Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 27.11.2020 um 18:59 Uhr

Mein Buch ist da - vielen Dank.

Veröffentlicht am 27.11.2020 um 22:14 Uhr

Zitat von SvenjaD08

Lese zwischendurch immer mal wieder englische Bücher also passt mir das ganz gut :)

Na, dann freut es mich um so mehr. Eine kurze Rückinfo nach dem Lesen fände ich toll. Egal ob Monument 14 oder "After Sundown"

Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Mitglied seit 20.10.2017

Lesen macht das Leben lebenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2020 um 20:12 Uhr

Zitat von Metalbride

Wow, gerade bei Deinem Beruf ist es sicher wichtig, sich eine Auszeit zu schaffen. Und mit Büchern kann man in alle Richtungen und Genres gehen....
Ich könnte mir vorstellen, dass Du "old-fashioned" liest, also mit der gedruckten Ausgabe - oder liege ich falsch fragendschau??? Gerade wenn man in Deinem Bereich sehr viel am PC sitzt, ist ein anderes Medium sicher entspannender - oder?

Ja genau, das sieht du genau richtig. Ich mag es total, ein richtiges Buch in der Hand zu halten und nach der Arbeit nicht nochmals in einen Bildschirm zu starren... Und ein Cover kann man einfach viel mehr geniessen wenn man es jedes Mal anschauen kann oder gut sichtbar im Bücherregal platzieren ;)

Zitat von Metalbride

lach - ehrlich gesagt, nach den Schlechtschreibreformen, die uns immer wieder eine andere Schreibweise abfordern gibt es nicht immer Verbesserungen.... Und da halte ich es auch so, dass ich nicht alles umsetze.... Ich sag nur Mayonnaise und Portemonnaie
Aus welchem Teil der Schweiz kommst Du denn???

Da hast du wohl recht, wer weiss schon immer welche Schreibweise gerade "richtig" ist :)

Ich komme aus der Nähe von Zürich, und du?

PS:
An all diejenigen, die das erste Mal bei der LR dabei sind:
Wenn ihr zitieren wollt, dann markiert euch die entsprechenden Bereiche. Wenn ihr dann unten "zitieren" stehen habt draufklicken, dann erscheint exakt der Beitrag, auf den ihr antworten wollt

Aaah, danke der Hinweis hat mir einiges erspart, danke! :)

Ein schönes Wochenende!

Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Mitglied seit 20.10.2017

Lesen macht das Leben lebenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2020 um 20:18 Uhr

Hallo liebe Mitleser!

Hab heute auch mein Exemplar bekommen und bin üüüberglücklich, fühlt sich wie verfrühtes Weihnachten an :D

Ich heiße Svenja, komme aus Niederösterreich und bin kurz davor meinen Master in Wildtierökologie zu beenden.
Neben der Liebe zur Ökologie und den Tieren ist meine größte Leidenschaft von Kindesbeinen an das Lesen.

Dies ist meine erste Leserunde und ich freue mich total das ich meine Prämiere mit so einem tollen Buch feiern darf. Bin großer Fan von dystopischen und trotzdem realistischen Zukunftsvisionen a la Marc Elsberg und finde deshalb die Klima-thematik in diesem Buch kombiniert mit einer Entfürungsstory extrem spannend. Freu mich schon riesig auf das Buch und den regen Austausch mit euch allen.

Liebe Grüße

Hallo Svenja, das ist auch meine erste Leserunde hier und ich freue mich total! :)

Leider ist mein Buch noch nicht angekommen aber ich hoffe, dass es anfangs nächster Woche auch eintreffen wird.

Wow, ich habe noch nie davon gehört, dass man Wildtierökologie studieren kann! Klingt sehr spannend! In was für Jobs kann man nachher arbeiten?

lg
Marisa

Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 28.11.2020 um 20:56 Uhr

Hallo zusammen 🤗🤗,

heute ist mein Exemplar bei mir angekommen. Vielen Dank. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit Euch 🤗🤗.

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:
Mein Name ist Michelle, 22 Jahre jung und ich studiere Mathe und Bio auf gymnasial Lehramt in Hessen.
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne (wer hätte es gedacht 😉). Da habe ich mich zu einer Querbeetleserin entwickelt, Thriller und Krimis sind aber immer gut vertreten 🙈🤭. Außerdem bin ich bei kreativen Projekten immer am Start 🙈🙈.
Ich freue mich schon unfassbar auf das Buch. Die Leseprobe hat mich begeistert und die Thematik finde ich super interessant (und ist natürlich super aktuell).

Ich freue mich auf eine schöne Leserunde mit Euch 🤗🤗

Hallo liebe Mitleser!

Liebe Grüße

lg
Marisa

Freut mich sehr das ich nicht der einzige "Neuling" hier bin. Bin schon sehr gespannt wie die ganzen Diskussionen dann ablaufen :)

Ich halte dir auf alle Fälle die Daumen das es noch rechtzeitig kommt!

Es ist auch ein recht neuer Studiengang und es sind auch sehr viele deutsche und schweizer studenten bei uns weil man es meines wissens her bis jetzt nur in Wien studieren kann :)
Ein Jobzweig wäre definitiv die Forschung an Universitäten, aber auch in vielen anderen Bereichen gibt es geeignete Jobs. Oft wird man von Land oder Bund angestellt als Umweltschutzbeauftragte oder Wildtiermanagerin, um Pläne zu entwickeln wie man bestimmte Tierarten besser schützen kann, oder Problemtierarten managen kann um weniger Konfliktpotential mit dem Menschen zu schaffen. Zum Beispiel durch bestimmte Jagdmethoden, oder Waldbauliche Maßnahmen. Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :D

LG, Svenja

Profilbild von WiseGirlKat

WiseGirlKat

Mitglied seit 21.04.2020

Lesen ist das leben von tausend anderen Leben

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 12:55 Uhr

Metalbride schrieb am 26.11.2020 um 15:55 Uhr

Zitat von WiseGirlKat

Also mein größtes Hobby ist auf jeden Fall das Lesen.

lach - damit bist Du hier in dieser Runde sicher die totale Ausnahme unschuldigguck pfeif

Zitat von WiseGirlKat

Aber abgesehen davon male, zeichne und fotografiere ich auch gerne.

