von ganzem Herzen <3 zu!!!!

Schön! Wir lesen uns mal wieder :)

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 19:42 Uhr

Das ist jetzt die schönste Nachricht des Tages, ich darf mit euch allen zusammen dieses tolle Buch lesen. Freue mich schon wahnsinnig darauf.
Ich bin Suzann, Mitte 50, meine Kinder sind aus dem Haus, ich liebe meinen Garten und finde trotz Arbeit immer Zeit zum lesen. Das ist mir wichtig. Ich lese so einige Sachen gerne, Thriller stehen aber oben auf der Liste, ansonsten noch Krimis, Fantasy, Sachbücher, Comics und Horror.
Umwelt-und Klimaschutz ist das wichtigste überhaupt, ohne Ergebnisse wären alle anderen Probleme nichtig.

Profilbild von Waschbaerprinzessin

Waschbaerprinzessin

Mitglied seit 17.09.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. (Arabisches Sprichwort)

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 19:59 Uhr

Hallo zusammen,
mein Name ist Anne, ich bin 26 und wohne mit meinem Freund und unserer Katze in Frankfurt am Main. Vor wenigen Wochen bin ich mit meiner Masterarbeit im Fach Comparative Literature fertig geworden und freue mich unglaublich, endlich wieder Zeit für Lektüre zu haben, die nichts mit der Uni zu tun hat. Da ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Umweltschutzbereich engagiere, interessiert mich dieser Thriller ganz besonders und ich freue mich schon auf die Diskussion mit euch.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:26 Uhr

Hallo zusammen,

Herzlich willkommen hier in der Leserunde. Vielleicht magst Du uns ja noch kurz mitteilen, wie Du heißt, damit das Ganze hier ein bisschen persönlicher wird. Ich würde mich freuen
Vorname reicht natürlich verschmitztgrins

Zitat von erisch

ich freue mich sehr in dieser Leserunde dabei zu sein.

... und wir freuen uns mit Dir und für Dich!

Zitat von erisch

Es ist meine erste Leserunde und ich hatte grosses Losglück hier dabei sein zu dürfen.

Oh, noch eine erste LR hier freu - dann bin ich ja mal gespannt, wie ihr "Neulinge" die Leserunde und den Ablauf so findet!!!! Und auch an Dich das Angebot bei Unklarheiten einfach die Frage in die Runde zu stellen. Wir helfen definitiv - wenn wir die Antwort wissen frechgrins... lach

Zitat von erisch

Ich (28) komme aus der Schweiz und lese in meiner Freizeit sehr viel. Krimis, Thriller und historische Roman versüssen meine freie Zeit und lassen mich in eine andere Welt abtauchen.

Dieses Hobby verbindet ungemein! Und in der Leserunde ist das ganze nochmals so viel schöner, weil man dabei auf Sachen hingewiesen wird, die man selbst nicht auf dem Schirm hat. Jeder hat einen anderen Blickwinkel und das eröffnet einem eine total andere Perspektive und bereichert das Ganze total! freu

Zitat von erisch

Ich freue mich darauf dieses spannende Buch zu lesen und bin gespannt auf den Austausch mit euch.

Das sehe ich ganz genauso!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:32 Uhr

Zitat von XesLady

Oh da hatte ich mich auch beworben, aber leider nicht das Glück gehabt.

Das ist schade! Aber das Buch ist es wirklich wert!

Zitat von XesLady

Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu leben, doch leider ist es z.B. oftmals schwer Kunststoffe zu vermeiden und es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich den Müll betrachte...

Das kann ich gut nachvollziehen. Das ist auch mit einer der Gründe, weshalb wir auch schon so einiges umgestellt haben.... und noch viel mehr umstellen werden.
Aber generell ist es wichtig, dass überhaupt angefangen wird. Viele denken ja, dass sie nichts bewegen können, aber dem ist nicht so. Jeder einzelne zählt. Und wenn viele sich anders verhalten, reagiert sicher auch der Handel. Da ist die Kaufkraft des Einzelnen nicht zu unterschätzen.
Und das ganze Greenwashing, das momentan betrieben wird, das Abholzen der Urwälder in Rumänien für Fast Furniture, die man bei einem großen gelben Möbelhändler mit FSC-Siegel bekommt, das bereitet mir nur noch Bauchschmerzen....
Wo soll das denn nur enden???

Zitat von XesLady

Werde es mir sicher noch anschaffen

... und ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Meinung zum Buch mitteilen könntest, wenn Du es gelesen hast.... - wenn Du magst

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:40 Uhr

XesLady schrieb am 17.11.2020 um 17:27 Uhr

Zitat von Metalbride

Na, welche Erfahrungen machst Du denn als Biologielehrerin? Welche Klassenstufen unterrichtest Du denn? Sind die Kinder/Jugendlichen da eher engagiert und informiert oder aber überwiegt eher das Desinteresse neugierigguck.

