Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Profilbild von bennyK

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 06.12.2020 um 11:48 Uhr

Ich habe versucht drauf zu achten, welche Sätze mich besonders ansprechen. Das kann sein, weil sie zum Nachdenken anregen, weil sie humorvoll sind oder auch einfach, weil sie hängen bleiben und etwas sehr gut ausdrücken.

Hier also meine Favoriten bisher:

"Aber wir müssen uns wieder daran gewöhnen, nicht in die Natur einzugreifen. Wir sind weder Schöpfer noch Retter." (Laura, Kapitel 1, Seite 13)

Ihr Blick fiel auf den Auspuff, und sie fragte sich, ob dies hier wohl noch erlaubt war. (Susie, Kapitel 7, Seite 48)

"man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist. Überrascht wurden nur die Ignoranten." (Marc, Kapitel 7, Seite 49)

... als sie vor einem guten Jahr eine Woche in einem buddhistischen Kloster in Thailand verbracht hatte - nicht aus Spaß, sondern für einen Podcast. (Susie, Kapitel 7, Seite 50)

"Allerdings hoffe ich, dass dafür kein Baum sterben musste!" (Dr. Zamek in Bezug auf die Urkunde, Kapitel 9, Seite 68)

"Keiner spürt die Erderwärmung. Unser Feind ist unsichtbar." (Nicolas, Kapitel 16, Seite 107)

"We all live in a Yellow Submarine" (Brad Walker zu Barack nachdem er den Zusammenhang zwischen Laura, Nicolas und dem U-Boot erkannt hat, Kapitel 25, Seite 151)

In diesem Moment wusste Giuseppe, das sie es tun würden. Jetzt. Live. Vor Millionen von Zuschauern. (Giuseppe, Kapitel 30, Seite 171)

Bin gespannt, welche Sätze bei euch hängen geblieben sind ☺️

Profilbild von erisch

erisch

Mitglied seit 04.11.2020

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 07.12.2020 um 11:20 Uhr

Im ersten Abschnitt sind mir zwei Sätze aufgefallen, welche hängengeblieben sind:

Prolog:
"Es ist leicht, wenn man das Sterben nicht sieht."

Kapitel 19:
"Es ist mir egal, auch dort gibt es wohl ein Telefon..."

In den weiteren Abschnitten werden sicherlich noch mehr dazukommen.

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 08.12.2020 um 00:39 Uhr

Mein Lieblingszitat ist die Aussage von Marc im Kapitel 44, der ich vollends zustimme:

" 'Ich halte nicht viel von der Spezies Mensch', entgegnete er. 'Der Planet wäre jedenfalls besser dran ohne uns.' "

Profilbild von erisch

erisch

Mitglied seit 04.11.2020

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 08.12.2020 um 18:16 Uhr

Auch im zweiten Abschnitt gab es einige Sätze die mir besonders aufgefallen sind.

Kapitel 34:
"Geht nicht gibt's nicht."

Kapitel 35:
"Das Grinsen eines Lügners."
-> Gedanke von Hannah über Nicolas

Kapitel 44:
"Man sollte seinen Namen und den Begriff 'fair' nicht in ein und demselben Satz erwähnen."

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 16.12.2020 um 18:52 Uhr

Aus dem letzten Abschnitt:

- Walker hoffte, dass er nicht blind wurde.
Kapitel 68 als Walker Waragi trinken musste. Ich musste so lachen.

- "Betrügen kann man nur die Ahnungslosen."
Kapitel 73

- "Unser Planet wird auch ohne uns weiter existieren, aber wir nicht ohne ihn."
Kapitel 93

- "Unsere Leben als Pfand."
Kapitel 118 zutreffende "Überschrift" für die Auflösung

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 17.12.2020 um 12:03 Uhr

Marc ist sehr weise noch ein sehr zutreffendes Zitat aus dem Kapitel 64:

"Wir Menschen müssen nicht ständig versuchen, uns an die Stelle Gottes zu setzen."