Oh, dann bist Du künstlerisch begabt! Toll!!! Hast Du Dein Profilbild selbst gestaltet??? fragendschau

Zitat von WiseGirlKat

Ich lese alles außer Krimis und besonders gerne YA, Fantasy und Psychothriller.

Also breitgefächerte Interessen.... Was magst Du an Krimis nicht? Nicht spannend genug? Zu eindimensional?

Zitat von WiseGirlKat

Keine Sorge, werde schon noch auf euch warten hahahha

lach - das wäre super! Nicht dass Du den Turbo einschaltest frechgrins....

Nein mein Profilbild habe ich nicht selber gestaltet und das mit der Begabung weiß ich auch nicht so recht, aber mir macht es sehr viel Spaß ;)

Ich weiß nicht, Krimis haben mich nie so recht angesprochen. Sie sind mir viel zu vorhersehbar und die Storyline zu monoton. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber das ist so mein Eindruck. Mir fehlt bei Krimis immer etwas.

Profilbild von bennyK

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 14:44 Uhr

Hallo zusammen,
für mich ist diese Leserunde die allererste und ich bin schon sehr gespannt, ab morgen richtig damit zu starten.

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!

Ich heiße Benny und bin 25 Jahre alt. Ich verbringe wahnsinnig gerne gemütliche Abende mit einem spannenden Buch und verzichte dabei oft auch auf einen längeren Schlaf

Ansonsten mache ich gerne Musik (Gitarre, Klavier) und programmiere gerne (Kleinere Apps, z.B jetzt seit den Kontaktbeschränkungen Online-Spiele im Freundeskreis).
Beruflich bin ich auch in der IT, genauer gesagt in der Softwareentwicklung und Datenvisualisierung (BI, Reporting, KI, ...).

Neben diesen Indoor-Aktivitäten bin ich allerdings ebenso gerne draußen. Ich wandere gerne und gehe 2-3 x joggen pro Woche. In den letzten Jahren habe ich an ein paar Halbmarathons und sogar einem Marathon teilgenommen.

Neben Thrillern (Dan Brown etc.) lese ich auch gerne Krimis (z.B. von Martin Suter oder die originalen „Sherlock Holmes“ Sammlung von Sir Arthur C. Doyle) oder (wirtschafts-)wissenschaftliche Essays (z.B. von Nassim Taleb). Ebenso greife ich hin und wieder zu Fantasybüchern (Selbstverständlich alles mögliche von Tolkien, aber z.B. habe ich auch die Serie „Die Feuerreiter seiner Majestat“ von Naomi Novik schon mehrfach verschlungen).

Romane mit Bezug zu aktuellen und hochbrisanten Themen - wie hier dem Klimawandel - finde ich sehr spannend und die Leseprobe hat mich total neugierig gemacht. Die sehr extrem radikalisierten „Klima-Kämpfer“ finde zwar bisher etwas makaber, doch mich beschäftigt seither definitiv die Frage, wie ernst es mit der Klimaerwärmung werden muss, bis sie global die Brisanz erhält, die sie verdient.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:35 Uhr

Zitat von Yuliwee

Da stimme ich Dir aus ganzem Herzen zu Manche sind ja für sich schon Kunstwerke!

Zitat von Yuliwee

Ich komme aus der Nähe von Zürich, und du?

Gar nicht aus der Schweiz lach
Ich komme aus Deutschland - aus Baden-Württemberg. Aber nicht die Ecke Bodensee, sondern Nord Ba-Wü

Zitat von Yuliwee

Aaah, danke der Hinweis hat mir einiges erspart, danke! :)

Bitte, gern geschen!

Ein schönes Wochenende!

Das wünsche ich euch auch - insbesondere einen schönen ersten Advent!!!!

... und die Zeit läuft: ehe wir es uns versehen dürfen wir loslegen freu - ein toller Einstieg in die Vorweihnachtszeit - auch wenn das Buch nicht wirklich für adventliche/weihnachtliche Gefühle sorgen dürfte frechgrins

Zitat von Yuliwee

Oh, das ist aber doof traurigguck - ich drücke ganz doll die Daumen, dass es gleich morgen ankommt, damit Du keine Zeit verlierst!!!!

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:41 Uhr

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Hallihallo Michelle wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in der Runde!!!!

Zitat von kaffeequeen98

studiere Mathe und Bio auf gymnasial Lehramt in Hessen.

Wow, Mathe und Bio??? Da dürftest Du wohl eine der wenigen weiblichen Studentinnen sein - oder täusche ich mich da????

Zitat von kaffeequeen98

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne (wer hätte es gedacht

prust michwegschmeissvorlachen - hier in dieser Runde sicher keiner lach - ich mag Deinen Humor

Außerdem bin ich bei kreativen Projekten immer am Start

Hmmm.... was meinst Du denn damit fragendschau???

Zitat von kaffeequeen98

Stimmt. Und ich bin gespannt, was Tom Roth daraus macht!!!! strahl - um so besser, dass es ab morgen losgeht!!!! jubel

Ich freue mich auf eine schöne Leserunde mit Euch

Dito!