Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 12:33 Uhr

Hallo Tom,

ich bin mal so frei und fange direkt mit dem "Du" an, falls Dir das "Sie" lieber ist, bitte einfach Bescheid geben.

Ich bin sehr gespannt auf die Story des Thrillers und das Thema "Klimawandel" darin. Dazu wird es bestimmt in den extra dafür vorgesehenen Bereichen noch spannende Diskussionen geben.

Ich wollte mich hier aus zwei Gründen an Dich wenden.
Zum einen finde ich es genial, dass Du hier über Lesejury dein Werk mit uns teilst und uns in den finalen Prozess involvierst - vielen Dank an dieser Stelle!
Zum anderen würde mich sehr interessieren, welchen Bezug Du persönlich zu Australien (die Story beginnt ja am Great Barrier Reef) und dem Thema Klimawandel hast? Warst Du bereits selbst in den Konflikt, den Du in Deinem Thriller thematisierst, involviert - egal, ob in der Wirtschaft, im Journalismus, in der Politik, in privaten Aktivitäten, in Vereinen usw.?

Mich hat es auf jeden Fall bereits auf den ersten Seiten enorm gepackt und ich werde gleich die Mittagspause nutzen, um weiter zu lesen

Profilbild von Steliyana

Mitglied seit 07.01.2017

Lesen geht immer! :)

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:58 Uhr

Hallo lieber Tom :)

Kanntest du „Deep adaptation“ bereits oder hast du den Aufsatz erst bei deinen Recherchen gelesen?

Liebe Grüße

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 21:05 Uhr

Guten Abend,

mein Name ist Tom Roth. Herzlichen Dank an Lübbe, für das Organisieren dieser Leserunde. Vor allem aber ein großes Dankeschön an Euch, dass Ihr Euch hier zusammengefunden habt, um gemeinsam meinen neuen Thriller zu lesen. Ich bin gespannt, Eure Gedanken beim Lesen zu verfolgen und freue mich auf Eure Kommentare und Fragen.

„CO2 – Welt ohne Morgen“ ist ein Buch, bei dem mir nicht nur die Protagonisten, sondern auch das Thema sehr am Herzen liegen. Dennoch ist es ein Thriller und kein Sachbuch und daher ist für mich als Autor das Allerwichtigste, dass es die Leser unterhält. Ihr habt euch hier alle so sympathisch und interessant vorgestellt, daher vielleicht kurz zu mir: Ich lebe derzeit im hohen Norden (wo es heute leider nicht geschneit hat). Dieses ist nicht mein erster veröffentlichter Roman, aber der erste, der sich als Thriller mit einem brandaktuellem Thema beschäftigt. Weil dieses Buch ein wenig anders ist, als meine bisherigen Werke, fanden der Verlag und meine Agentur es eine gute Idee, es unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Dies ist auch für mich noch neu und ich finde mich aktuell in die Rolle als Tom Roth noch ein.

Ich liebe das Recherchieren und dabei vor allem das Reisen - im Übrigen genau wie meine Protagonisten und auch wie meine bisher veröffentlichten Bücher, die in unterschiedliche Sprachen übersetzt wurden, was mir als Autor besondere Freude bereitet.

Zu nahezu allen Handlungsorten in diesem neuen Thriller habe ich eine persönliche Beziehung, und es kommen darin auch Lieblingsorte von mir vor. Dazu vielleicht später, um nicht zu spoilern.
Wenn ich nicht schreibe, bewege ich mich gern in der Natur, meist mit meinem Hund.

Dies ein erster Einblick von mir, ich werde mich bemühen, hier in den nächsten Tagen und Wochen regelmäßig hineinzuschauen, eure Fragen zu beantworten und weitere Einblicke in das Entstehen des Buches und meine Gedanken dahinter zu geben. Bis dahin, viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße,

Euer Tom Roth

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 01.12.2020 um 22:35 Uhr

Hallo und guten Abend!

zunächst einmal vielen <3-lichen Dank, diese Leserunde zu begleiten. Es ist toll, wenn ein Autor sich die Zeit nimmt! Insofern: ein riesengroßes "Danke!"!!

Zitat von Tom_Roth

Ich lebe derzeit im hohen Norden (wo es heute leider nicht geschneit hat)

Naja, der Schnee, den wir heute hatten, sah zwar allerliebst aus, - war aber ziemlich ätzend zu schaufeln, weil es ein richtig schwerer dicker Pappschnee (so sagen wir hier) war. In diesem Moment hätte ich also gerne darauf verzichten können

Zitat von Tom_Roth

Das wäre meine Frage gewesen, ob es noch andere Bücher gibt. Welches Genre sind denn die anderen Bücher? Und unter welchem Namen sind diese veröffentlicht???
Bisher "verkauft" sich das Buch wirklich super, und ich hätte große Lust, auch die anderen Bücher zu entdecken!

Zitat von Tom_Roth

Das ist natürlich auch eine Würdigung des Talentes, sonst wäre dies nicht der Fall! Chapaux!!!

Zitat von Tom_Roth

Na, dann können wir uns ja darauf freuen! Das macht das ganze dann gleich noch authentischer und bringt die Orte um so näher, würde ich mal schätzen....

Zitat von Tom_Roth

Bist Du dann Vollzeit-Autor?

Zitat von Tom_Roth

Ich finde das spannend und vor allem auch total nahbar! Toll.