Toll finde ich, dass Du uns vielleicht noch weitere Einblicke fachspezifischerer Art geben kannst. So was schadet nie

Hallo Simone,

Mein richtiger Name ist Jasmin, wie die Pflanze
Ich unterrichte in der Sek. I und bespreche mit den 8. und 9. Klassen auch das Thema Klimawandel. Finde es immer super spannend und es gefällt mir auch dabei Aufklärungsarbeit leisten zu können und mit den Kindern Methoden zu finden seinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Zuletzt habe ich darüber mit einer neunten Klasse gesprochen und sie waren echt interessiert. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Ich bin gespannt wie viel Fachwissen im Buch vorkommt, vielleicht kann ich Euch mit meinem Wissen noch etwas bereichern, vielleicht lerne aber auch ich noch etwas dazu

Hallöchen,

ich denke schon, dass das Buch reichlich informative Fakten sowie fachliches Wissen beinhalten wird, da der Autor an der Universität zum Thema Klimawandel und CO2-Zertifikate forschte.
Über die ein oder andere weitere Info von Dir bin ich natürlich dennoch gespannt.

Lieben Gruß

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:41 Uhr

Zitat von Stardust

Das ist super, dass Du dabei bist freu - und die Lesejury versüßt uns allen den heutigen Tag mit der Mitteilung, dass wir dabei sein dürfen. Insofern: ein <3-liches Dankeschön an dieser Stelle an de LJ-Losfee kusshandzuwerf

Hallo Suzann,
ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde wink.
Vielleicht magst Du uns ja noch sagen, woher Du kommst?
Was den Garten angeht, da ist es ja momentan so, dass es langsam ruhiger zugeht.... Das sollte die Lesezeit insofern definitiv steigern....
Ich halte es ja auch so, dass es keinen Tag gibt, an dem ich kein Buch in der Hand hatte. Zugegebenermaßen, manchmal sind es auch mehrere frechgrins, denn wenn Nachschub kommt oder ich meine SuBs durchstöbere lach.....

Zitat von Stardust

Tja, man weiß heute so viel, und dennoch geschieht viel zu wenig..... Es ist echt schlimm, dass bestimmte Themen nicht zuerst angepackt werden. Vieles ginge recht einfach, aber wie immer ist der Mensch ein Gewohnheitstier und Bequemlichkeit siegt

Zitat von Stardust

Welche Comics liest Du denn neugierigguck???

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:47 Uhr

Hallo Alle,

ich freue mich auch sehr über den Gewinn, vor allem, dass der Autor mitmacht und uns mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle offene Fragen beantworten kann.

Zu mir:
Christina, 30, glücklich verheiratet und Katzenmami. Lebe nahe der holländischen Grenze in Kreis Kleve und bin als Beraterin in der Weinbranche tätig. Zum Ausgleich lese ich fast täglich und komme so zur Ruhe.

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:50 Uhr

Hallo Anne wink

ein herzliches Willkommen hier in der Runde! Dann seid ihr schon zu zweit was FFM angeht

Zitat von Waschbaerprinzessin

Das hört sich ja interessant an. Was ist das für ein Fach? Was macht man da? Und wie läuft so eine Masterarbeit ab? Was macht man später mit diesem Abschluss?
Du siehst, ich bin total neugierig und kann mir darunter so g a r nichts vorstellen grübel.... Wäre schön, wenn Du mir da mal weiterhelfen könntest

Zitat von Waschbaerprinzessin

Wenn Du ehrenamtlich tätig bist, hast Du vielleicht ja auch tiefergehendes Know-How und kannst uns diesbezüglich vielleicht ja auch weiterhelfen, wenn Fragen auftreten

Aber ich denke, dass sich sehr viele auf das Buch UND die Diskussionsrunde freuen und schon sehr gespannt sind.... oder????? fragendschau FrageindieRundewerf

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 20:56 Uhr

Hallo Alle,

lach

Hallo Christina wink

ein herzliches Willkommen auch an Dich in dieser Runde!

Zitat von Newspaper

ich freue mich auch sehr über den Gewinn,

... und wir uns mit Dir!!! .... natürlich auch, weil wir in der gleichen Situation sind frechgrins

Zitat von Newspaper

... das hört sich so an, als wäre es ziemlich stressig. Toll, dass Dir das Lesen dabei hilft, den Stress besser wegzustecken! Mit den richtigen Büchern schafft man so was immer ganz gut....

Dein Motto habe ich übrigens total verinnerlicht.... Ohne geht es nicht