Was den Spaß beim Lesen angeht, der muss jetzt leider pausieren
Der erste Abschnitt ist durch, mit dem nächsten dürfen wir erst nächste Woche beginnen...
Aber es macht total viel Spaß, sich Gedanken zu machen, was oder wer dahinterstecken könnte. Und welche Gedanken uns so umtreiben, das sieht man dann wohl in der Diskussionsrunde

Noch eine schöne Woche und

viele Grüße in den Norden
Simone

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 20:55 Uhr

bennyK schrieb am 30.11.2020 um 12:33 Uhr

Hallo Tom,

Ich wollte mich hier aus zwei Gründen an Dich wenden.

Lieber Benny,

"Du" ist in dieser Runde vollkommen in Ordnung. Herzlichen Dank für Deine netten Worte, eine solche Leserunde ist aber auch für den Autor (und den Verlag) eine seltene Möglichkeit, Lesern beim Lesen zuzuschauen. Gern teile ich mein Buch mit euch, und Ihr teilt eure Leseerlebnisse mit mir.
Australien ist ein beeindruckender Kontinent und ich finde, man kann die Folgen des Klimawandels nicht besser verdeutlichen, als anhand des Great Barrier Reefs. Ein Weltwunder, welches nach neusten Forschungsergebnissen bereits die Hälfte seiner Vielfalt verloren hat. Hier sieht man, wie fantastisch die Natur sein kann und wie intensiv wir Menschen darin eingreifen. Ich habe bereits Anfang der 2000er an der Universität Lüneburg zu dem (damals) neuen System der CO2-Zertifikate geforscht. Heute erlebe ich den Klimawandel (und seine Folgen) auch sehr eindrucksvoll durch die Augen meiner Kinder, für die es, wie für so viele Teenager, eines der großen Themen unserer Zeit ist. Wäre nicht Anfang 2020 Corona aufgetaucht, würde die Debatte um den Klimawandel heute im Winter 2020 noch viel intensiver und dramatischer geführt, so denke ich. Hier wurde eine chronische Katastrophe von einer akuten überlagert.

Veröffentlicht am 02.12.2020 um 21:06 Uhr

Steliyana schrieb am 30.11.2020 um 19:58 Uhr

Hallo lieber Tom :)

Liebe Grüße

Liebe Steliyana,

auf "Deep Adaptation" bin ich tatsächlich im Rahmen meiner Recherchen gestoßen. Ich finde es reizvoll, wenn eine fiktive Geschichte auch "echte" Elemente mit einbezieht und sich so im besten Fall Wahrheit und Fiktion zu einer möglichst lebensnahen Handlung vereinen.

Profilbild von Steliyana

Mitglied seit 07.01.2017

Lesen geht immer! :)

Veröffentlicht am 04.12.2020 um 08:25 Uhr

Tom Roth schrieb am 02.12.2020 um 21:06 Uhr

Liebe Steliyana,

Lieber Tom,

das sehe ich genauso. Ich kann es auch nicht und musste recherchieren. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich nie auf diesen Text gekommen. :)

Profilbild von bennyK

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 04.12.2020 um 10:28 Uhr

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antworten hier bisher.

Zitat von Tom_Roth

Das stimmt total und wie du schreibst ist der ganze Kontinent ein Zeugnis für diese Veränderungen. Alleine die Waldbrände letztes Jahr und so wie ich es mitbekomme brennen auch diesen Sommer dort schon wieder etliche Bereiche.

Zitat von Tom_Roth

Das klingt spannend, das war bei mir (vor etwa 5 Jahren) in der Uni auch ein Thema, allerdings leider nur von der makroökonomischen Seite und weniger, welche Auswirkungen die Zertifikate auf die einzelnen Unternehmen haben. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen

Zitat von Tom_Roth

Das muss schon beeindruckend sein, an seinen eigenen Kinder zu erleben, wie präsent dieses Thema in der Jugend ist.

Hierzu eine Frage: In den Forderungen der "Aktivisten" im Buch kommt auch vor, junge Leute ganz stark in die Politik miteinzubeziehen und in die Klimadiskussionen der Politiker zu integrieren. Ist das auch dein Wunsch für unsere Politik, wieder eine "direktere" Demokratie zu schaffen, in der Entscheidungen mit allen beteiligten Parteien getroffen werden und eben nicht nur von ein paar (meist) älteren Politikern, die zudem oft auch stark unter dem Einfluss von Lobbyisten stehen?

Zitat von Tom_Roth

Hier wurde eine chronische Katastrophe von einer akuten überlagert.

Das sehe ich genau so und das ist zur Zeit ja auch völlig verständlich, dass diese Pandemie kurzfristiger gelöst werden muss als der Klimawandel, aber ich hoffe doch auch sehr, dass nach dem Impfstoff gerade auch diese "chronischen" Misstände wieder verstärkt thematisiert werden!

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 05.12.2020 um 12:12 Uhr

Hallo 'Tom'

Mich wurde interessieren, wann die Story zeitlich einzuordnen ist.
Spielt sie in diesem Jahr oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Freundlichen Gruß
Jasmin

Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

Mitglied seit 18.11.2019

Ein Buch muss die Axt sein, für das gefrorene Meer in uns -Franz Kafka

Veröffentlicht am 06.12.2020 um 16:47 Uhr

Lieber Tom!

Mich würde es interessieren ob von Anfang an geplant war den Tod von Hannah vorweg zu nehmen und eventuell auch warum du dich dafür entschieden hast? :)

Lg, Svenja